Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Wemi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Dez 2013 18:58

Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...

#1 

Beitrag von Wemi »

 Themenstarter

Ich habe bei einem vw Vertragshändler einen Crafter mit EZ 9/10, 120 kW gekauft.
Lt Auszeichnung Euro 4 und grüne Plakette.
Hatte bei der Probefahrt zwar in den Motorraum geschaut, aber nicht auf adblue geachtet.
Freitag habe ich ihn dann abgeholt und beim Menü den punkt adblue gefunden.
Gerade in Motorraum auch den Behälter gefunden.
Welche vor oder nachteile / kosten hat es nun für mich?

230 km Gefahren und der erste dieselbalken ist weg. Vermute sie verschwinden später schneller?!

Ich dachte das er mit.... Euro 5 hat.
Hat der Verkäufer es mit Absicht verschwiegen?

PS.: habe gerade gegoogelt.... Friert bei - 11 grad?!?
Was mache ich wenn es wie letzten Winter darunter fällt?
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7606
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also beim Mopf NCV3 Sprinter ist sowohl der Ad Blue Behälter wie auch die Leitung beheizt, sonst würde ja kein Ad Blue mehr eingespritzt und der Motor im Notlauf enden :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Wemi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Dez 2013 18:58

Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...

#3 

Beitrag von Wemi »

 Themenstarter

Nach hier und da lesen..,
Fasse mal zusammen und bitte um Erweiterung und Korrektur, falls ich was falsch verstanden habe:

"Positiv":
Kein Dieseloartikelfilter,
Kein dieseleintrag im Motoröl,
also Kein russendes Freibrennen,
keine Verstopfungen der Abgasanlage,
kein direkter Eingriff in die Motorsteuerung,
keine Probleme im Stadtverkehr.
weniger Verbrauch ( wirklich ?)
Euronorm besser

" negativ":
Höheres Gewicht
Mehr wartungsaufwand
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7606
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Sprinter hat sowohl Oxikat wie auch Partikelfiter :roll: und zusätzlich die Adblue Einspritzung um die Schadstoffe nochmals zu reduzieren, denk beim Crafter ist es ähnlich :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Wemi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Dez 2013 18:58

Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...

#5 

Beitrag von Wemi »

 Themenstarter

Morgen Schraube ich winterräder an und schaue mal ob partikelfilter da ist.
Gelesen und kopiert hatte ich es ( kein partikelfilter) hier im Forum.
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...

#6 

Beitrag von Rennsprinter »

Auch der Crafter hat einen DPF und damit verbundene Nachteile. Adblue sorgt nur für sauberere Abgase, sonst nur Nachteile : Verursacht mehr Kosten.
Sprinter - was sonst ?
Wemi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Dez 2013 18:58

Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...

#7 

Beitrag von Wemi »

 Themenstarter

Aktuelle Info also;

"Positiv":
Abgasnorm besser

" negativ":
Höheres Gewicht
Mehr wartungsaufwand


Ich gehe nun davon aus das er auch Euro 5 erfüllt und nicht wie in der Anzeige beschrieben war Euro 4.

Bin bisher nur ohne Last Gefahren und fand die motorcharakteristik gut.
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...

#8 

Beitrag von Rennsprinter »

VW hat schon Mitte 2009 auf adblue umgestellt, damit der Crafter Euro 5 erfüllt. Die Crafter haben einen 29 l adblue Tank und der Verbrauch beträgt ca 13% von Diesel
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Das gilt aber nur bis Facelift.
Die neuen CR 2.0Tdi Motoren laufen ohne AD Blue.
Wemi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Dez 2013 18:58

Re: Dachte kaufe Crafter ohne adblue! Ist mit...

#10 

Beitrag von Wemi »

 Themenstarter

Ok, werde und muss mich schon dran gewöhnen.
Der 2,0 wäre nichts für mich.
Fahre auch schwere Anhänger.
Finde das schaltfaule niedertourige fahren als angenehm.

Dank und Gruss

Werner
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Antworten