Hallo zusammen,
mein neues Reisemobil ("alter" Sprinter) hat "nur" Euro 5, da ich für den 6-Zylinder Motor des neuen Sprinters nicht den Zwangsaufpreis für Euro 6 mit AdBlue Einspritzung bezahlen wollte. Steuerlich wirkt sich das ja auch nicht aus. Neben Mehrgewicht auch höhere Wartungskosten. Aber auch meine Reisegewohnheiten sprachen dagegen. Da zitiere ich mal wieder "Experten": Die höheren Abgasnormen verlangen eine immer feinere Einspitztechnik der Dieselmotoren, da könnte es bei nicht optimalen Diesel (z.B. Ausland) zu Problemen kommen. Mir ist grundsätzlich klar, auch Euro 5 verlangt guten Diesel.
Aber mir wurde gesagt, bei Euro 6 wurden beim Sprinter die Drücke nochmal erhöht und eine noch feinere Einspritzung notwendig. Stimmt das? Weiß jemand, ob bei dem 6-Zylinder neben der AdBlue Abgaseinspritzung auch die Dieseleinspritzdrücke gegenüber der bisherigen Version Euro 5 erhöht wurden?






