Hab mit der Suchfunktion nicht so richtig das gefunden was ich gesucht habe.
Kann mir jemand sagen welche Achse ich am besten haben sollte wenn ich mir einen Sprinter so Bjh. 2010 zum Womo ausbauen will, da gibt's ja glaub 5 verschiedene welche sollte ich haben Damit es nicht zu laut wird auf der Autobahn bzw. Spritverbrauch nicht zu hoch, oder welche solls auf gar keinen Fall sein
Danke
Achsübersetzung für Womo ??
Re: Achsübersetzung für Womo ??
Hallo Träumer,
die Achsübersetzung hängt wesentlich vom Motor und vom angestrebten Gesamtgewicht ab. Dazu fehlen aber die Angaben.
Hier nur als Beispiel meine Daten:
316 CDI, Bj. 2012, 2,2 l, 163 PS, Fahrgestell mit GFK-Kabine, 7m lang, 3,5 to zGG, Achsübersetzung 3,727
Diese Achsübersetzung ist mir zu lang. Im 6. Gang ist der Wagen nur in der Ebene und ohne Gegenwind fahrbar. Drehzahl bei 110 km/h liegt dann bei ca. 2100 1/min. Bei leichter Steigung ist herunterschalten in den 4. Gang erforderlich. Der 5. bringt garnichts, da nur ca. 200 Umdrehungen Unterschied. Ich würde mir eine 4,1-Achse wünschen, aber nachträglicher Umbau ist so teuer, daß es unrealistisch ist, werde mit dieser Übersetzung leben müssen, es geht auch, ist eben ein bisher vom alten 903 er-Sprinter ungewohntes Schaltverhalten notwendig.
Schöne Grüße, klasi46
die Achsübersetzung hängt wesentlich vom Motor und vom angestrebten Gesamtgewicht ab. Dazu fehlen aber die Angaben.
Hier nur als Beispiel meine Daten:
316 CDI, Bj. 2012, 2,2 l, 163 PS, Fahrgestell mit GFK-Kabine, 7m lang, 3,5 to zGG, Achsübersetzung 3,727
Diese Achsübersetzung ist mir zu lang. Im 6. Gang ist der Wagen nur in der Ebene und ohne Gegenwind fahrbar. Drehzahl bei 110 km/h liegt dann bei ca. 2100 1/min. Bei leichter Steigung ist herunterschalten in den 4. Gang erforderlich. Der 5. bringt garnichts, da nur ca. 200 Umdrehungen Unterschied. Ich würde mir eine 4,1-Achse wünschen, aber nachträglicher Umbau ist so teuer, daß es unrealistisch ist, werde mit dieser Übersetzung leben müssen, es geht auch, ist eben ein bisher vom alten 903 er-Sprinter ungewohntes Schaltverhalten notwendig.
Schöne Grüße, klasi46
Re: Achsübersetzung für Womo ??
Hallo Klasi46
Danke erst mal , und
Ich will einen 3,5 tonner mit 129PS
Danke erst mal , und
Ich will einen 3,5 tonner mit 129PS
Gruß Lucky
es geht halt nix übern Stern
es geht halt nix übern Stern
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Re: Achsübersetzung für Womo ??
Hmm, für mich hört sich das eher nach einem Fehler an, der müsste doch auch im 6. Gang noch brauchbaren Vortrieb bringen.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er








