? zum Audio 15

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
dreieck6
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

? zum Audio 15

Beitrag von dreieck6 »

Themenstarter

Hallo Sprintergemeinde,

meine Chefin hat drei neue Sprinter bestellt. Sie hat eine Rückfahrkamera mit dem neuen Audio 15 bestellt. (Becker Mappilot). Hat jemand Erfahrungen damit? Wir Fahrer wollen das nicht unbedingt haben. Uns ist die Parktronic vorn und hinten lieber. Navi hat jeder sein eigenes und Kamera hinten brauchen wir nicht wenn die Parktronic verbaut wird.

Kann man notfalls die Bestellung ändern? Bestellt wurden die neuen Sprinter am letzten Freitag. 2.1.14

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Dirk
Mein Arbeitsplatz: 1.Sprinter 315 cdi, 2. Sprinter 316 cdi EZ:06/10, 3. Sprinter 316 EZ: 06/12 mit Xenon, mtl. ca 10000 km durch ganz Europa
wo.wo
Stammgast
Stammgast

Re: ? zum Audio 15

Beitrag von wo.wo »

Hallo Dirk,

Ich habe auch das Audio 15 mit mappilot und rückfahrkamera.
Die parktronic habe ich auch.

Das Audio 15 ist klangtechnisch eine Katastrophe. Das Display ist zu klein, bzw zu weit von den Augen entfernt. Wenn man rückwärts genau Rangieren muss ist die rückfahrkamera prima.
Aber meines Erachtens ist das komplette System sein Geld nicht wert.

Nach meiner Bestellung konnte ich noch ca 5 Wochen Änderungen vornehmen. Ist aber vom produktionsbeginn bzw auftragsvolumen abhängig.

Gruß
Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
polarislars
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von polarislars »

Na da bin ich ja mal gespannt. VW übernimmt das Gerät ja als RNS6000 becker map pilot und hat es mir als hochwertig angepriesen. Weil es aber bisher bei VW noch niemand gesehen hat war mir das schon komisch. Am liebsten würde ich auch noch die Bestellung ändern, aber ohne RN6000 kostet die Vorbereitung für die Rückfahrkamera komischer Weise ein kleines Vermögen.
Einst VW T5 Caravelle TDI
Jetzt stolz auf meinen VW Crafter 35 TDI Kombi, Normaldach, plus n paar nette Extras
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Also mal ehrlich, nach 4 Jahren Audio5 war das Teil für mich ein Quantensprung!!! :mrgreen:
Und das zu einem Bruchteil dessen was vorher für ein Comand aufgerufen wurde.
Sicherlich ist der Kasten, obwohl neu, dem aktuellen Stand des technisch machbaren weit hinterher, z. B. kein Touchscreen, aber er tut was er soll und das gut und klaglos. Die Anbindung zum Iphone läuft perfekt, Navigation ist besser als mein TomTom.
Der Klang würde sich auf jeden Fall schonmal mit besseren Lautsprechern exponieren lassen, da werd ich auch noch nachhelfen.

Ich hab das ganze System eigentlich entnervt einbauen lassen damit ich vorerst nicht weiter mit einem Provisorium rumfahre.
Für mein CarPc-Projekt fehlt mir nach wie vor die Zeit, das könnte einfach alles, und das mit einem 10,2 zoll Touchscreen.

Parkpiepser: Nachdem ich viele Jahre ohne zurecht gekommen bin geniesse ich diese Erungenschaft jetzt total.
Dumm nur das die Sensoren nur unten sitzen und so vorstehende Garagendächer nicht erfassen. Jetzt brauch ich ne neue Hecktür. >Das kommt davon wenn man sich auf die Technik verlässt. Ob die Kamera da geholfen hätte weiss ich nicht, schlecht ist sie bestimmt nicht.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Thomas
die Kamera hätte dir geholfen, den die Linse ist höher als das Fahrzeug. Die Kamera ist zwar groß und häßlich ,aber Sie
erfüllt dafür sein Zweck. Rüste Sie doch nach . Ein riesen Vorteil von der Mopf-Kamera in Verbindung mit Audio 15, das man Sie immer einschalten kann, auch während der Fahrt
Früher hat Sie nur mit Rückwärtsgang funktioniert.

Da haben die Entwickler endlich mal weiter gedacht.

Ich bin auch mit dem Audio15 in Verbindung Becker Navi zufrieden. Gegenüber dem sauteuren Command um Welten besser.
Einfache Bedienung ohne viel Schnickschnack.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ich glaube aber nicht, dass die Kamera beide oberen Ecken auch erfasst.
Habe mir mal auch nachts eine kleine Beule in der Hecktür reingefahren. Beim wenden auf einem Grundstück bin rückwärts an eine Garage rangefahren und nicht gesehen das aus dem Dach ein Regenentwässerungsrohr 50 cm herausragte. Gott sei Dank habe nur leicht angeditscht, da würde mir nur eine Kamera was nutzen die zusätzlich auf einem Dachmast montiert wäre :-)
Sprinter - was sonst ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

E>GO ZE-NC4612 statt Original

Beitrag von Rosi »

Ich hatte mir trotz PDC beide Heckscheiben eingefahren, weil der Fahrer einer Kreatur des Automobils dessen Heckklappe extra aufgemacht hatte, "damit ich rückwärts nicht so weit an ihn ran fahre". Die originale Heckkamera hätte das mutmaßlich gesehen. :wink:
Hat schon mal jemand das E>GO ZE-NC4612 von ZENEC probiert oder Erfahrung(en) mit Vorgänger- oder anderen Modellen des Herstellers?
http://www.zenec.com/de/produkte/ego/me ... 3godoysAbw
Südschwede
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Südschwede »

Hallo, gutes Neues Jahr noch.
Die Zenec Geräte sind gut, aber nicht up to date.
Neues Werksupdate kommt Jan.'14
bricht beim Starten noch ab ,wenn die Eingaben nicht
gespeichert sind. Wie beim PC der hochfährt und du den Stromm abschaltest.
Es soll irgend ein Puffer an-eingebaut werden
Möchte selbst so ein Gerät. ( in der Verwandschaft ist ein ACR Händler)

Neue Auslieferung soll etwa mitte Jan. starten

MfG Südschwede
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Das Malheur von Thomas passierte dummerweise auch noch bei einer Übernachtung bei mir zu Hause an der Nachbargarage, so eine unnötige Sch .... ! :twisted:

Mit Kamera wäre es tatsächlich nicht passiert, sie erfasst den Betonvorsprung, stehe auch öfters mal rückwärts da ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Das Malheur von Thomas passierte dummerweise auch noch bei einer Übernachtung bei mir zu Hause an der Nachbargarage, so eine unnötige Sch .... ! :twisted:

Mit Kamera wäre es tatsächlich nicht passiert, sie erfasst den Betonvorsprung, stehe auch öfters mal rückwärts da ! :wink:

Ich hab bei meinen Ausbauern schon in diverse Rückfahrkameras verschiedener Hersteller geblickt, das MB-Original ist vom Blickwinkel her m. E. bisher ungeschlagen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

bassd scho Hans, ist eben passiert

Das Zenec ist genau das was ich mir von einem Premium-Hersteller erwartet hätte. Was kostet das?
Wartet mal wenn die neuen Ford Audiosysteme kommen wie auf der Website beschrieben, dann könnte sich Mercedes was abgucken.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Zenec ist nicht gerade ein Premiumhersteller, die Ware wird in China entwickelt und hergestellt, wird wohl aber viel besser sein als sonstige Chinasprinterradios. Der Preis liegt bei ca 1000€, soweit ich weis passt die Can Anbindung nur bis Mod 2013.
Sprinter - was sonst ?
wo.wo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wo.wo »

Hallo,

ich war gestern auf der CMT in Stuttgart. Dort habe ich bei einem Aussteller gesehen dass er einen zus. Verstärker und Boxen für den Sprinter anbietet.
Ich habe ihm gesagt dass mein Audio 15 ein sch.... ist weil es u.a. nur 2 Lautsprecherausgänge hätte und der Sound bescheiden ist.

Er meinte dass das Audio 15 4 Ausgänge hätte und die fehlenden 2 nur vom freundlichen "aktiv" geschaltet werden müssten. Ich habe dann heut da Radio rausgeschraubt und geschaut. Es sind tatsächlich Pins für weitere Lautsprecher vorhanden. Ob die blind sind kann ich natürlich nicht sagen. vom freundlichen Werkstattmeister habe ich noch keine Antwort bekommen
Mein Verkäufer meinte allerdings dass es der Radio von selbst erkennt wen zus Lautsprecher angeschlossen werden. Es müsse nur freigeschaltet werden wenn neue Verbraucher mit höherer Last angeschlossen werden.

Weiß jemand wo ich eine Pinbelegung vom Audio 15 herbekomme? Teilenummer ist A906 900 4301
Kann das mit der Freischaltung jemand bestätigen?

Viele Grüße
wo.wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Du wirst leider nicht viel Infos bekommen können, die neuen Sprinter sind zu kurz auf dem Markt, da kennt sich keiner damit richtig aus. Ich glaube aber auch nicht, dass da irgendwas freigeschaltet werden muss.
Sprinter - was sonst ?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Ist das Radio RNS 6000 im Crafter wirklich identisch mit dem Audio15 im Sprinter?
Ein Kumpel von mir hat vor einpaar Tagen einen neuen Crafter abgeholt mit gesagtem Radio und Navi. Er rief mich entsetzt an, da angeblich keine Möglichkeit besteht einen Verstärker und kleine Kamera nachzurüsten! Ist das wirklich so? Vielleicht kennt sich jemand besser mit dem Audio 15 aus!
Ich kann ihm leider auch nicht helfen. Wer mehr Infos zu RNS 6000 oder Audio15 hat, bitte hier posten. Vielleicht gibt es irgendwelche Adapter, beim Comand war doch auch möglich Verstärker und Kamera nachzurüsten!
Sprinter - was sonst ?
Antworten