Hallo,
zunächst:
Hersteller: VW Crafter
Model: ? - (mittellang, Hochdach, 2,5l Diesel, 6 Sitzplätze)
Baujahr: 2007
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Umbau zum Wohn-/Schlafmobil, Bilder stelle ich gern zur Verfügung
km-Stand: 150Tkm
So ganz genau habe ich die Antworten zu meinen Fragen trotz intensiver Suche noch nicht im Forum gefunden.
1.) Wir haben eine Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite. Kann ich auf diesen Doppelsitzkasten einen Einzelsitz mit Drehkonsole, wenn ja welche, setzen?
Hintergrund: ich möchte den Stauraum erhalten, einen einfacheren Umbau haben und ggf. zurück tauschen.
2.) Der Fahrersitz soll sich auch auf einer Konsole drehen. Habt ihr dort Empfehlungen / nicht Empfehlungen?
3.) Wenn 1.) nicht geht, was brauche ich dann für einen Wechsel? Ist folgende Liste vollzählig / richtig?
a) einen neuen Sitzkasten -> kann das auch ein normaler / hoher Sitzkasten sein oder muss es unbedingt ein flacher sein?
b) neue Trittmatten? Die jetztigen sind ziemlich dick, isolierend und sitzen sehr "stramm.
c) neuer Sitz - Empfehlungen, bzgl. Bezugsquellen?
d) Drehkonsole - Empfehlungen, bzgl. Bezugsquellen?
Insgesamt muss es richtig funktionieren, ordentlich, aber nicht schick aussehen...
Danke vorab und viele Grüße aus Dresden
Knut
Beifahrer als Einzelsitzplatz -> im Detail
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Re: Beifahrer als Einzelsitzplatz -> im Detail
Hallo und Willkommen stiller
Es gibt im Bunthaus Drehkonsolen. Die sind preiswert und passen.
Dann mußt du dir noch Gedanken wegen dem Handbremshebel machen. Der kann beim drehen des Fahrersitz nicht oben bleiben. Ab Werk wird dann ein versenkbarer verbaut.
Der rechte Sitzkasten sollte ein flacher sein, sonst baummeln die Füße in der Luft.
Den Gurtstraffer vom mittleren Sitz mußt du dann deaktivieren. Geht nur beim MB Händler. Frag mal Gonzow.
Als Tip für Bezugsquellen, hätte ich noch das Gebrauchtteile Center MB . Ist Online verfügbar.
Viel Glück
Es gibt im Bunthaus Drehkonsolen. Die sind preiswert und passen.
Dann mußt du dir noch Gedanken wegen dem Handbremshebel machen. Der kann beim drehen des Fahrersitz nicht oben bleiben. Ab Werk wird dann ein versenkbarer verbaut.
Der rechte Sitzkasten sollte ein flacher sein, sonst baummeln die Füße in der Luft.

Den Gurtstraffer vom mittleren Sitz mußt du dann deaktivieren. Geht nur beim MB Händler. Frag mal Gonzow.
Als Tip für Bezugsquellen, hätte ich noch das Gebrauchtteile Center MB . Ist Online verfügbar.
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Hallo Knut,
Drehkonsole von Drehkonzept sind nur 2,5 cm hoch da passt der normale Sitzkasten,ich habe den unterm
Fahrersitz nachgerüstet.
Gruß Peter
Drehkonsole von Drehkonzept sind nur 2,5 cm hoch da passt der normale Sitzkasten,ich habe den unterm
Fahrersitz nachgerüstet.
Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
habe auch Komfort-Schwingsitze und überlege wie ich den fahrersitz drehbar mache.
selbst bei "Handbremse abklappbar" stört die handbremse noch.
Weiß aber nicht wie mann das umbaut
Beifahresitz ist absulut kein Problem.
Hab ich von drehkonzept ne Konsole eingebaut.
selbst bei "Handbremse abklappbar" stört die handbremse noch.
Weiß aber nicht wie mann das umbaut
Beifahresitz ist absulut kein Problem.
Hab ich von drehkonzept ne Konsole eingebaut.
MfG Danny
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Guckst Du unter anderem da:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... er#p159032
Unter Suche oben rechts findet man ggf. noch mehr !
Bitte zu dieses Thema auch dort weiterdiskutieren !
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... er#p159032
Unter Suche oben rechts findet man ggf. noch mehr !

Bitte zu dieses Thema auch dort weiterdiskutieren !