Undichtigkeit / Heizung Problem

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Paneristi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Undichtigkeit / Heizung Problem

Beitrag von Paneristi »

Themenstarter

Moin zusammen aus Köln,
habe ein Problem mit meinem Sprinter 314 Bj 2004 mit 200000 Km.
Vor Zwei Wochen begann das Fahrzeug schon nach 40 km einen Liter Wasser zu verlieren.. mehrere Werkstätten besucht mit unterschiedlicher Ergebnissen..
jetzt wurde Der Kühler getauscht und die Unrichtigkeit ist behoben..
Meistens zumindest:
Wenn ich morgens mit dem Kalten Fahrzeug losfahre ist alles I.O. Heizung wird umgehend warm, kein Wasserverlust etc!
Fahre ich allerdings ein Strecke die weiter ist als 40 km wird auf einmal die Heizung komplett Kalt!
Wenn ich nun weiter fahre und die Temperatur Einstellung am Fahrzeug nicht ändere verliere ich KEIN Wasser! Ich stelle das Fahrzeug ab: Motor kühlt etwas herunter: Heizung blässt wieder Warme Luft! ( wenigsten für ein Paar Minuten!
Verstelle ich aber Die Temperatur Einstellung der Heizung im Fahrzeug wenn die Heizung kalt wird, kommt zwar umgehend wieder Wärmere Luft DANN allerdings verliere ich auch wieder Wasser ?
Bis jetzt war meine Werkstatt relative Ratlos und will nun beginnen Sämtlicher Thermostate zu Tausche und eventuell den heizungskühler?
Hat irgendjemand von euch eine Idee was hier los sein könnte?
Vielen Dank für die Hilfe.
rené
Paneristi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Undichtigkeit / Heizung Problem

Beitrag von Paneristi »

Themenstarter

Ach ka: Klima und eine Standfheizung hat das Fahrzeug auch noch..
Paneristi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Paneristi »

Themenstarter

niemand einen Tip?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hast da nen "schwierigen" Fall :roll: Beim Benziner hatte ich schon mal das die Motorwasserpumpe fast kein Wasser mehr förderte.Das Pumpenrad war voller Ablagerungen.Auch das Thermostat würd ich mal tauschen , Iste einfach zumachen und kostet nicht die Welt.Interesant währe mal herrauszubekommen wo er Wasser verliert , wenn du die Temperatureinstellung veränderst.Hast du mal rechts ins Werkzeugfach geschaut , ob da Kühlflüssigkeit ist ?? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Paneristi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Paneristi »

Themenstarter

Erstmal habe ich eine netten Zahlendreher: ist ein 413 und somit ein Diesel..
Tja wo das Wasser hin verschwindet ist mir ein Rätsel.. etwas Feucht ist es rechts im Motorraum neben der Standheizung..
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Ok , dann vergiß das mit der Wasserpumpe wieder ! Das galt nur für den Benzinmotor ! Beim CDI macht das Thermostat öffters mal Ärger ! Auch wenn die Umwälzpumpe nicht läuft haste oft Temperaturschwankungen,du hattest was von Klima geschrieben :roll: Fußraum kontrolliert ??

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Paneristi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Paneristi »

Themenstarter

Thermostat lass ich Montag mach checken, Umwälzpumpe macht mich gerade stutzig da ich heute morgen ein quitschendes Geräusch links im fussraum hatte :( hörte sich nach eine Lüfter oder sowas an? Nachdem ausschalten der Zündung blieb das Geräusch noch ein paar Sekunden erhalten dann war es weg?
Werkzeugfach? Fussraum? Fahrer oder Beifahrer Seite?
Hört sich jetzt bestimmt blöd an die Frage! Aber ich benutze das Fahrzeug jetzt 10 jähre Lang zu 98% nur nachts :) :oops:
Paneristi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Paneristi »

Themenstarter

Aah, was neues entdeckt ! Da ist ein Werkzeug fach unter der Fußmatte :) und es ist staubtrocken ;)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Dann kannste den Heizungskühler schon mal ausschließen :wink:

Antworten