Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der " elekrischen Schließhilfe " ist original MB Text. Es einfach darum man schließt die Schiebetür von Hand, und ins Schloss gedrückt wird sie mit Hilfe von kleinen Elektromännchen. Meine Frau und auch mein lärmgeplagter Nachbar würden sich eine Zuziehhilfe wünschen, aber auch ich würde sie installieren damit die Plissee der Dachhauben nicht beim dynamischen zuknallen der Tür ständig nach oben stehen.
Ist eine Nachrüstung möglich?????????????????
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Hallo Gonzo,
die el. Schließhilfe ist nach meiner Meinung nicht vernünftig durchkonstruiert von MB. Meine Schließhilfe ( ab Werk ) ,und auch andere, die ich kennengelernt habe, haben das Problem, dass die Tür im Schloß schließt, aber der hintere obere Schließpunkt nicht richtig erfasst wird! ( verriegelt )
Ich muss wenn ich von außen abschieße, oben rechts mit der Hand die Tür an das Fahrzeug drücken, dann schließt auch der Punkt.
Ich habe innen ,oben nach hinten eine Holzkonstruktion in die Tür gebaut,an der in einer Mulde ein klappbarer Griff montiert ist, um auch von innen die Tür heran ziehen zu können.
Hallo Rennsprinter,
Du magst ja recht haben, aber ich habe bis jetzt schon etliche WOMOs gesehen, und auch mit den Besitzern gesprochen, alle haben die selben Probleme mit der Schließhilfe.
Zwei CS - Mobile hatten die Schiebetür mit der Zuziehhilfe??????? Die Tür fuhr elektrisch zu, nur oben schloß sie auch nicht richtig!!!
Der Besitzer hatte mir erzählt, dass die Tür der Freundliche eingestellt hatte, und alles war super, nach zwei Wochen fahren das alte Problem!!
Ich glaube Tür ist in sich zu weich, oder die Karosserie verformt sich auch leicht, beides kann die Ursache sein.
traumsprinter hat geschrieben:Hallo Rennsprinter,
.............Ich glaube Tür ist in sich zu weich, oder die Karosserie verformt sich auch leicht, beides kann die Ursache sein.
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
Und, es macht einen großen Unterschied, ob die Türe über den gesamten Bereich oder nur im Schließbereich mit Motorkraft angetrieben wird.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Crafter277 hat geschrieben:
Und, es macht einen großen Unterschied, ob die Türe über den gesamten Bereich oder nur im Schließbereich mit Motorkraft angetrieben wird.
Gruß Wolfgang
Du weißt offensichtlich nicht wie die Zuziehilfe alleine und die el. Schiebetür beim Sprinter funktioniert!
Beim Zuschließen auf den letzten cm, gibt es keinen Unterschied.
Wenn nur die Zuziehilfe verbaut ist, muss man die Schiebetür per Hand schieben, bei der ELST erledigt das Schieben ein Motor. Die Schliessmechanismen sind gleich.
erst mal Dank an alle
ich denk Rennsprinter hat recht wenn er sagt unwirtschaftlich ( zu viel Aufwand Hardware und Software der Freundliche muß alles programmieren ).
Die Lösung vom Traumsprinter an der Türhinterkante einen Griff zu befestigen und die Türe damit von innen ins Schloss zu ziehen erscheint für mich die beste und einfachste Lösung.
Von außen schließe ich die Türe auch indem ich sie fast schließe und dann am hinteren Ende einfach mit meinem Körpergewicht ( ist nicht ganz wenig ) an den Sicken dagegendrücke.
Ich werde versuchen einen " Dachhimmelgriff z.B vom Golf " in der Schiebetür innen zu integrieren.
Gruß Gonzo
P.S. Traumsprinter ich habe die Schiebetür zur Entrostung ausgebaut und getragen ( mit Kumpel ) ca.50-70kg also Leichtbau geht anderst.
ich habe die el Türe mit zuziehilfe. Bis jetzt funktioniert sie tadellos. einmal hat sie sich komisch verhalten nachdem die Batterei abgeklemmt war. sie musste dann die Endpunkte wieder finden dan gings wieder. das zuziehen klappt einwandfrei.
Grüße
wo.wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Hallo wowo
mein Sprinter war ein Gebrauchter ich hatte keine Möglichkeit irgendwas zu bestellen.
Die Zuziehhilfe hätte ich auch beim Neuwagenkauf nicht geordert. Aber hinterher ist man schlauer.
Das Forum kann einem schon helfen um zwischen nützlichen und sinnlosen Extras zu unterscheiden.
Gruß Gonzo
nach vielen Jahren hab ich ich habe mir mal wieder einen Neuen Wagen gegönnt.
Dabei habe ich mir einfach einige "Extras" gegönnt. hab lange überlegt mir el Schiebetüre
aber bei keyless Entry ist sie ja mir dabei. Den Radio würde ich z.B. nicht mehr nehmen.
da bin ich enttäuscht was da werksseitig verbaut ist.
Grüße
wo.wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
ich habe die el Türe mit zuziehilfe. Bis jetzt funktioniert sie tadellos. einmal hat sie sich komisch verhalten nachdem die Batterei abgeklemmt war. sie musste dann die Endpunkte wieder finden dan gings wieder. das zuziehen klappt einwandfrei.
Grüße
wo.wo
Nach dem Batterie abgeklemmt wurde, muss die ElST neu angelernt werden ( siehe Bedienungsanleitung )
Ich hatte die Zuziehhilfe schon im letzten Wagen 4 Jahre im Einsatz, im neuen jetzt ein halbes Jahr.
Es gab nie irgendein Problem, die Schiebetür IST auch IMMER komplett zu!
Ich würde nichtmehr darauf verzichten wollen.
Der rein mechanische Aufwand der Nachrüstung IST bestimmt nicht so groß, für dich Gonzlav bestimmt kein Problem. Was allerdings an Elektronik dahintersteckt weiß ich nicht.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Also ich werde mal zum Freundlichen eiern und mal fragen ob es einen Nachrüstsatz gibt
( so wie beim Tempomat, war echt einfach und gut, Lob für den Freundlichen ).
Gruß Gonzo
So einen Nachrüstsatz wird es wohl nicht geben, aber du kannst den fragen, welche Teile benötigt werden, und wieviele AWs für den Einbau veranschlag werden.
Ich tippe das ganze wird so um die 2000€ kosten (incl Montage)