nachdem ich die Servoleitungen am Lenkgetriebe getauscht habe ist es immer noch undicht. Jetzt soll das Lenkgetriebe raus und überprüft werden. Ich benötige dazu noch ein paar Infos. Die Spurstangen sind schon demontiert, aber mit welchem Werkzeug (Vierkant ) löse ich die Schraube vom Lenkradgestänge und Lenkgetriebe? Und welche Schraube oder Überwurfmutter von der dicken Druckleitung am Lenkgetriebe muss ich zuerst lösen?
Hy
Die Lenkung bekommste einfach raus.Als erstes beide Dreiecksplatten der Vorderachse raus.Dann die Schraube des Kreuzgelenkes.Nun kann man die Lenksäule einfach nach oben schieben.Dann beide Spurstangenköpfe an den Achsschenkeln runter.Den Spurstangenkopf links ganz von der Spurstange abschrauben.Lenkung nach rechts einschlagen.Nun die beiden Hydraulikleitungen am Lenkgetriebe abschrauben.Geht am leichtesten wenn du die obere vom Motorraum aus losmachst,eventuell mußt du die Stutzen , die in die Lenkung geschraubt sind gegenhalten.Nun noch die vier Halteschrauben des Getriebes von hinten lösen , dann kannste die Lenkung nach rechts schieben und nach unten herrausziehn.Einbau in umgekehrter Reihenfolge Lenkungsoel auffüllen und Lenkung entlüften.Dann noch Achse Vermessen und fertisch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
danke für deine Anleitung. Das Ausbauen hat leider nicht so geklappt. Ich bekomme die 19er Schrauben der Dreiecksplatten nicht auf. Die sitzen so fest. Dazu hätte ich noch eine Frage. Wie kann ich die Mutter der 19er Schraube festhalten? Die sitzt unter dem Querlenker. Oder muss die Dreiecksplatte im belasteten Zustand abgeschraubt werden?
Hy Sascha
Dann geht es am leichtesten.Funktioniert aber auch wenn er schon angehoben ist.Schrauben bzw Muttern solltest du eh neu machen.Hast du keinen Druckluftschrauber ? Damit hab ich bis heute alle los bekommen
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Kleine Ergänzung, nachdem ich das Samstag gemacht habe:
Lenköl aussaugen (trotzdem Gefäßeund Matten bereithalten beim lösen der Leitungen, läuft ne menge raus)
Dreiecksplatten inkl. Stabi ausbauen
Schlauchleitungen lösen (Schnüffelstücke bleiben am LG und werden nach Ausbau an neues montiert)
Spurstangen von den Köpfen lösen (hatte neues LG ohne Köpfe)
Lenkung voll nach rechts einschlagen
Kreuzgelenk von LG abnehmen (eine Schrauben T45)
Wichtig bei mir: STAHLhydraulikleitung (die von beiden, die immer durchrostet) vom LG demontieren (sowohl beim alten als auch beim Neuen, sonst kann man das LG nicht weit genug nach rechts durchschieben, um es nach unten rauszunehmen)
Motorträger mit Gummiblock entfernen, zwei Muttern von unten, eine von oben (wichtig damit man den hohen Teil der LG nach vorn klappen kann)
Motor natürlich hochpumpen für Ausbau
Zuletzt geändert von 213cdi am 31 Aug 2026 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Moin, bei mir ging es ohne Dreiecksplatten und Motorlager ausbauen. Die Schrauben sind bei mir eh festgegammelt, hatte also keine wirkliche Wahl. Hat dadurch insgesamt ~9 Stunden gedauert, inklusive Fluchen und Lebenssinn hinterfragen, aber am Ende wars draußen. Lief wie folgt:
Spurstangenköpfe lösen (22er oder 21er Nuss und 23 mm Maulschlüssel)
Servo-Öl absaugen, so weit möglich. Es wird trotzdem überall rauslaufen, be prepared.
Lenkgestänge vom Lenkgetriebe lösen. Wie erwähnt, ist das ein Torx 45 auf Getriebeseite. Zusätzlich dann von unten bei Bedarf mit einem langen Stab die Klemmung runterkloppen (war bei mir festgegammelt)
Gleiches Spiel dann von oben, bei mir ging das Gelenk nur mit Gewalt von der lenkradseitigen Stange runter. VORSICHT: darauf achten, die Federscheiben, die in die Nuten der Lenkspindel eingelegt sind, nicht zu verlieren.
Die beiden Hydraulikleitungen vom Getriebe lösen. Für die große brauchts einen 22er Maulschlüssel, für die kleine einen 19er.
Wie bereits erwähnt, die Stahlleitungen am Lenkgetriebe müssen ab, sonst kann man es nicht weit genug zur Seite schieben.
Halteschrauben Lenkgetriebe an Rahmen, lösen. Bei mir hat ein angepasster 17er Maulschlüssel auf der Gegenseite reingepasst (gilt nur für Allrad). Etwa 4-5 mm müssen am Maul von jeder Seite ab, dann passts. An den Muttern passt eine 16er Nuss. Schrauben sind 65 mm lange M10 der Güte 10.9.
Da bei mir wie erwähnt die Schrauben am Motorlager fest sind und die Achsteile auch nicht vielversprechender aussahen, ging es sofort ans Rausfummeln. Abwechselnd das Getriebe ganz rechts und links einschlagen (kleine Rohrzange hilft), und so jeweils immer ein Stück weiter rausbewegen. Irgendwann plumpst es dann raus. Vorsicht, das Ding ist schwer.
213cdi hat geschrieben: 31 Aug 2026 11:03
Das ist krass.
Ohne Demontage der Spurstangen oder einer davon hätte ich das nicht rausgedreht bekommen.
Für den Teil, der nach oben Richtung Lenkrad geht, ist einfach zu wenig Platz zwischen Ölwanne und Motorlager gewesen.
PS:
Und wir haben da auch ewig dran rumgedoktort, bis wir den Motor gelöst haben.
Sobist das dann aber auch kein großer Akt.
Beim nächsten mal brauche ich 1,5 Stunden statt 6.
Ah es kann natürlich sein, dass mein Lenkgetriebe durch die Höherlegung gerade eben so an der Ölwanne vorbeigeht. Das war auch nur mit Ach und Krach möglich, musste die getriebeseitige Welle mit Feingefühl durch eine Verflachung der Ölwanne juckeln, dann ging es. Meine Lenkspindel scheint auch länger zu sein.