12 Jahre Garantie gegen Durchrosten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
eliwan
Stammgast
Stammgast

12 Jahre Garantie gegen Durchrosten

Beitrag von eliwan »

Themenstarter

Hallo,
bei Neufahrzeugen gibts ja diese Garantie (für Rostschäden, die von innen entstehen). Voraussetzung ist ja ein lückenloser Servicenachweis und sonstiges Kleingedrucktes.
Wenn man nach Ablauf der 2jährigen Neufahrzeug-Garantie "seinen Service gern selber" machen möchte, trägt man ja dieses Rost-Risiko selbst. Lohnt sich das oder sollte man sich doch besser mit diesem Kundenbindungsinstrument (Garantie nur gegen 12 Jahre Service von MB) abfinden??
Wie sind da Eure Meinungen bzw. Erfahrungen??
316 CDI 4x4 Bj 2012
419 CDI 4x4 Bj 2025
bommel
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten

Beitrag von bommel »

Hallo,

also ich kann nur Empfehlen beim :D zu bleiben. Auch wenn Du einen anderen Schaden hast sind die
viel Kulanter wenn der Service dort gemacht wurde.
Das einzige was manchmal geht - wenn Du den Service selber machst (oder Freie Werkstatt) das
man NUR zur Rostgarantie Untersuchung zum :D fährt. Diese musst Du zwar auch bezahlen aber hast zumindest
für diesen Fall einen Stempel im Serviceheft. Geht nicht bei allen Herstellern aber fragen kostet nix.

Grüße aus Niederschlesien

Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von KTM »

Nur schade, das die Kisten meistens von außen nach innen durchrosten. :?
Das ist genauso, als wenn Du nem einbeinigen nen Roller schenkst :shock: :)
Schönen Gruß :wink:
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Unser letztes Wohnmobil ein VW T4 war für einen Kundendienst nie in der Werkstatt.
Und trotzdem hat VW die Rep.- Kosten für die Türen übernommen. Ob die Kostenübernahme zu 100% erfolgte weiß ich nicht mehr. Auf jedenfall bin ich im Nachhinein VW nicht böse und das bedeutet das wenn, der Eigenanteil sehr niedrig gewesen sein muß.
Überiges war aussen, unterhalb der Seitenscheiben das Blech angerostet und nach dem schleifen waren so kleine Löcher zu sehen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
wo.wo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wo.wo »

Hallo,
also mir wurde bei Vertragsabschluss gesagt dass wenn man gewerblicher Kunde ist nur 2 Jahre Garantie hat, selbst Rostgarantie nur 2 Jahre.
bei Privatpersonen länger
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

wo.wo hat geschrieben:Hallo,
also mir wurde bei Vertragsabschluss gesagt dass wenn man gewerblicher Kunde ist nur 2 Jahre Garantie hat, selbst Rostgarantie nur 2 Jahre.
bei Privatpersonen länger
Jau, das wäre es noch. :lol: :lol: :lol:

So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Die Rostgarantie gilt natürlich AUCH für Gewerbetreibende. Gewährleistung ist auch verlängerbar, kein Problem. Kostet aber etwas Geld.

Wer hat dir diesen Schwachsinn erzählt????
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Bergeleo »

Nabend,
nach allen KD bei DB bekomme ich gerade zwei hintere Türen und das Dach wird auf beiden Seiten ( zwischen den Türen ) lackiert.
Eigenanteil 20 %, der Rest geht auf´s Haus.
EZ. 01/ 2007 z.Zt. 522000 KM
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
warum gibt ein Hersteller Durchrostungsgarantie, wenn ich am Ende noch eine Selbtbeteiligung habe.
Ich kann doch von einen Premiumhersteller eine kostenlose Beseitigung erwarten.
Kilometerstand sollte dabei keine Rolle spielen.
Olaf
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Bergeleo »

Nabend,
im letzten Jahr wollten die DB-Leute gar nichts übernehmen, da bin schon froh über 80 %. Ist hier ein leidiges Thema mit dem Rost.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

12 Jahre Garantie teuer erkauft

Beitrag von Rosi »

Der Hersteller übernimmt lediglich einen Bruchteil dessen, was man ihm zuvor hingeschleppt hat. Statt dessen könnte man sein Geld auch selbst verwalten und vermehren, müßte jedoch im Ereignisfall selbst bezahlen. Dafür kann man sich dann aber aussuchen, wer es für wie viel macht, statt beim Freundlichen zwangscodiert zu werden. In der Realität bekommt man teilweise bereits für den sog. Eigenanteil die gesamte Reparatur und hätte bei Mängeln quasi gleiche Ansprüche, wie beim Freundlichen.
Mein 216CDI Bj. 03/2002 rostete nach 4-5 Jahren <150tkm unter den Heckscheiben und Türgummis der Vordertüren: "Bei Blaumetallic sieht man es glücklicher Weise nicht so schnell, wie bei weiß".
Diese sog. Garantie ist m.E. ein sittenwidriges Geschäft mit der Angst, funktioniert aber zumindest bei denen, die ihren Sprinter lediglich benutzen, um etwas wichtigeres damit zu verrichten, ergo gar keine Zeit hätten, sich selbst darum zu kümmern.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Rosi,
besser und treffender kann man es beim besten Willen nicht formulieren.
Einfach super.
Und genau nach diesem Muster verfahre ich mit unseren (privat) Fahrzeugen.
Dabei sollte man aber berücksichtigen das es unter dem Strich immer auch ein Lotteriespiel sein kann.
Also Fahrzeug kaufen und innerhalb der Garantiezeit alle Fehler in der Markenwerkstatt machen lassen ist schon klar.
Aber nach Ablauf nur noch selber bzw. in einer freien Werkstatt die Kundendienste machen lassen ist die andere Seite.
Die Rechnung geht so lange zu unseren Gunsten auf, bis eine größere Reparatur z.B. am Motor oder Getriebe ansteht. Und dann gilt es die eingesparten Ausgaben zu addieren und den zu erwartenden Reparaturkosten gegenüber zu stellen.
Und toi toi toi bisher gingen unsere Rechnungen immer wenn auch einmal knapp auf.
Aber und das ist uns ganz wichtig: Wir tätigen keine Ausgaben die uns Vorspiegel das durch regelmässig gemachte Kundendienste und zusätzliche abgeschlossenen Verträge Kosten eingespart werden können.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten