MB Sprinter 316 Getriebegeräusche
-
Kletteraffe
- Ganz neu hier

MB Sprinter 316 Getriebegeräusche
Hallo Freunde,
ich fahre einen MB Sprinter 316 Handschaltung seit 2 4/5 Jahren, 151tkm, 80% BAB.
Nach der letzten Inspektion, bei der ein Flansch an der Hinterachse getauscht wurde, hat mich der Werkstattmann auf ein Geräusch hingewiesen, dass nur bei den Gängen 1-3 drehzahlabhängig zu hören ist, bei Gang 4-6 ist nichts. Das Geräusch klingt wie ein mitrauschen. (Es klingt so etwa, wie wenn man im Rückwärtsgang fährt, nur etwas leiser)
Er meinte das Getriebe muss getauscht werden -> 4000,00 +++
Hat jemand ähnliche Probleme mit seiner Kutsche? Gibts vernünftige alternativen zum Kompletttausch ( Spülung o.ä.?). Mich wundert der Schaden, da ich die km selbst drauf gefahren habe und wie gesagt vorwiegend Langstrecke (Tempomat 120) fahre, da hätte ich so einen Schaden kurz nach ablauf der Garantie und kurz vor Ende der Finanzierung noch nicht erwartet!
LG Benny
ich fahre einen MB Sprinter 316 Handschaltung seit 2 4/5 Jahren, 151tkm, 80% BAB.
Nach der letzten Inspektion, bei der ein Flansch an der Hinterachse getauscht wurde, hat mich der Werkstattmann auf ein Geräusch hingewiesen, dass nur bei den Gängen 1-3 drehzahlabhängig zu hören ist, bei Gang 4-6 ist nichts. Das Geräusch klingt wie ein mitrauschen. (Es klingt so etwa, wie wenn man im Rückwärtsgang fährt, nur etwas leiser)
Er meinte das Getriebe muss getauscht werden -> 4000,00 +++
Hat jemand ähnliche Probleme mit seiner Kutsche? Gibts vernünftige alternativen zum Kompletttausch ( Spülung o.ä.?). Mich wundert der Schaden, da ich die km selbst drauf gefahren habe und wie gesagt vorwiegend Langstrecke (Tempomat 120) fahre, da hätte ich so einen Schaden kurz nach ablauf der Garantie und kurz vor Ende der Finanzierung noch nicht erwartet!
LG Benny
Re: MB Sprinter 316 Getriebegeräusche
Hy Benny
Haben sie denn das Oel gewechselt ? und sind da "Fremdteile" am Ablaßmagneten ?? Und wieso wurde der Flansch an der Achse getauscht ??? Da ist ja meist nur der Dichtring undicht , hab daher noch keinen Flansch mittauschen müssen
Haben sie denn das Oel gewechselt ? und sind da "Fremdteile" am Ablaßmagneten ?? Und wieso wurde der Flansch an der Achse getauscht ??? Da ist ja meist nur der Dichtring undicht , hab daher noch keinen Flansch mittauschen müssen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
Kletteraffe
- Ganz neu hier

Hi,
genau das wäre meine Idee auch... Erstmal das Öl wechseln und am Magnet die Späne durchsehen...
Die Benz will gleich das ganze Getriebe tauschen
Sorry für die unklare Ausdrucksweise - es wurde tatsächlich die Dichtung an der Hinterachse erneuert (250,00 ging aber als Kulanz durch -> Klar dass dann das Getriebe nicht als Kulanz durchgeht
).
LG Benny
genau das wäre meine Idee auch... Erstmal das Öl wechseln und am Magnet die Späne durchsehen...
Die Benz will gleich das ganze Getriebe tauschen
Sorry für die unklare Ausdrucksweise - es wurde tatsächlich die Dichtung an der Hinterachse erneuert (250,00 ging aber als Kulanz durch -> Klar dass dann das Getriebe nicht als Kulanz durchgeht
LG Benny
Hallo Benny,
von Geräuschen auf ein defektes Getriebe zu tippen ist sicher recht schwierig
. Zuerst am besten wie beschrieben die Ölablaßschraube mit Magnet auf Späne hin überprüfen. Wenn Späne vorhanden, Getriebedeckel öffnen dann sieht man in der Regel die Bescherung. Sicher müßte so kurz nach der Garantie auch eine Kulanz möglich sein. Bei Problemen wende Dich am besten an die KFZ Schiedsstelle der Innung
. Man könnte sich zudem einen Getriebespezialisten suchen der sich der Sache annimmt, so z.B. die Fa. Herrmanns GmbH; http://www.goherrmanns.de, die sind auf Mercedes Getriebe und Motoren spezialisiert ( Ich bin mit der Firma weder Verwandt noch Verschwägert.. ).
Gruß Vagabundo
von Geräuschen auf ein defektes Getriebe zu tippen ist sicher recht schwierig
Gruß Vagabundo
Hallo Benny, gibt es schon eine Diagnose vom Getriebe ?
Grüße Horst
Grüße Horst
-
Kletteraffe
- Ganz neu hier

Im Moment fährt er noch
Nein im Ernst, ich hab mir noch eine Option zurechtgelegt, die ich kommende Woche abchecke...
ich halte euch auf dem Laufenden!
LG Benny
Nein im Ernst, ich hab mir noch eine Option zurechtgelegt, die ich kommende Woche abchecke...
ich halte euch auf dem Laufenden!
LG Benny
Hallo Benny, was gibt es neues an der Getriebefront, bin ganz gespannt.
Danke schreibt Horst
Danke schreibt Horst
-
Kletteraffe
- Ganz neu hier

So,
hab den Sprinter gerade aus der Werkstatt abgeholt:
*Das Getriebe wurde getauscht - MB hat nach Diskussion mit der Qualitätssicherung einen großen Teil selbst gezahlt.
*Die davorsitzende Schwungscheibe wurde auch ausgetauscht, da Sie defekt war und das Getriebe dadurch kaputt gemacht hat.
Ob das so alles stimmt und was man beim fahren falsch gemacht hat, damit die Schwungscheibe kaputt geht steht in den (Achtung Wortwitz:) STERNen
LG Benny
hab den Sprinter gerade aus der Werkstatt abgeholt:
*Das Getriebe wurde getauscht - MB hat nach Diskussion mit der Qualitätssicherung einen großen Teil selbst gezahlt.
*Die davorsitzende Schwungscheibe wurde auch ausgetauscht, da Sie defekt war und das Getriebe dadurch kaputt gemacht hat.
Ob das so alles stimmt und was man beim fahren falsch gemacht hat, damit die Schwungscheibe kaputt geht steht in den (Achtung Wortwitz:) STERNen
LG Benny
Hallo Benny, da bin ich schon mal froh für dich. Nach dieser Zeit von MB etwas zu bekommen ist Glückssache. Jetzt muss ich mit meinem Teil noch bis zum 1. März warten um nach dem Getriebe zu Schauen. Waren die Geräusche immer sofort oder nach längerer Fahrtzeit vorhanden?
Grüße Horst.
Grüße Horst.
-
Kletteraffe
- Ganz neu hier

War sofort zu hören, nur wenn der Antriebsstrang geschlossen war (also wenn der Motor getrieben hat) und Drehzahl sowie Geschwindigkeitsabhängig (will heißen im Leerlauf nix, beim ausgekuppelten Rollen auch nix)
Es war vom Geräusch her so wie ein kleines Ferngesteuertes Auto beschleunigt, oder vllt vergleichbar mit dem Geräusch unterschied wenn man im Rückwärtsgang fährt.
Das Gnaze nur im Gang 1-3, die Gänge 4-6/R waren geräuschfrei...
LG Benny
Es war vom Geräusch her so wie ein kleines Ferngesteuertes Auto beschleunigt, oder vllt vergleichbar mit dem Geräusch unterschied wenn man im Rückwärtsgang fährt.
Das Gnaze nur im Gang 1-3, die Gänge 4-6/R waren geräuschfrei...
LG Benny
Hallo Benny, Danke für die schnelle Antwort. Ich werde über den Fortgang berichten.
Grüße Horst
Grüße Horst
So Leute,
war gestern in der MB NL und habe mit dem Annamemeister eine längere Diagnosefahrt gemacht.F
fahrzeug war schon vorher eine Stunde auf der AB und danach mit Meister noch 34 min. auf der A 42. Diagnose : Flankenspiel Hinterachse bei 95 kmh gut Hörbar. HA kann nicht mehr eingestellt werden ? also neue bei 30000 KM. Was kann man da noch machen? Bitte um Hilfe.
Grüße Horst
war gestern in der MB NL und habe mit dem Annamemeister eine längere Diagnosefahrt gemacht.F
fahrzeug war schon vorher eine Stunde auf der AB und danach mit Meister noch 34 min. auf der A 42. Diagnose : Flankenspiel Hinterachse bei 95 kmh gut Hörbar. HA kann nicht mehr eingestellt werden ? also neue bei 30000 KM. Was kann man da noch machen? Bitte um Hilfe.
Grüße Horst