Sprinter-Motor 110KW /150 PS

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Traveler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Aug 2006 16:52

Sprinter-Motor 110KW /150 PS

#1 

Beitrag von Traveler »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir ein Wohnmobil auf DB-Fahrgestell zuzulegen. Mein letztes WOMO hatte einen 5-Zyl. mit 156 PS und Sprintshift-Getriebe. Ich war mit dem Motor u n d dem Sprintshift-Getriebe sehr zufrieden.

In einer Internet-Plattform wird ein Womo (DB-Fahrgestell) mit einem 110 KW/150 PS Motor u. Wandler-Automatik angeboten.

Meine Frage: ist dieser Motor ein 4-Zylinder oder ein abgespeckter 5-Zylinder? Gibt es hier im Forum jemand, der mir seine Erfahrung, auch Vor- oder Nachteile des vermutl. 4-Zyl.-Motors mitteilen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Traveler
Der Mann, der den Berg abtrug, ist der selbe, der anfing kleine Steine wegzutragen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6220
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

NCV3 x15er mit 150 PS schwächer als T1N x16er mit 156PS

#2 

Beitrag von Rosi »

Ich fuhr 5 Jahre lang den T1N Bj. 2003 als 216CDI mit dem 2,7l 5-Zylinder nebst leidlicher SprintMist und anschließend 1/2 Jahr kurz einen NCV3 als 215CDI mit Wandlerautomatik.
Der x15er Motor ist ein 2,2l 4-Zylinder und hat weder Laufkultur, noch i.V. mit der Wandlerautomatik annähernd die Leistungsentfaltung wie der vorherige 2,7l 5-Zylinder mit SprintMist. Allerdings hatte mein vorheriger 216CDI eine erhebliche Mehrleistung (bei der DEKRA gemessen; kein Ship).
Der x15CDI ab 2006 war m.E. eine unausgegorene Sache. Die späteren x16CDI mit 163PS sollen wohl etwas besser geworden sein.
Antworten