Frontschaden-Reparatur: OEM oder Nachbau

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
denis_g_v
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 24 Dez 2011 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Galerie

Frontschaden-Reparatur: OEM oder Nachbau

#1 

Beitrag von denis_g_v »

 Themenstarter

Hallo!
Heute ist mir eine ganz große Schei*e passiert. Ich bin mit vielleicht 10 km/h gegen einen Schutt-Container gefahren. Jetzt fragt nicht, wie das passiert ist, aber nasse Baustellen-Stahlkappenschuhe und die Pedalerie vertragen sich nicht so sehr :oops:

Dabei beschädigt wurde die Stoßstange, die lackierte Kühlergrillspange und der Fahrer-Kotflügel. Beim Kühlergrill bin ich mir noch nicht sicher, aber beim ersten Sichten konnte ich keine Beschädigungen feststellen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich benutze eigentlich immer nur Originalteile. Trotzdem möchte ich fragen ob es hier im Forum schon "Erfahrungswerte" von den Nachbau-Teilen gibt, die es z. B. bei eB*y gibt (Bsp.: http://www.ebay.de/itm/360763706671)?
Ein anderer Gedanke von mir wäre, direkt auf die Mopf-Front umzubauen. Da weiß ich aber nicht, ob ich meine Xenons behalten darf/kann oder nicht.

P.S.: Ihr könnt euch vorstellen, dass mein restlicher Tag gelaufen war :|
P.P.S.: Gibt es vielleicht Pedalgummis mit einer Antirutschbeschichtung :roll:

Gruß
Denis
Viele Grüße, Denis
-----------
Im NFZ-Fuhrpark:

MAN TGE 5.180 (seit 2018)
MAN TGE 3.180 4x4 (seit 2020)
MB Sprinter 907 (seit 2020)
Gelöschter User

Re: Frontschaden-Reparatur: OEM oder Nachbau

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo
dann nimm lieber gebrauchte Originalteile.
z. B. hier findest du alles mit Garantie
http://www.mbgtc.de/Baumuster/Transport ... gel&pgNr=1
lackieren musst du so und so.
Xenonscheinwerfer vor Mopf (906) dürften nicht passen.
Die gesamte Maske inkl. Kühleraufnahme ist alles anders.
gebr. Stoßstange mit PTS (kl. Schmarre) kann ich dir anbieten.
Benutzeravatar
denis_g_v
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 24 Dez 2011 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Galerie

Re: Frontschaden-Reparatur: OEM oder Nachbau

#3 

Beitrag von denis_g_v »

 Themenstarter

Die Seite habe ich ja noch gar nicht gekannt! Dort ist ein Kotflügel ja gerade mal 2 EUR teurer, als dieses Nachbau-Zeugs.
Danke für das Angebot, aber meine Stoßstange wollte ich ohnehin lackieren lassen und die hat bei dem Schaden nur ein paar Löcher abbekommen. Das wird mein Lackierer wahrscheinlich nur spachteln.
Ich hatte nur Glück, dass die Xenonscheinwerfer nix abbekommen haben. Dann wäre es nämlich richtig teuer geworden :shock:
Viele Grüße, Denis
-----------
Im NFZ-Fuhrpark:

MAN TGE 5.180 (seit 2018)
MAN TGE 3.180 4x4 (seit 2020)
MB Sprinter 907 (seit 2020)
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 608
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Frontschaden-Reparatur: OEM oder Nachbau

#4 

Beitrag von aikay »

hab noch das blechteil um den kühlergrill. kann ich dir günstig zuschicken. meld dich bei interesse per nachricht
Benutzeravatar
denis_g_v
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 24 Dez 2011 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Galerie

Re: Frontschaden-Reparatur: OEM oder Nachbau

#5 

Beitrag von denis_g_v »

 Themenstarter

Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, wie ich die lackierte Kühlergrillspange ausbauen kann?
Viele Grüße, Denis
-----------
Im NFZ-Fuhrpark:

MAN TGE 5.180 (seit 2018)
MAN TGE 3.180 4x4 (seit 2020)
MB Sprinter 907 (seit 2020)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2467
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Frontschaden-Reparatur: OEM oder Nachbau

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

denis_g_v hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, wie ich die lackierte Kühlergrillspange ausbauen kann?
Hallo
Mein Beileid.

Die Kühlergrillspange mit Grill nach vorn ausbauen. Sind geclip`st. Sieh mal auf die Stoßstange / Bild. Aber jetzt im Kalten würd ich das nicht machen. Das wird zäh ... :wink:

MfG Holger
Dateianhänge
k-2013-04-18 14.59.53.jpg
k-2013-04-18 15.07.35.jpg
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
denis_g_v
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 24 Dez 2011 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Galerie

Re: Frontschaden-Reparatur: OEM oder Nachbau

#7 

Beitrag von denis_g_v »

 Themenstarter

Danke!
Das auf dem Bild könnte auch mein Sprinter sein ;)

Gruß
Denis
Viele Grüße, Denis
-----------
Im NFZ-Fuhrpark:

MAN TGE 5.180 (seit 2018)
MAN TGE 3.180 4x4 (seit 2020)
MB Sprinter 907 (seit 2020)
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1631
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Frontschaden-Reparatur: OEM oder Nachbau

#8 

Beitrag von WilleWutz »

kauf Dir die 2 Eckchen neu, kosten nicht die Welt, gehen nämlich zu 99% eh kaputt,
sogar beim :) , gell Opa?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
denis_g_v
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 24 Dez 2011 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Galerie

Re: Frontschaden-Reparatur: OEM oder Nachbau

#9 

Beitrag von denis_g_v »

 Themenstarter

Habt ihr dafür eine Teilenummer, weil mein :) mit seinem Teileprogramm manchmal nicht wirklich zurecht kommt :roll:
Viele Grüße, Denis
-----------
Im NFZ-Fuhrpark:

MAN TGE 5.180 (seit 2018)
MAN TGE 3.180 4x4 (seit 2020)
MB Sprinter 907 (seit 2020)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2467
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Frontschaden-Reparatur: OEM oder Nachbau

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Ja das kenn ich auch. Die haben manchmal keine Lust.
Ich hab eben mal nachgeschaut, da ich die Teile auch schon gekauft habe, finde die RE nicht. :(

Druck dir das Bildchen aus und nimm es mit. Die Plastik Dinger heißen irgendwas mit Sollbruchstellen .... bla bla blaa
Die Kühlergrillspange und Grill hängen erstmal zusammen. Ringsum sind noch schätze 8 Schrauben ( Torx ).

MfG
Dateianhänge
k-2013-04-18 14.59.44.jpg
k-2013-04-18 14.59.53.jpg
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
denis_g_v
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 24 Dez 2011 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Galerie

Re: Frontschaden-Reparatur: OEM oder Nachbau

#11 

Beitrag von denis_g_v »

 Themenstarter

Falls jemand die Teile-Nr. der Halter braucht, es ist die A 906 882 11 14.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Da ich bei meinem Sprinter auch den Kotflügel demontieren musste und er unten mit irgendeiner gelblichen Masse bzw. Klebstoff verklebt war, brauche ich selben. Weiß jemand, wie diese Masse heißt und wo ich sie bekommen kann (idealerweise direkt bei MB)?
Viele Grüße, Denis
-----------
Im NFZ-Fuhrpark:

MAN TGE 5.180 (seit 2018)
MAN TGE 3.180 4x4 (seit 2020)
MB Sprinter 907 (seit 2020)
Benutzeravatar
denis_g_v
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 24 Dez 2011 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Galerie

Re: Frontschaden-Reparatur: OEM oder Nachbau

#12 

Beitrag von denis_g_v »

 Themenstarter

Gestern konnte ich meinen Sprinter endlich wieder zusammenbauen. Bilder gibt es, wenn ich die TFL angeschlossen habe - das Zündungsplus hat mir gestern den letzten Nerv geraubt. ;)
Ich kann euch eins aber schon sagen: er sieht schöner aus, als vor dem Malheur :D

Gruß
Denis
Viele Grüße, Denis
-----------
Im NFZ-Fuhrpark:

MAN TGE 5.180 (seit 2018)
MAN TGE 3.180 4x4 (seit 2020)
MB Sprinter 907 (seit 2020)
Benutzeravatar
denis_g_v
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 24 Dez 2011 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Galerie

Re: Frontschaden-Reparatur: OEM oder Nachbau

#13 

Beitrag von denis_g_v »

 Themenstarter

Fertig! :wink:
Dateianhänge
Sorry für die Bildqualität
Sorry für die Bildqualität
Sorry für die Bildqualität
Sorry für die Bildqualität
IMG_0001-edit.jpg
Viele Grüße, Denis
-----------
Im NFZ-Fuhrpark:

MAN TGE 5.180 (seit 2018)
MAN TGE 3.180 4x4 (seit 2020)
MB Sprinter 907 (seit 2020)
Antworten