Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir ein Wohnmobil auf DB-Fahrgestell zuzulegen. Mein letztes WOMO hatte einen 5-Zyl. mit 156 PS und Sprintshift-Getriebe. Ich war mit dem Motor u n d dem Sprintshift-Getriebe sehr zufrieden.
In einer Internet-Plattform wird ein Womo (DB-Fahrgestell) mit einem 110 KW/150 PS Motor u. Wandler-Automatik angeboten.
Meine Frage: ist dieser Motor ein 4-Zylinder oder ein abgespeckter 5-Zylinder? Gibt es hier im Forum jemand, der mir seine Erfahrung, auch Vor- oder Nachteile des vermutl. 4-Zyl.-Motors mitteilen kann?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Traveler
Sprinter-Motor 110KW /150 PS
Sprinter-Motor 110KW /150 PS
Der Mann, der den Berg abtrug, ist der selbe, der anfing kleine Steine wegzutragen.
- Rosi
- Wohnt hier

- Beiträge: 6220
- Registriert: 01 Jan 2004 00:00
- Wohnort: Tieflandsbucht
- Galerie
- Marktplatz
NCV3 x15er mit 150 PS schwächer als T1N x16er mit 156PS
Ich fuhr 5 Jahre lang den T1N Bj. 2003 als 216CDI mit dem 2,7l 5-Zylinder nebst leidlicher SprintMist und anschließend 1/2 Jahr kurz einen NCV3 als 215CDI mit Wandlerautomatik.
Der x15er Motor ist ein 2,2l 4-Zylinder und hat weder Laufkultur, noch i.V. mit der Wandlerautomatik annähernd die Leistungsentfaltung wie der vorherige 2,7l 5-Zylinder mit SprintMist. Allerdings hatte mein vorheriger 216CDI eine erhebliche Mehrleistung (bei der DEKRA gemessen; kein Ship).
Der x15CDI ab 2006 war m.E. eine unausgegorene Sache. Die späteren x16CDI mit 163PS sollen wohl etwas besser geworden sein.
Der x15er Motor ist ein 2,2l 4-Zylinder und hat weder Laufkultur, noch i.V. mit der Wandlerautomatik annähernd die Leistungsentfaltung wie der vorherige 2,7l 5-Zylinder mit SprintMist. Allerdings hatte mein vorheriger 216CDI eine erhebliche Mehrleistung (bei der DEKRA gemessen; kein Ship).
Der x15CDI ab 2006 war m.E. eine unausgegorene Sache. Die späteren x16CDI mit 163PS sollen wohl etwas besser geworden sein.







