Hallo Leute,
ich krieg hier bald die Krise, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Es geht um einen 311 Bj. 2008, der plötzlich nicht mehr ansprang.
12 V geprüft an der Vorförderpumpe (weil man nichts hörte), es lag Spannung an, also Pumpe neu eingebaut. Sprinter springt an.
Einen Tag später wollte ich den Dieselfilter in der Werkstatt wechseln assen, Sprinter springt wieder nicht an. Am Kabel oben an der Vorförderpumpe gewackelt, und plötzlich sprang er wieder an.
Also Vermutung Kabelbruch. Dann hatten wir eine Stunden lang versucht, am Kabel zu wackeln usw., um den Fehler zu lokalisieren, aber der Wagen blieb an.
Am selben Tag später fuhr jemand anders mit dem Sprinter. Nachmittags wollte er weiterfahren, Sprinter springt wieder nicht an. Der Mercedes-Werkstatt in der Nähe wurde der gesamte Vorgang telefonisch erklärt. Ein Tag war der Wagen da, später erfahre ich, dass dort wieder die gleiche Pumpe erneuert wurde. Ob noch was gemacht wurde, erfahre ich nächste Woche, die Rechnung habe ich noch nicht.
Ein paar Tage war alles i.O., ich dachte, die haben den Fehler gefunden und behoben.
Heute sprang er dann wieder nicht an. Ich vermutete schon die Pumpe, isoliere das Kabel ab, lege mit einer Extra-Batterie 12 V an und er springt sofort an. Na bitte, wie erwartet. Aber das Kabel wurde sehr heiß (ich hatte 1,5², an der Pumpe ist 2,5² schätze ich), also nehme ich das Kabel doppelt, lege 12 V an, und er springt jetzt nicht an. Die Kabel waren nur für Sekunden an der Extra-Batterie.
Wer weiß Rat ?
Danke und VG, Andre
Vorförderpumpe Kabelbruch ? Ratlos
- urquattrofan
- Kennt sich schon aus

- urquattrofan
- Kennt sich schon aus

Re: Vorförderpumpe Kabelbruch ? Ratlos
Was ich schon immer vermute, dass es gar kein Kabelbruch sein kann. Denn da bewegen sich die Kabel doch gar nicht. Und heute ging die Bühne beim zweiten Mal ja auch nicht mehr an.
Welches Bauteil kann dafür verantwortlich sein, dass an der Vorförderpumpe mal Spannung ankommt und mal nicht ?
Welches Bauteil kann dafür verantwortlich sein, dass an der Vorförderpumpe mal Spannung ankommt und mal nicht ?