Vorstellung BlackBandit

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
BlackBandit
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Vorstellung BlackBandit

Beitrag von BlackBandit »

Themenstarter

Hallo

Ich bin Eric, alias BlackBandit!

Der Alias kommt aus dem aus meinen Motorradaktivitäten!

Ich habe hier schon vieles gelesen, bevor ich mir meinen Sprinter gekauft habe. Die Informationen haben mir wesentlich bei meiner Entscheidung geholfen. Besten Dank dafür!

Ich habe mich dann für einen 215 mittlere Radstand hoch Automatik BJ 05/2007 entschieden. Er hatte 97tkm auf der Uhr!

Ausstattung
Sitze 2-3-3
Xenon mit Abbiegelicht
Glaschiebedach
Comand
Freisprecheinrichtung
Parktronic
Tempmatic
Standheizung

Nachrüsten möchte ich:
Regensensor / Lichtsensor
Sitze 2-2-2-3
Nebelscheinwerfer
Airlineschienen
fest verbaute Rampe

Nutzen möchte ich den Sprinter für den Transport meine Motorräder und Kinder. Der Plan meiner Frau und mir ist Kinder und Motorräder in den Sprinter. Kinder bei der Schwiegermutter absetzen. Ab in die Berge. Dort die Motorräder ausladen und eine Runde fahren. Abends dann im Sprinter schlafen!
Im alltäglichen Leben muss er mich noch zum Bahnhof bringen!

Nun zu meinen Fragen:

Wer hat schon eine Rampe zum Motorrad verladen verbaut?
Welche Länge hat er verbaut?
Gibt es Muttern die man nachträglich in das Bodenblech einbauen kann zur Befestigung der Airlineschienen? ( Ich bin nicht von der Variante Loch ins Bodenblech und Unterlegscheibe plus Mutter von Unten begeistert! )

So das war es für das Erste.

Werde von meinen Erfahrungen Berichten!

Gruß Eric

alias BlackBandit
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Vorstellung BlackBandit

Beitrag von rossi »

na hinter diesem Nick dürften sich saftige kräftig verrippte 1200 ccm verbergen :D
BlackBandit hat geschrieben:Nutzen möchte ich den Sprinter für den Transport meine Motorräder und Kinder. Der Plan meiner Frau und mir ist Kinder und Motorräder in den Sprinter. Kinder bei der Schwiegermutter absetzen. Ab in die Berge. Dort die Motorräder ausladen und eine Runde fahren. Abends dann im Sprinter schlafen!
Der Plan ist gut und lesenswert.
Wer hat schon eine Rampe zum Motorrad verladen verbaut?
Wieso eine fest verbaute Rampe?
Nur schwer und sperrig, eine stabile und ev klappbare Rampe mit einer ordentlichen Auflage mit Halterung im Sprinter hat bei mir eigentlich immer locker gereicht.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

Sprinter Mittellang = laderaumlaenge 3.30m + 2. Sitzbank , da Kinder + 2 Motorraeder wird ganz schoen eng noch fuer das Bett. Da bleibt dir ja nur eine [*]Lösung uebrig. Hochbett und unten drunter die Maschinen.
Von einer festen Rampe wuerde ich abraten , lieber wie Rossi schreibt eine knickbare flexible Rampe kaufen.

Gruss Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Oder ein Klappbett , was beim Mopedtransport zur Seitenwand geklappt werden kann :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von mr_proper »

Auf der Suche nach Inspirationen für meinen Ausbau bin ich mal hier gelandet: http://www.quickout.de/produkte/.
Fand ich als Minimallösung eigentlich ziemlich praktisch und denke, dass sich das auch gut selber bauen lässt.
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

oder schau mal bei flexebu.
der Schnellein-ausbau ist nicht zu verachten.
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
BlackBandit
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von BlackBandit »

Themenstarter

Hallo
rossi hat geschrieben:na hinter diesem Nick dürften sich saftige kräftig verrippte 1200 ccm verbergen :D
Voll ins schwarze getroffen! :D
rossi hat geschrieben:Wieso eine fest verbaute Rampe?
Nur schwer und sperrig, eine stabile und ev klappbare Rampe mit einer ordentlichen Auflage mit Halterung im Sprinter hat bei mir eigentlich immer locker gereicht.
Hatte mir diverse Sprinter die ausgerüstet waren für den Rollstuhltransport angeschaut. Fand ich Ideal. Zusätzliche Zurrpunkte. Rampe über die ganze Breite. Sie hatte ihren festen Platz und war schnell da und wieder weg! Fand ich bei Probeverladen wesentlich angenehmer und sicherer als eine schmale Rampe bei der man einen großen Schritt in den Laderaum machen muss. Mit Sicherheit hat sie auch ihre Nachteile! Kosten, Versperrt den Zugang zum Laderaum über die Hecktüren, mehr Gewicht.

Die Sprinter/Crafter die ich besichtigt habe, hatten alle die Heckabsenkung von AMF verbaut und brauchten daher nur eine 2m lange Rampe. Jedoch waren alle entweder Technisch nicht OK oder waren Optisch bzw. vom Rost ein Desaster.

Meine Frau und ich waren dann gemeinsam der Meinung, dass die Heckabsenkung eine Sache mehr am Sprinter ist die kaputt gehen kann. Deshalb haben wir uns entschieden einen Sprinter ohne zukaufen und lieber eine Längere Rampe zu verbauen.

Ob es jetzt eine Festeinbau oder eine Mobile wird steht noch nicht fest!

Welche Länge haben eure Rampen? Egal ob Mobile oder Festeinbau.
tandem11 hat geschrieben:Sprinter Mittellang = laderaumlaenge 3.30m + 2. Sitzbank , da Kinder + 2 Motorraeder wird ganz schoen eng noch fuer das Bett. Da bleibt dir ja nur eine [*]Lösung uebrig. Hochbett und unten drunter die Maschinen.
Von einer festen Rampe wuerde ich abraten , lieber wie Rossi schreibt eine knickbare flexible Rampe kaufen.
Da hast du wohl Recht viel Platz bleibt da nicht!
mr_proper hat geschrieben:Auf der Suche nach Inspirationen für meinen Ausbau bin ich mal hier gelandet: http://www.quickout.de/produkte/.
Fand ich als Minimallösung eigentlich ziemlich praktisch und denke, dass sich das auch gut selber bauen lässt.
rossi hat geschrieben:oder schau mal bei flexebu.
der Schnellein-ausbau ist nicht zu verachten.
Danke für die Anregungen. Die Sachen gefallen mir gut. Wir werden zunächst jedoch die Motorräder Nachts vor den Sprinter stellen und einfach eine Matratze auf den Boden legen. Eine Dauerlösung soll das jedoch nicht bleiben! :D . Zuerst muss aber das Sparwein wieder gefüttert werden. :( :D

Gruß Eric

alias Blackbandit
Antworten