Frostschutz Kühlwasser
-
narvikinger
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 138
- Registriert: 21 Aug 2009 23:18
- Wohnort: Mo i Rana in Norwegen
- Galerie
Frostschutz Kühlwasser
Heisann liebe Leute...
mir fällt gerade ein, daß ich bei meinem neuen Sprinter gar nicht den Frostschutz im Kühlwasser gecheckt habe. Und bevor ich jetzt den Sprinter aus den ja zum Glück isolierenden 110cm Schnee ausbuddel: Weiß jemand von Euch, auf wieviel Minusgrade das Kühlwasser vom Werk her gemixt ist?
Danke für einen kleinen Tipp und allen einen schönen Adventstag (ohne Sturmschäden)...
Christoph
mir fällt gerade ein, daß ich bei meinem neuen Sprinter gar nicht den Frostschutz im Kühlwasser gecheckt habe. Und bevor ich jetzt den Sprinter aus den ja zum Glück isolierenden 110cm Schnee ausbuddel: Weiß jemand von Euch, auf wieviel Minusgrade das Kühlwasser vom Werk her gemixt ist?
Danke für einen kleinen Tipp und allen einen schönen Adventstag (ohne Sturmschäden)...
Christoph
Re: Frostschutz Kühlwasser
Hallo Christoph,
mein
sagte mir, ab Werk sind -27°C frostsicher, mehr dürfe es nicht sein, weil dann die Kühlleistung leide. Aber so kalt wird es in Norge vermutlich eher nicht, drüben in Schweden ist es sicher anders.
Grüße
Heiner
mein
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
-
narvikinger
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 138
- Registriert: 21 Aug 2009 23:18
- Wohnort: Mo i Rana in Norwegen
- Galerie
Re: Frostschutz Kühlwasser
Danke für Deine Antwort. Unter -30 Grad fällt das Thermometer bei uns im Helgeland (am Polarkreis) wirklich seltenst..., aber es gibt natürlich auch Orte Karasjok, Kautokeino usw, die mehr im Inland liegen und wo es dann auch mal -30 bis -40 Grad (seltener noch tiefer) hat.
Grüßlis...Christoph
Grüßlis...Christoph
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1259
- Registriert: 23 Jul 2010 20:32
- Wohnort: Südschwarzwald
- Galerie
Re: Frostschutz Kühlwasser
Standard sind 50% Frostschutz ( so sollte es Eingefüllt werden ) und dann hat man bis -35 Grad Celsius. Pro 10% Frostschutz sind 7 Grad. Aber nicht übertreiben und 80% einfüllen, denn Frostschutz hat einen wesentlich geringere Spezi. Wärmekapazität ( einfach gesagt Frostschutz kann nicht soviel Wärme transportieren wie reines Wasser ). Im Sommer würde sich die 80% Mischung durch erhöhte Kühlwassertemperaturen rächen.
Deshalb sollte man nicht in jedem Winter 0,5 bis 1,5l Frostschutz nachfüllen sondern alle 3-5Jahre einen kompletten Austausch machen.
Damit erhält man sich die volle Kühlleistung.
Gruß Gonzo
Wie immer ein bischen wie ein Lehrer. Aber entweder Fact oder Labber!!
Deshalb sollte man nicht in jedem Winter 0,5 bis 1,5l Frostschutz nachfüllen sondern alle 3-5Jahre einen kompletten Austausch machen.
Damit erhält man sich die volle Kühlleistung.
Gruß Gonzo
Wie immer ein bischen wie ein Lehrer. Aber entweder Fact oder Labber!!
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
-
narvikinger
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 138
- Registriert: 21 Aug 2009 23:18
- Wohnort: Mo i Rana in Norwegen
- Galerie
Re: Frostschutz Kühlwasser
Super...danke, Gonzo. Und ich empfinde Deinen informativen Beitrag übrigens nicht als Frontalbelehrung, sondern eher als willkommene Nachhilfe.
Grüßlis und eine gute Nacht...
Christoph
Grüßlis und eine gute Nacht...
Christoph
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1259
- Registriert: 23 Jul 2010 20:32
- Wohnort: Südschwarzwald
- Galerie
Re: Frostschutz Kühlwasser
Hallo Christoph,
hab mal geschaut wo Du wohnst, ich denk da wird's saukalt ( trotz Golfstrom ), ich beneide Dich nicht bei min 30 Grad ein Fzg. funktionstüchtig zu halten. Was macht Ihr mit dem Diesel und der Batterie, wenn die Kiste 3 Tage bei min. 30 Grad steht geht doch garnichts mehr.
Wie Ihr Nordlichter das macht würde mich schon interessieren, ich habe schon bei min. 15 Grad genug Probleme mit meinen Fuhrpark.
Gruß Gonzo
hab mal geschaut wo Du wohnst, ich denk da wird's saukalt ( trotz Golfstrom ), ich beneide Dich nicht bei min 30 Grad ein Fzg. funktionstüchtig zu halten. Was macht Ihr mit dem Diesel und der Batterie, wenn die Kiste 3 Tage bei min. 30 Grad steht geht doch garnichts mehr.
Wie Ihr Nordlichter das macht würde mich schon interessieren, ich habe schon bei min. 15 Grad genug Probleme mit meinen Fuhrpark.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1160
- Registriert: 30 Dez 2010 18:55
- Wohnort: am Mittelrhein
- Fahrerkarte
Re: Frostschutz Kühlwasser
So viel ich weiß, hängen die die Fahrzeuge im Stand an eine 220V Steckdose
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
-
narvikinger
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 138
- Registriert: 21 Aug 2009 23:18
- Wohnort: Mo i Rana in Norwegen
- Galerie
Re: Frostschutz Kühlwasser
Stimmt...unser Alltagsauto, ein Caddy Maxi 4motion, hat das volle Defa-Paket (Motorwärmer, Innenraumwärmer, Batterielader), aber unser Sprinter-Womo hat dies nicht. Den hänge ich ggf einfach normal an Strom, sodaß dann Campingbatterie und Starterbatterie aufladen und wärme den Innenraum mit der Truma Dieselheizung. So ab -20 Grad habe ich mit dem aber auch Startschwierigkeiten. Würde ich das unbedingt tagtäglich im Alltag brauchen, dann bekäme der Sprinter aber auch das Defa-Paket.
Grüßlis aus dem Winterwonderland am Polarkreis...
Christoph
Grüßlis aus dem Winterwonderland am Polarkreis...
Christoph
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1259
- Registriert: 23 Jul 2010 20:32
- Wohnort: Südschwarzwald
- Galerie
Re: Frostschutz Kühlwasser
Hallo Christoph,
meine Frau ist ein absoluter Winterfreak,
vielleicht muss ich die mal besuchen.
Gruß Gonzo
meine Frau ist ein absoluter Winterfreak,
vielleicht muss ich die mal besuchen.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass







