Frostschutz Kühlwasser

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 21 Aug 2009 23:18
Wohnort: Mo i Rana in Norwegen

Galerie

Frostschutz Kühlwasser

#1 

Beitrag von narvikinger »

 Themenstarter

Heisann liebe Leute...

mir fällt gerade ein, daß ich bei meinem neuen Sprinter gar nicht den Frostschutz im Kühlwasser gecheckt habe. Und bevor ich jetzt den Sprinter aus den ja zum Glück isolierenden 110cm Schnee ausbuddel: Weiß jemand von Euch, auf wieviel Minusgrade das Kühlwasser vom Werk her gemixt ist?

Danke für einen kleinen Tipp und allen einen schönen Adventstag (ohne Sturmschäden)...
Christoph
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 652
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Frostschutz Kühlwasser

#2 

Beitrag von Reisender »

Hallo Christoph,

mein :D sagte mir, ab Werk sind -27°C frostsicher, mehr dürfe es nicht sein, weil dann die Kühlleistung leide. Aber so kalt wird es in Norge vermutlich eher nicht, drüben in Schweden ist es sicher anders.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 21 Aug 2009 23:18
Wohnort: Mo i Rana in Norwegen

Galerie

Re: Frostschutz Kühlwasser

#3 

Beitrag von narvikinger »

 Themenstarter

Danke für Deine Antwort. Unter -30 Grad fällt das Thermometer bei uns im Helgeland (am Polarkreis) wirklich seltenst..., aber es gibt natürlich auch Orte Karasjok, Kautokeino usw, die mehr im Inland liegen und wo es dann auch mal -30 bis -40 Grad (seltener noch tiefer) hat.

Grüßlis...Christoph
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1259
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Frostschutz Kühlwasser

#4 

Beitrag von gonzlav »

Standard sind 50% Frostschutz ( so sollte es Eingefüllt werden ) und dann hat man bis -35 Grad Celsius. Pro 10% Frostschutz sind 7 Grad. Aber nicht übertreiben und 80% einfüllen, denn Frostschutz hat einen wesentlich geringere Spezi. Wärmekapazität ( einfach gesagt Frostschutz kann nicht soviel Wärme transportieren wie reines Wasser ). Im Sommer würde sich die 80% Mischung durch erhöhte Kühlwassertemperaturen rächen.
Deshalb sollte man nicht in jedem Winter 0,5 bis 1,5l Frostschutz nachfüllen sondern alle 3-5Jahre einen kompletten Austausch machen.
Damit erhält man sich die volle Kühlleistung.

Gruß Gonzo

Wie immer ein bischen wie ein Lehrer. Aber entweder Fact oder Labber!!
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 21 Aug 2009 23:18
Wohnort: Mo i Rana in Norwegen

Galerie

Re: Frostschutz Kühlwasser

#5 

Beitrag von narvikinger »

 Themenstarter

Super...danke, Gonzo. Und ich empfinde Deinen informativen Beitrag übrigens nicht als Frontalbelehrung, sondern eher als willkommene Nachhilfe.

Grüßlis und eine gute Nacht...
Christoph
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1259
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Frostschutz Kühlwasser

#6 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Christoph,
hab mal geschaut wo Du wohnst, ich denk da wird's saukalt ( trotz Golfstrom ), ich beneide Dich nicht bei min 30 Grad ein Fzg. funktionstüchtig zu halten. Was macht Ihr mit dem Diesel und der Batterie, wenn die Kiste 3 Tage bei min. 30 Grad steht geht doch garnichts mehr.
Wie Ihr Nordlichter das macht würde mich schon interessieren, ich habe schon bei min. 15 Grad genug Probleme mit meinen Fuhrpark.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1160
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Frostschutz Kühlwasser

#7 

Beitrag von Crafter277 »

So viel ich weiß, hängen die die Fahrzeuge im Stand an eine 220V Steckdose :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 21 Aug 2009 23:18
Wohnort: Mo i Rana in Norwegen

Galerie

Re: Frostschutz Kühlwasser

#8 

Beitrag von narvikinger »

 Themenstarter

Stimmt...unser Alltagsauto, ein Caddy Maxi 4motion, hat das volle Defa-Paket (Motorwärmer, Innenraumwärmer, Batterielader), aber unser Sprinter-Womo hat dies nicht. Den hänge ich ggf einfach normal an Strom, sodaß dann Campingbatterie und Starterbatterie aufladen und wärme den Innenraum mit der Truma Dieselheizung. So ab -20 Grad habe ich mit dem aber auch Startschwierigkeiten. Würde ich das unbedingt tagtäglich im Alltag brauchen, dann bekäme der Sprinter aber auch das Defa-Paket.

Grüßlis aus dem Winterwonderland am Polarkreis...
Christoph
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1259
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Frostschutz Kühlwasser

#9 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Christoph,
meine Frau ist ein absoluter Winterfreak,
vielleicht muss ich die mal besuchen.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten