Motorsteuergerät defekt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Rainer Le
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Motorsteuergerät defekt

Beitrag von Rainer Le »

Themenstarter

Hallo zusammen,
durch eine blöde Dummheit ist Feuchtigkeit ins Motorsteuergerät, (die platine die hinter dem kleinen Ablagefach, links vom Lenkrad, 316 Bj.2005 ) gekommen.
Gibt es möglichkeit so ein Teil überholen zulassen oder eventuell gebraucht zubekommen.Der Freundliche spricht von min. 900€.
Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!!
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von Sindbad »

Versuchs bei ECU.de. Wir haben da die Elektronik für Wegfahrsperre machen lassen.
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pseudopolis »

Schau bei ebay. Die älteren sprinter ECU sind gar nicht mehr so teuer. Ohne wegfahrsperre gebraucht schon ab 200,.

Ab bj 2003 musst du aber noch dein kombiinstrument (damit fahrzeugidentnummer und ECU zueinander passen) und die wegfahrsperre auf das ECU programmieren. Sonst gibts die meldung "start error". Mercedes macht das programmieren nicht, bzw möchten die wohl neuware verkaufen und keine unterstützung für sowas geben. Aber es gibt einige firmen die das machen. Kost nochmal ca 200,..
Oder du lötest den chip, in dem die relevanten daten sitzen selbst um. frag mich aber nicht welcher chip das ist. Hat anscheinend (laut aussage so eines ECU reparateurs) 8 füsse und muss dann wohl ein eeprom sein, wenn er daten speichert. Ich hab damals nachgefragt, (als ich den service in anspruch genommen hab), was bei der datenübernahme wirklich gemacht wird. Anscheinend wird das eeprom ausgelötet, ausgelesen, die daten in einen anderen eeprom eingespielt, der dann ins neue ECU reinkommt.

Auf die art und weise hat das bei mir jedenfalls prima funktioniert und ich hab die alte wegfahrsperre & schlüssel weiter nutzen können.

Und dann hab ich mir das noch irgendwann mal gebookmarkt: http://www.cartechelectronics.com/
Die bieten gebrauchte ECU als plug and play an. Entweder freies codieren mit dabei (siehe oben), oder gleich unlocked (ohne WSP). Einfach mal eine anfrage stellen kost nichts.

Und zuguterletzt: als elektroniker kann ich dir sagen, wasser in der elektronik ist meistens gar nicht so schlimm, so lange man die geräte nicht einschaltet. Oft reicht ein öffnen und ausfönen aus, damit es wieder geht. Probier das zuerst. Der fön aus dem bad ist OK, muss kein heissluftgebläse sein. Falls irgendwelche ablagerungen drinne sind (bier, cola, kalk...) , mit reichlich spiritus und einem weichen pinsel auswaschen, und trocken fönen. Die weissen rückstände die der spiritus hinterlässt kannst du vernachlässigen.

viel glück, michael
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von NSUMarkus »

ja, ecu ist gut, ich hab dort mein abs,asr einheit reparieren lassen. gruß
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Rainer Le
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rainer Le »

Themenstarter

Möchte kurz ein Feedback geben zu den Problemen und der Lösung mit meinem Motorsteuergerät.

Ich habe das Motorsteuergerät bei ECU in Zittau reparieren lassen. Ging nichtganz so schnell wie die Internetseite vermitteln will. Die Sachsen haben halt noch einen Feiertag im November und dann sprach man noch von Arbeitsüberlastung. Das ganze hat dann doch 7 Tage gedauert, von der Ankunft zur Reparatur bis ich das Teil wieder in den Händen hielt. Repariert wurden zu dem vorher bekannt gegebenen Festpreis. ( ca 350,00€ incl.MwSt + Transp). Soweit so gut.
Der Freundliche hat dann "lediglich" nochmal ca 250,00 € kassiert für ein und ausbau des Steuergerät`s und der Wegfahrsperre reinigen (?) und prüfen (?) etc. .
Das eine Werkstatt nicht mit einem feuchten Händedruck betrieben und unterhalten werden kann ist schon klar, aber zumindest mir fällt es nicht immer ganz leicht alles nachzuvollziehen .... !
Darf ich vielleicht nur anderen raten, das, falls mal Feuchtigkeit in die Nähe des linken Luftausströmers kommt, zumindest s o f o r t die Batterie abzuklemmen, Sonst wird es teuer.
Auf jeden Fall Danke an Sindbad und NSUMarkus für den Tipp mit ECU. Die Tipps von pseudopolis waren für mich leider nicht so praktikabel, da ich von löten etc. keine Ahnung habe. Trotzdem Danke auch an dich. Gruss Rainer Le
bommel
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von bommel »

Hallo,

also da ich ja aus Sachsen komme und Zittau wo ECU sitzt nur 30 km weg ist, möchte ich Euch
gern meine Erfahrung mit der Firma mitteilen. Ihr könnt den Jungs dort echt vertrauen die sind
ganz fit. Es handelt sich um ein Mitsubishi Autohaus. Vor Jahren hat Herr Glaubitz allein angefangen mit
Steuergeräte Rep. Mittlerweile hat er ein ehem. Möbelhaus neben an gekauft/gemietet und beschäftigt
mitlerweile ich glaube 20 Angestellte. Davon 3 Frauen nur im Versand/Wareneingang!!! Also wenn es etwas länger
dauert - die haben dort echt gut zu tun. Vor allem seit VW/Skoda die Freigabe zum Reparieren der ABS Einheiten
gegeben haben können die sich vor Arbeit kaum retten. Wenn also jemand "Spezial-Fall" hat kann ich dort auch
gern mal Persönlich vorbei fahren und nachhaken :)

Grüße aus Niederschlesien

Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Rainer Le
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rainer Le »

Themenstarter

Hallo Bommel und alle anderen,
ich wollte ECU nicht schlecht machen. Bin mit deren Leistung vollaufzufrieden. Auch der Preis ist absolut korrekt. War ja glasklar angekündigt. Lediglich die Dauer war ein bißchen schwierig da mit 2-3 Werktage geworben wird. Aber, wie sagt man im Rheinland : "Et es nochemal jod jejange" (Es ist noch einmal gutgegangen) Gruss Rainer Le
Antworten