Standheizung Luft

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
wo.wo
Stammgast
Stammgast

Standheizung Luft

Beitrag von wo.wo »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine zusätzliche Luft-Standheizung in meinen Sprinter einbauen. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden welche ich nehmen soll.
Hat jemand Erfahrungen mit Aeroheat Heizungen?

Gruß
Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: Standheizung Luft

Beitrag von Crafter277 »

Die Heizung kenne ich nicht, möchte dir zur Entscheidungshilfe aber Raten bei der Leistung mit der Fausformel - pro meter Fahrzeuglänge = 1 KW Heizleistung zu rechnen. Also bei 6 Meter Fahrzeuglänge gleich 6 KW Heizleistung.
Und diese Heizleistung / Fausformel gilt wiederum nur für Fahrzeuge die eine mindest Isolation in den Seitenwänden und der Decke haben.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Südschwede
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Südschwede »

Hallo erst mal, ich weiß nicht
eine Standhz. mit 1Kw pro Fzlänge??????? Gut, sehr gut
ABER nur bei Planenfz, wenn du in u-hose darauf sitzen wilst....

Fahre einen Sprinter mit langem Radst./Hochdach
Holzfußboden auf Blech (9mm), Seitenwände Kunststoff (4mm ohne ISO)
Decke mit 25mm iso nicht verklebt.
Die Hz. hat 3,9kw und läuft auf der kleinsten Stufe bei -10c und es reicht zum schlafen
Bei Bedarf einfach höher drehen!

MfG Südschwede
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Da muss ich Südschwede Recht geben. Zumindest bei den typischen Diesel-Luft-Heizungen ala Webasto reicht die 3,5 / 3,9kW Variante ohne Weiteres für einen mittellangen Sprinter mit Hochdach. In meinem alten T5 (kein Hochdach aber langer Radstand) hatte ich nur die 2kW Variante und konnte trotzdem bei -15°C locker im T-Shirt drinnen sitzen bei Heizung auf halber Kraft. Kühl wirds nur wenn eisiger Wind ums Auto fegt, aber selbst dann schlotterst du nicht vor Kälte. In unseren Breitengraden reicht sowas locker aus. Es sei denn du willst irgendwo in den hohen Norden in die Pampa, da wirds dann auch mal eeeetwas kälter. Wobei ich mir hier dann eher Gedanken um einen komplett anderen Fahrzeugaufbau und ordentliche Dämmung machen würde, abgesehen von einer größeren Heizung.

Bei der Heizung selbst kann ich nur von Webasto (Diesel-Luft-Heizung) sprechen. Lief beim Vater im LKW immer tadellos, bei mir im T5 ebenfalls. Und jetzt im Sprinter kommt auch bald noch eine rein, wenn ich mal irgendwie die Zeit dafür finden würde....wird langsam kühl :mrgreen: Achja, es wird übrigens auch eine Webasto und zwar die Air Top Evo 3900, also 3,5kW mit 3,9kW Extraheizstufe für kurzes Schnellheizen.

Edit wollte noch ergänzen, dass die Originalheizung von Eberspächer auch um die 3,5kW hat.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Erfahrungen nur mit Eberspächer und Webasto, wobei Eberspächer den besten Service hat, der bei der Webasto eher nicht vorhanden ist, aber von der Verkabelung beim Einbau aufgrund der Stecker wohl praktischer !

Ansonsten sind Airtronic und Hydronic Gas baugleich und zum Teil gemeinsam entwickelt !

Die Aeroheat kenne ich nur vom hören sagen, wird bekanntermaßen oft im Yachtbau verwendet und macht mir von der Beschreibung her einen recht guten Eindruck und das Pumpgeräusch soll besonders leise sein !

Zur Größenordnung für nen Kastenwagen, ich hab ne 4 KW und hab sie ganzjährig im mittleren Radstand (isoliert) nur auf niederster Stufe in Betrieb in Betrieb, ist also eher überdimensioniert, was aber bezüglich der Lebensdauer von Vorteil ist !

Die Heizung von Südschwede kenne ich von Treffen her auch im Betrieb, seine Angaben sind so zutreffend !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Joo, die 3,9 kW Diesel Heizung reicht. Bin selber sehr zu frieden mit.

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Radler »

Ich habe die Airtronic D2 ( 2,2 kw) reicht vollkommen aus.

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Antworten