Hallo,
zur Zeit habe ich in meinem Sprinter NCV3 ein Mini-Heki im 40x40cm Dachausschnitt drin. Dieses möchte ich gerne gegen einen "Fan-Tastic-Vent" Dachlüfter austauschen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Mich interessiert die Euro-Variante mit verbreitertem Rand (Außenmaß 47x47). Die normale US-Version ist für 14"-Öffungen (35,56cm) vorgesehen und passt leider nicht.
Hallo Peter,
ich habe diesen Dachlüfter seit 7 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Starker Motor, 3 Stufen und Richtungsänderung. Ist manchmal effektiver als die Klimanlage. Ich kenne einige ReiMo Besitzer, die haben hinten und vorne ein Fantastic-Vent. Das gibt dann richtig Durchzug.
Einer raus, der andere rein. Der Regensensor funktioniert auch zuverlässig. Nur einmal musste ich den mechanischen Thermostaten neu justieren. Die Haube ließ sich nicht durch Drehen auf +warm+ schliessen. Bei den Neuen lässt sich die Haube auch so schliessen.
In unserem Concorde ist das Ding auch drin. Ob original oder nicht, weiß ich nicht, ist ja aber auch egal.
Entgegen Gerd`s Erfahrungen bekomme ich Hitze damit kaum aus dem WoMo. Klar, besser als nix, ich hatte mir aber mehr erhofft. Der Lüfter ist relativ laut, der Ausstellmotor erst recht. Wenn der (zuverlässige) Regensensor die Haube nachts dichtmacht, bist Du wach. Ich würde für so viel Geld keinen einbauen.
Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Wir sind mit unserem sehr zufrieden.
Haben allerdings auf den Regensensor verzichtet und vom Elektriker eine simple Transistorschaltung mit Poti einbauen lassen. Jetzt können wir stufenlos regeln.
Bei entsprechender Hitze kann durch laufen und man hört ihn so gut wie gar nicht mehr.
Gruß Jens
Hallo, nochmal kurz zu dem Thema: Wenn entsprechend dem Luftdurchsatz ein Fenster oder die Tür offen ist, bin ich mit der Leistung zufrieden. Und bei voller Leistung ist es natürlich laut. Hoher Luftdurchsatz ohne Geräusche geht kaum. Danach auf +1+ (stufenlos ist natürlich eleganter) stört es mich nicht mehr. Der Stellmotor für die Haube ist wirklich zu laut. Nur wenn es regnet, ist es in meinem M-Liner sowieso laut. Aber ich weiß dann, die Luke ist wirklich zu. Ich werde mir vorne auch diese Luke einbauen. Eine bessere Lösung das Fahrzeug abzukühlen habe ich noch nicht gefunden. Ausser noch 2 Batterien (oder Generator) und dann die Klimaanlage betreiben. Ich bin für jede günstigere und effektivere Lösung dankbar. Die Fiama-Dachhaube bringt meiner Meinung nicht so viel. Und was Thomas mit Eimer meint, ??? Es ist keine Dom-Satelitenanlage sondern eine ganz normale Dachluke.