Großes Heki in neuen Sprinter ?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
womoben
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Großes Heki in neuen Sprinter ?

Beitrag von womoben »

Themenstarter

Hallo,

bin gerade in der Endphase der Planung unsere Sprinterausbaus, Fahrzeugkauf steht unmittelbar bevor. Daher erstmal vielen Dank für die vielen Tips die ich nebenbei mitgelesen habe :)

Da wir uns jetzt überlegt haben das wir über dem Bett unbedingt das größtmögliche Heki einbauen möchten stellt sich die Frage ob dies überhaupt geht beim Sprinter. Der Abstand zwischen den Verstärkungsstreben an der Decke ist ja nur ca. 50cm daher müsste eine davon raus. Darum stellt sich die Frage ob und wie man das machen könnte. Hat jemand schon Erfahrung oder Ideen in dem Bereich ?

Mein Gedanke war einfach einen Stahlrahmen in die Öffnung einzuschweißen bzw. einschweißen zu lassen. Dann wäre auch gleichzeitig das Problem mit dem gewölbten Dacht gelöst. Was meint Ihr dazu ??

VG Ben
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Großes Heki in neuen Sprinter ?

Beitrag von minikasten »

Hallo ben, da steht bei mir nächstes Jahr an. Ich habe schon mal bei meinem freundlichen nachgefragt, der hat mich weiterverwiesen an einen externen ausbauer. Ich habe das ganze noch nicht weiterverfolgt, aber es sollte kein Problem sein zumindest einen dachspriegel zu entfernen. Die nötige versteifung wird durch den Rahmen des Fensters ja wieder hergestellt.
Allerdings würde ich auch keinen Rahmen einschweisen lassen, ein einfacher geklebter holzrahmen und auf dem Dach kunststoffscheiben zum Ausgleich der wölbung sollte reichen.
Viele grüße
Minikasten
womoben
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von womoben »

Themenstarter

hab inzwischen mal bei TüV und MB nachgefragt.. gar nicht so einfach.. Karosseriebauer muss sich unterlangen von MB besorgen um dann zu schauen was er machen kann..
Wird wohl ein teuerer Spass.. mal schauen was wir daraus machen. Werd mal bei einem Karosseriebauer nachfragen was das kosten wird.
Einfach machen wäre wohl zu riskant wenns der tüv merkt müsste ich das halbe fahrzeug wieder zerlegen :)
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von lexu76 »

Hallo

Habe mir ein Mini Heki 40x40 cm dieses Jahr verbaut. War eigentlich kein Problem. Nur beim ersten Schnitt war mir schon etwas mulmig. Mir wurde von der Sprintervertretung (in der Schweiz) gesagt, dass dies kein Problem ist. Einfach nicht die Strebe durchsägen :wink:
Werde heute Abend sonst ein paar Bilder ins Netz stellen.

gruss

Alex
womoben
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von womoben »

Themenstarter

das zwischen den Streben ist auch kein Problem. Nur für das ganz große Heki müsste eine weg. Wir hätten halt einfach gerne ein schönes Sternenpanorama über dem Bettchen :)
Bully64
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Bully64 »

Hallo,

es gibt ja mittlerweile auch das Midi-Heki. Nicht ganz so groß wie das HEKI 1.

Das könnta dann zwischen die Streben passen.

Bully64
Antworten