fahre seid einigen Jahren Sprinter 316 CDI , Bj. 2005, mittlerer Radstand, Wandlerautomatik, lese ab und zu hier im Forum, bin begeisterter Sprinterfahrer und habe allerdings von technischen Dingen höchstens grundlegende Ahnung. Ölwechsel und ähnliche Dinge erledige ich aber eigentlich selber.
Vor einigen Wochen habe ich zufällig Ölaustritt an der Hinterachse festgestellt. An dem Blech das die Bremse hinten links nach innen abdeckt/schützt war eindeutig Öl festzustellen.
In der Mercedeswerkstatt wurde defekter Simmerring "diagnostiziert". Kein Problem, Sprinter hat immerhin 240 000 Km auf dem Buckel, normaler Verschleiß.
So, Reparatur ... und nach ca 50 km wieder undicht. Gestern habe ich Sprinter nach dem vierten Reparaturversuch zurückbekommen. Jedesmal war an dem Blech nach ein paar km , Ölausritt festzustellen. Nach Auskunft der Werkstatt wurde jedesmal der Simmerring(e) und das Lager gewechselt.
Dieses mal haben die Spezies noch zusätzlich das Blech erneuert und das ganze mit einer Dichtmasse abgedichtet. Auf meine Nachfrage hieß es nur : Das wäre schon so richtig"
Allein, mir fehlt doch mittlerweile der Glaube. Ich habe hier mal 2 Foto`s drangehangen und bitte Euch mal um Eure Meinung zu solchen Arbeiten. Wohlgemerkt ist das eine, zwar kleine Mercedeswerkstatt, mit der ich seid vielen Jahren sehr zufrieden bin. Und ich möchte keine in die Pfanne hauen. Aber diese Art von Abdichtung erscheint mir doch sehr suspekt.
Vielleicht möcht der ein oder andere sich dazu äußern, ich werde mich darüber freuen,
viele Grüße Rainer Le