Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...
Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...
Ich habe bei einem vw Vertragshändler einen Crafter mit EZ 9/10, 120 kW gekauft.
Lt Auszeichnung Euro 4 und grüne Plakette.
Hatte bei der Probefahrt zwar in den Motorraum geschaut, aber nicht auf adblue geachtet.
Freitag habe ich ihn dann abgeholt und beim Menü den punkt adblue gefunden.
Gerade in Motorraum auch den Behälter gefunden.
Welche vor oder nachteile / kosten hat es nun für mich?
230 km Gefahren und der erste dieselbalken ist weg. Vermute sie verschwinden später schneller?!
Ich dachte das er mit.... Euro 5 hat.
Hat der Verkäufer es mit Absicht verschwiegen?
PS.: habe gerade gegoogelt.... Friert bei - 11 grad?!?
Was mache ich wenn es wie letzten Winter darunter fällt?
Lt Auszeichnung Euro 4 und grüne Plakette.
Hatte bei der Probefahrt zwar in den Motorraum geschaut, aber nicht auf adblue geachtet.
Freitag habe ich ihn dann abgeholt und beim Menü den punkt adblue gefunden.
Gerade in Motorraum auch den Behälter gefunden.
Welche vor oder nachteile / kosten hat es nun für mich?
230 km Gefahren und der erste dieselbalken ist weg. Vermute sie verschwinden später schneller?!
Ich dachte das er mit.... Euro 5 hat.
Hat der Verkäufer es mit Absicht verschwiegen?
PS.: habe gerade gegoogelt.... Friert bei - 11 grad?!?
Was mache ich wenn es wie letzten Winter darunter fällt?
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...
Hy
Also beim Mopf NCV3 Sprinter ist sowohl der Ad Blue Behälter wie auch die Leitung beheizt, sonst würde ja kein Ad Blue mehr eingespritzt und der Motor im Notlauf enden
Also beim Mopf NCV3 Sprinter ist sowohl der Ad Blue Behälter wie auch die Leitung beheizt, sonst würde ja kein Ad Blue mehr eingespritzt und der Motor im Notlauf enden
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...
Nach hier und da lesen..,
Fasse mal zusammen und bitte um Erweiterung und Korrektur, falls ich was falsch verstanden habe:
"Positiv":
Kein Dieseloartikelfilter,
Kein dieseleintrag im Motoröl,
also Kein russendes Freibrennen,
keine Verstopfungen der Abgasanlage,
kein direkter Eingriff in die Motorsteuerung,
keine Probleme im Stadtverkehr.
weniger Verbrauch ( wirklich ?)
Euronorm besser
" negativ":
Höheres Gewicht
Mehr wartungsaufwand
Fasse mal zusammen und bitte um Erweiterung und Korrektur, falls ich was falsch verstanden habe:
"Positiv":
Kein Dieseloartikelfilter,
Kein dieseleintrag im Motoröl,
also Kein russendes Freibrennen,
keine Verstopfungen der Abgasanlage,
kein direkter Eingriff in die Motorsteuerung,
keine Probleme im Stadtverkehr.
weniger Verbrauch ( wirklich ?)
Euronorm besser
" negativ":
Höheres Gewicht
Mehr wartungsaufwand
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...
Hy
Der Sprinter hat sowohl Oxikat wie auch Partikelfiter
und zusätzlich die Adblue Einspritzung um die Schadstoffe nochmals zu reduzieren, denk beim Crafter ist es ähnlich
Der Sprinter hat sowohl Oxikat wie auch Partikelfiter
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...
Morgen Schraube ich winterräder an und schaue mal ob partikelfilter da ist.
Gelesen und kopiert hatte ich es ( kein partikelfilter) hier im Forum.
Gelesen und kopiert hatte ich es ( kein partikelfilter) hier im Forum.
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...
Auch der Crafter hat einen DPF und damit verbundene Nachteile. Adblue sorgt nur für sauberere Abgase, sonst nur Nachteile : Verursacht mehr Kosten.
Sprinter - was sonst ?
Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...
Aktuelle Info also;
"Positiv":
Abgasnorm besser
" negativ":
Höheres Gewicht
Mehr wartungsaufwand
Ich gehe nun davon aus das er auch Euro 5 erfüllt und nicht wie in der Anzeige beschrieben war Euro 4.
Bin bisher nur ohne Last Gefahren und fand die motorcharakteristik gut.
"Positiv":
Abgasnorm besser
" negativ":
Höheres Gewicht
Mehr wartungsaufwand
Ich gehe nun davon aus das er auch Euro 5 erfüllt und nicht wie in der Anzeige beschrieben war Euro 4.
Bin bisher nur ohne Last Gefahren und fand die motorcharakteristik gut.
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...
VW hat schon Mitte 2009 auf adblue umgestellt, damit der Crafter Euro 5 erfüllt. Die Crafter haben einen 29 l adblue Tank und der Verbrauch beträgt ca 13% von Diesel
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...
Das gilt aber nur bis Facelift.
Die neuen CR 2.0Tdi Motoren laufen ohne AD Blue.
Die neuen CR 2.0Tdi Motoren laufen ohne AD Blue.
Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...
Ok, werde und muss mich schon dran gewöhnen.
Der 2,0 wäre nichts für mich.
Fahre auch schwere Anhänger.
Finde das schaltfaule niedertourige fahren als angenehm.
Dank und Gruss
Werner
Der 2,0 wäre nichts für mich.
Fahre auch schwere Anhänger.
Finde das schaltfaule niedertourige fahren als angenehm.
Dank und Gruss
Werner
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung







