lautes fahrgeräusche/Vibrieren beim beschleunigen
lautes fahrgeräusche/Vibrieren beim beschleunigen
Hallo zusammen,
Nach dem tread "sprinter 313 cdi kaufen oder nicht" habe ich mich jetzt doch für folgendes Fahrzeug entschieden:
Sprinter 316 cdi, Baujahr 2004, 166 tkm., 2,7 l. Hubraum, normales Schaltgetriebe, Allrad, Hinterachssperre und Untersetzungsgetriebe von Oberaigner (wurde im Mercedes werk eingebaut, so weit ich weis)
Nachdem ich das Fahrzeug aus Holland importiert hatte führ ich direkt zur Mercedes-Nutzfahrzeuge-Werkstadt um alles mal nachschauen zu lassen,
Der machte gleich eine Probefahrt und es viel ihm auf das das Fahrzeug beim beschleunigungsvorgang (mit raufschalten bis zum 4.Gang) extrem vibriert.
Man hört kein krachen oder so aber es vibriert sehr stark, ab ca. 50 km/h ist das dann weg.
Der Verkäufer sagte mit das das bei einem Allrad Sprinter normal ist
Der Werkstadt-Meister meinte das dies absolut nicht so sein sollte und sein erster tipp war die Kardanwelle, nach fahrt über die Grube stellte sich aber heraus das die Kardanwelle noch gut ist. Sein zweiter tipp war vielleicht ist irgendwas am Schaltgetriebe oder am allrad ausgeschlagen.
Was meint ihr ?
Nach dem tread "sprinter 313 cdi kaufen oder nicht" habe ich mich jetzt doch für folgendes Fahrzeug entschieden:
Sprinter 316 cdi, Baujahr 2004, 166 tkm., 2,7 l. Hubraum, normales Schaltgetriebe, Allrad, Hinterachssperre und Untersetzungsgetriebe von Oberaigner (wurde im Mercedes werk eingebaut, so weit ich weis)
Nachdem ich das Fahrzeug aus Holland importiert hatte führ ich direkt zur Mercedes-Nutzfahrzeuge-Werkstadt um alles mal nachschauen zu lassen,
Der machte gleich eine Probefahrt und es viel ihm auf das das Fahrzeug beim beschleunigungsvorgang (mit raufschalten bis zum 4.Gang) extrem vibriert.
Man hört kein krachen oder so aber es vibriert sehr stark, ab ca. 50 km/h ist das dann weg.
Der Verkäufer sagte mit das das bei einem Allrad Sprinter normal ist
Der Werkstadt-Meister meinte das dies absolut nicht so sein sollte und sein erster tipp war die Kardanwelle, nach fahrt über die Grube stellte sich aber heraus das die Kardanwelle noch gut ist. Sein zweiter tipp war vielleicht ist irgendwas am Schaltgetriebe oder am allrad ausgeschlagen.
Was meint ihr ?
Zuletzt geändert von tonibald am 12 Jan 2014 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: laute Fahrgeräusche beim beschleunigen
Hast du eine GoPro oder sonst eine Kamera zur Hand, die du für eine Probefahrt unter das Auto hängen kannst...?
Ev. kannst du so extreme Unwuchten optisch feststellen...
Zur Klarifizierung: Du schreibst von "lauten Fahrgeräuschen" im Titel, im Beitrag aber von Vibrationen...fühlbar oder hörbar?
LG
benjamin
Ev. kannst du so extreme Unwuchten optisch feststellen...

Zur Klarifizierung: Du schreibst von "lauten Fahrgeräuschen" im Titel, im Beitrag aber von Vibrationen...fühlbar oder hörbar?
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: laute Fahrgeräusche beim beschleunigen
Wie meinst du das mit der Kamera ?
Ich hätte schon eine gopro3, aber wo soll ich sie ankleben und auf was soll sie zeigen, was soll sie aufnehmen ?
Es ist halt so das wenn man im ersten gang Gas gibt und man auf ca. 2500 Umdrehungen kommt der ganze Bereich von Motor und unter den Sitzen spürbar lauter wird und es stark vibriert, so das es im sitz (am Po) man das vibrieren schon deutlich spürt. Das geht dann bis zum 3. oder 4 gang. Der Werkstadt-Meister sagte halt das wär unnormal so.
wusste aber auch nicht was da ausgeschlagen sein soll. und wie gesagt das ganze verliert sich dann bei ca. 45-50 km/h.
Jetzt will die Werkstatt nach dem Fehler suchen und alles zerlegen, hat aber gleich gesagt er weis nicht ob er da was findet.
Hat keiner hier so was ähnliches schon gehabt ?
Sind die Allradsprinter evtl. einfach lauter und vibrieren mehr als die normalen ?
Gruß Toni
Ich hätte schon eine gopro3, aber wo soll ich sie ankleben und auf was soll sie zeigen, was soll sie aufnehmen ?
Es ist halt so das wenn man im ersten gang Gas gibt und man auf ca. 2500 Umdrehungen kommt der ganze Bereich von Motor und unter den Sitzen spürbar lauter wird und es stark vibriert, so das es im sitz (am Po) man das vibrieren schon deutlich spürt. Das geht dann bis zum 3. oder 4 gang. Der Werkstadt-Meister sagte halt das wär unnormal so.
wusste aber auch nicht was da ausgeschlagen sein soll. und wie gesagt das ganze verliert sich dann bei ca. 45-50 km/h.
Jetzt will die Werkstatt nach dem Fehler suchen und alles zerlegen, hat aber gleich gesagt er weis nicht ob er da was findet.
Hat keiner hier so was ähnliches schon gehabt ?
Sind die Allradsprinter evtl. einfach lauter und vibrieren mehr als die normalen ?
Gruß Toni
Re: lautes fahrgeräusche/Vibrieren beim beschleunigen
Also normal ist das sicher nicht, meiner tut es nicht, auch jetzt nach rund 140.000km.
Lauter wird meiner nur, wenn der Allrad zugeschaltet ist, dann singt die Vorderachse.
Viel Glück bei der Suche und vor allem nicht zuviel Geldverlust!
Lauter wird meiner nur, wenn der Allrad zugeschaltet ist, dann singt die Vorderachse.
Viel Glück bei der Suche und vor allem nicht zuviel Geldverlust!
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Jetzt hab ich den tread gelesen "Vibrationen bei Sprinter 311 4 mal 4" von pinter
Da gehd's ja auch darum das beim Raufgeschleunigen vom 1 bis 3 Gang ein starkes vibrieren zu spüren ist, genau wie bei mir.
Da wurde viel von Kardanwelle und Winkeln der Wellen geredet, könnte es das sein ?
Da gehd's ja auch darum das beim Raufgeschleunigen vom 1 bis 3 Gang ein starkes vibrieren zu spüren ist, genau wie bei mir.
Da wurde viel von Kardanwelle und Winkeln der Wellen geredet, könnte es das sein ?
Also ich glaub ich kann euch jetzt die Antwort geben:
Ein Anruf bei der Firma Oberaigner:
Für Ihn ist das Problem ganz klar weil MB zwischen Haubtgetriebe und Verteilergetriebe nur eine Kreutzgelenkwelle verbaut hat, die da einfach
zu minderwertig ist und es kommt deshalb zu großen Vibrationen beim beschleunigen.
Hab mit nun auch die empfohlene Gleichlaufgelenkwelle von Oberaigner bestellt und hoffe nun auf Besserung.
Gruß Toni
Ein Anruf bei der Firma Oberaigner:
Für Ihn ist das Problem ganz klar weil MB zwischen Haubtgetriebe und Verteilergetriebe nur eine Kreutzgelenkwelle verbaut hat, die da einfach
zu minderwertig ist und es kommt deshalb zu großen Vibrationen beim beschleunigen.
Hab mit nun auch die empfohlene Gleichlaufgelenkwelle von Oberaigner bestellt und hoffe nun auf Besserung.
Gruß Toni
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Das liegt an der kurzen Kardanwelle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe.
Da gibt es eine Gleichlaufgelenkwelle von Oberaigner.

Da gibt es eine Gleichlaufgelenkwelle von Oberaigner.

Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Ich muss den Thread jetzt mal wieder hochholen.
Mein nagelneuer 4x4 hat eine 5 Gang Automatik und Allrad.
Es passt an dem Wagen alles und funktioniert bestens bis auf die Vibrationen bei exakt 2000-2150 Umdrehungen.
(Bei über 3000 hab ich noch viele Erfahrungswerte wg. "Einfahren".)
In jedem Gang hörbar (bei Schub und gleichmäßigem Rollen) treten im Vergleich zu den anderen
Drezahlbereichen deutlich spürbar und hörbar, dröhnende Vibrationen auf. Davor und danach nichts.
Es ist neben dem Beschleunigen auch störend hörbar im 4. konstant mit 80 kmh und im 5. konstant mit 100 kmh.
Zuerst dachte ich evtl. an die Fehlerquelle Ladeboden, da ich hier nur das Blech drin hatte.
Aber jetzt liegt der Boden zumindest schon mal drin und es tat sich gar nix.
Ich habe das "Manko" schon bei Mercedes bekanntgegeben. Hier hat man vorsichtig die Vermutung der Kardanwelle.
Ich möchte mich aber hier unterstützend informieren ob es evtl. definitiv an dieser "Gleichlaufgelenkwelle" liegen
könnte. Hat dies bei euch zu Verbesserung geführt.
Wie gesagt, bin sonst bestens zufrieden und es gibt auch bis jetzt keinerlei Probleme bei der Abwicklung.
Schöne Grüße an Alle!
Michi
Mein nagelneuer 4x4 hat eine 5 Gang Automatik und Allrad.
Es passt an dem Wagen alles und funktioniert bestens bis auf die Vibrationen bei exakt 2000-2150 Umdrehungen.
(Bei über 3000 hab ich noch viele Erfahrungswerte wg. "Einfahren".)
In jedem Gang hörbar (bei Schub und gleichmäßigem Rollen) treten im Vergleich zu den anderen
Drezahlbereichen deutlich spürbar und hörbar, dröhnende Vibrationen auf. Davor und danach nichts.
Es ist neben dem Beschleunigen auch störend hörbar im 4. konstant mit 80 kmh und im 5. konstant mit 100 kmh.
Zuerst dachte ich evtl. an die Fehlerquelle Ladeboden, da ich hier nur das Blech drin hatte.
Aber jetzt liegt der Boden zumindest schon mal drin und es tat sich gar nix.
Ich habe das "Manko" schon bei Mercedes bekanntgegeben. Hier hat man vorsichtig die Vermutung der Kardanwelle.
Ich möchte mich aber hier unterstützend informieren ob es evtl. definitiv an dieser "Gleichlaufgelenkwelle" liegen
könnte. Hat dies bei euch zu Verbesserung geführt.
Wie gesagt, bin sonst bestens zufrieden und es gibt auch bis jetzt keinerlei Probleme bei der Abwicklung.
Schöne Grüße an Alle!
Michi
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Galerie
Hallo Michi
hast du einen 319er, dann schau mal hier http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... en#p172889
und
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... en#p142641
... ist ein "bekanntes" Problem das einige von uns auch hatten ...
hast du einen 319er, dann schau mal hier http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... en#p172889
und
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... en#p142641
... ist ein "bekanntes" Problem das einige von uns auch hatten ...
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Danke für die Verlinkung, ich werde den Link weitersenden an meine Niederlassung hier vor Ort.
Die sollen sich dann der Sache annehmen.
Unglaublich hilfreich die Community hier!
Die sollen sich dann der Sache annehmen.
Unglaublich hilfreich die Community hier!
Dann passt aber die Fehlerbeschreibung nicht zu den verlinkten Lösungen. Michi / Lasard schreibt doch, daß es in jedem Gang bei fester Motordrehzahl auftritt. Wenn es so ist, kann es nicht die Kardanwelle sein. Der Kardanwelle kannst du Probleme zuordnen, die geschwindigkeitsfest auftreten.
Also bei mir treten wie beschrieben die erhöhten Vibrationen nur in den genannten Drehzahlen auf.
Dabei ist es relativ egal welcher Gang gerade durchzieht.
Müsste ich mir nochmal genauer anhören/-spüren aber es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig.
Leider triffts im 4. halt genau 80 kmh und im 5. dann 100 kmh, wo das "Dröhnen" dann durch die konstante Drehzahl
permanent zu hören ist.
Im zweiten Link von Sprinter Peter wird das aber auch so beschrieben mit den 2000 Umdrehungen.
Dabei ist es relativ egal welcher Gang gerade durchzieht.
Müsste ich mir nochmal genauer anhören/-spüren aber es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig.
Leider triffts im 4. halt genau 80 kmh und im 5. dann 100 kmh, wo das "Dröhnen" dann durch die konstante Drehzahl
permanent zu hören ist.
Im zweiten Link von Sprinter Peter wird das aber auch so beschrieben mit den 2000 Umdrehungen.
Es kann ja verschiedene Probleme bei 2000 geben. Schaue doch noch einmal, ob es auch im 3. und 2. Gang in dem Motordrehzahlbereich auftritt. Bei ähnlicher Last wie in den langen Gängen. Wenn ja, ist es garantiert keine Kardanwellengeschichte.
Hallo Michi
gib doch mal an was du für ein Sprinter genau hast
319 oder 316 ???????
Wie ist dein Fahrwerk konfiguriert
Mit Stabi oder ohne, Verstärkte Vorderachse oder normal , welche Hinterachse -Feder Stufung
Gib mal die Punkte der Konfiguration an, die unter Fahrwerk stehen....
beginnt meistens mit AXX für Achsübersetzung und endet mit XXX für Gewichtsvariante
Motor und GetriebeANGABEN sind auch wichtig.
vielleicht ist wie bei einigen und auch bei mir ...........die falsche Feder auf der Hinterachse.
dann beginnt die Feder zu schwingen und erzeugt das Geräusch.
CT1 bewirkt Wunder
gib doch mal an was du für ein Sprinter genau hast
319 oder 316 ???????
Wie ist dein Fahrwerk konfiguriert
Mit Stabi oder ohne, Verstärkte Vorderachse oder normal , welche Hinterachse -Feder Stufung
Gib mal die Punkte der Konfiguration an, die unter Fahrwerk stehen....
beginnt meistens mit AXX für Achsübersetzung und endet mit XXX für Gewichtsvariante
Motor und GetriebeANGABEN sind auch wichtig.
vielleicht ist wie bei einigen und auch bei mir ...........die falsche Feder auf der Hinterachse.
dann beginnt die Feder zu schwingen und erzeugt das Geräusch.
CT1 bewirkt Wunder
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3