Fehlercode 2633-1

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
onkel-emmi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fehlercode 2633-1

Beitrag von onkel-emmi »

Themenstarter

Moin Moin zusammen,
einer meiner 311'er (OM646) macht seit ein paar Tagen Ärger mit besagtem Fehler, es war zeitgleich noch ein Fehler zum Luftmassenmesser.
Ich habe einen von einem anderen Fahrzeug eingebaut und es war keine Hilfe, beim Auslesen war der LAdedruck immer 800hpa, also den Sensor auch gewechselt.
Nicht einmal ein Boschtester konnte den Fehler löschen. Ich bin dann zum freundlichen die haben den Blank gemacht. Erster Verdacht war da auch der Luftmassenmesser. Zwei Wochen später das gleiche. Gründliche Untersuchung und bei MB und der Verdacht ging Richtung Turbo, am Ende haben Sie das AGR getauscht. Nun kam der schon wieder. Was kann da noch dahinter stecken?

mfg
der onkel
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Fehlercode 2633-1

Beitrag von gonzlav »

Hallo Onkel,
als erstes würde ich Dir raten kauf Dir ein OBD Auslesegerät zbs. Launch Reader. Mit diesen Geräten kannst Du den Fehler auslesen und löschen ohne Besuch des Freundlichen, es ist allerdings nur eine Notlösung und beseitigt das Übel nicht. Las dich beim Freundlichen nicht auf die Thematik ( Wir wechseln dieses Bauteil und ist alles o.k. ) und 1 Woche später sagen sie es ist leider ein anderes Bauteil ( das sie natürlich auch wechseln müssen ). Zum Schluß hast Du 5 Bauteile erneuert obwohl nur eins Defekt war. Statt 200€ hast Du 1800€ ausgegeben. Rückbau ist angesagt wenn das erste gewechselte Bauteil kein Erfolg war soll es der Freundliche zurücknehmen und das nächste Bauteil probieren.

Gruß Gonzo

P.S. Klingt sehr schön, leider haben wir als Kunden nicht die notwendige Macht das durchzusetzen.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
onkel-emmi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von onkel-emmi »

Themenstarter

hi Gonzo,
OBD Tester hab ich natürlich, und auh nicht so einen kleinen einfachen sondern ein etwas besseren von Autel mit der Sprinter software. Nur lies sich der Fehler mit dem und auch mit einem BOSCH nicht löschen. Was es nun am Ende war weiss ich nicht, entweder das Nullen des Luftmassenmessers oder defekt im Stecker, mit einem Mal konnt ichs selbst löschen und alles ist wieder gut. Sollte der Fehler wieder kommen dann weiss ich das es nur ein Kabelbruch sein kann.
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

was steht denn als Text hinter 2633-1?
mit 4 Würfel bekomme ich auch 2-6-3-3 bei 1x würfeln hin. 8)
Vielleicht bekommst dann noch mehr Infos.

Gruss
onkel-emmi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von onkel-emmi »

Themenstarter

bei mir und bei Benz steht "charge air system offset drift"
bei BOSCH irgendwas mit LuMaMe
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hey Onkel,
welchen Tester hast Du genau?

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten