Abgestorben und sprint nicht an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
bonglach
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Abgestorben und sprint nicht an

Beitrag von bonglach »

Themenstarter

Erst mal Hallo an die Mitglieder. Ist ein interessantes Forum.
Und direkt zum Einstieg ein Problem:
Ich fahre ein Wohnmobil auf Sprinter 312D bj 97 Automatik.
Die EDC Lampe leuchtete schon als ich ihn bekam, fuhr aber ohne Probleme. Dann ging er vor kurzen in den Schutzmodus und lief nur 80. Unerfahren nach Merceds und die befestigten eine Stange vom Abgasturbo (wechselten auch Lufi und Kraftstoffilter) und dann lief er wieder super für 70KM.
Gestern ging er nach 10 min Fahrt auf einmal einfach aus. Getartet und nach keiner min wieder aus. Das 3 - 4x gemacht, dann ging gar nichts mehr. Da die Tankanzeige deffekt ist, hab ich 20L Diesel nachgeschüttet, was aber auch nichts brachte. In einem Schlauch zum Kraftstoffilter steht Luft. Ich dachte ich orgel mal was länger, damit die Pumpe entlüftet, ging aber nicht.
Da dachte ich, die Pumpe ist hin. Nun ist mir aufgefallen, daß die Lampen fürs Vorglühen und die EDC nicht mehr leuchten. Liegts vieleicht am Vorglührelais? Wenn ja, wie kann ich das Relais testen?
Bin über jeden Ratschlag sehr dankbar. Mir würde es schon reichen wenn der Wagen nur für 5min läuft, da ich sehr ungünstig stehe (Angst vor Strafe und/oder Einbruch) und ich ihn lieber zu Hause hätte. Der ADAC schleppt nur bis 3,5T.

Ralf
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Abgestorben und sprint nicht an

Beitrag von laforcetranquille »

Einfach orgeln wenn du trocken gefahren hast geht nicht immer bzw. meistens nicht. Filter raus, mit Diesel befüllen und gut gefüllt wieder einbauen. Manchmal kann man sich auch behelfen indem man den Vorlaufschlauch abzieht ( Vorsicht, geklippt, empfindlich) und mittels einer grossen Spritze Diesel in den Filter einfüllt.
Achtung ! zu langes Orgeln schädigt die Förderpumpe wenn sie trocken läuft.

Gruss Wim
bonglach
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von bonglach »

Themenstarter

Ok, geh gleich mal mit etwas Diesel hin und werde den Filter befüllen. Mich macht ja nur stutzig, daß die Leuchten nicht an sind. Sonst gingen die immer für Sekunden an.
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rohbau »

Moin,
kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen,aber vielleicht einen Hinweis zum ADAC geben.
Mein Auto wiegt über 3,5 t und der ADAC hat mich trotzdem abgeschleppt. Bin allerdings auch "plus"-Mitglied - vielleicht hängt das damit zusammen.
Dennoch viel Erfolg mit dem Starten,
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
bonglach
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von bonglach »

Themenstarter

Hallo .
Hab gestern nochmal bei der ADAC-hotline angerufen und die haben`s berichtigt.
Die schleppen Womo`s bis 7,5T ab, andere Fahrzeuge nur bis 3,5T. Nach der Entschuldigunsleier haben die mir dann einen Schlepper geschickt und nun steht der Sprinter
bei einen Freund in der Werkstatt. Werde berichten sobald er den Fehler gefunden hat.
Ralf
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von laforcetranquille »

Genau bis 7,5 tons und 3,.20 m Höhe !
Bei so manchen Alkoven kann´s knapp werden.
Gruss Wim
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Ralf :wink:
Er soll sich mal die Verbindung der Einspritztüte ansehn.Die hängt eigentlich am Batterieträger :roll: .Hatte ich gerade erst wieder das sie auf dem Rahmen lag und voll Wasser stand.Da war der Stecker total versift und ein Kabel abgefault :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
bonglach
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von bonglach »

Themenstarter

So, lange nix von mir gehöhrt. Habe gestern von meinem Kumpel bescheid bekommen. Es liegt wohl am Motorsteuergrät. Das war wohl in der Baureihe nicht so gut.
Der Bus springt zwar wieder an, aber laut meines Kumpels kann dieser wundervolle Zustand ach wieder ganz schnell vorbei sein. Wir werde mal sehen ob wir ein gebrauchtes bekommen, soll aber auch nicht so einfach seien , da die Nummern übereinstimmen sollen.
Ansonsten ca. 1000€ für ein neues.
Zusätzlich ist noch ein Futsack im Kabelbaum im zusammenhang mit dem Automatikwählhebel.
Werde weiter berichten.
Ralf
Antworten