1. ÖlService Plus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

1. ÖlService Plus

#1 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Hallo,
bald steht der 1. Service (wegen 2 Jahre, 40.000 km erreiche icht nicht bis dahin) an. Die anstehenden Arbeiten kann ich ja dem Heft entnehmen. Dazu folgende Fragen unter der Annahme, dass kein zusätzlicher gesonderter Auftrag nötig ist.
1) Kosten in € brutto? Eure Erfahrungswerte?
2) Darf ich vorab selber einige Arbeiten ausführen z. B. Öl- und Filterwechsel, evtl. Bremsbelagswechsel etc.?
3) Mein Kraftstofffilter hat einen Wasserabscheider. Deswegen soll der Filter alle 2 statt 4 Jahre komplett gewechselt werden. Überlege deshalb einen normalen Filter ohne Wasserabscheider einzubauen, solange ich noch nicht - wie geplant - in "kritische" Länder reise. Möchte mir die kurzen Wechselintervalle ersparen. Sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Infos!

eliwan
316 CDI 4x4 Bj 2012
419 CDI 4x4 Bj 2025
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7606
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 1. ÖlService Plus

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
1.) mußt so mit ca 20 AW rechnen.Kommt also drauf an wieviel das AW bei euch kostet.
2.) Anstatt den Oelwechsel selber zumachen ( Brauchst ne Filternuß z.b.) würd ich eher nur Oel Anliefern ! Das spart schon einiges.Der Filter kostet ja fast nix :roll:
3.) Das geht leider nicht , da die Anschlußkabel verschieden sind ( 5 bzw 3 Polig ) :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: 1. ÖlService Plus

#3 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Danke @ Opa_R,
... ich hab mal recherchiert ... kann aber leider im gesamten Internet keine Bezugsquelle für einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheider (Ausst.Code KL5) finden. Selbst im EPC findet ein Bekannter keine aktuell gültige ErsatzteilNummer für meinen Sprinter 136CDi, 120 kw, 4x4 (BM 906.633, Typ 906BB35, MotorNr. 651.955). Tipp?
316 CDI 4x4 Bj 2012
419 CDI 4x4 Bj 2025
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7606
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 1. ÖlService Plus

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Na klar , entweder gehste zum " :D " die ET Nummern erfragen oder du wartest und ich schau nach :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: 1. ÖlService Plus

#5 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Hi Schorsch,
Danke für die Info. Wenn Du da was rauskriegst wäre toll.
Gruß eliwan
316 CDI 4x4 Bj 2012
419 CDI 4x4 Bj 2025
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7606
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 1. ÖlService Plus

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die ET Nummer für die Kraftstofffilter beim OM 651 lauten A 642 092 02 01 mit Heizelement ( dreipoliger Stecker ) zu 52,41 € und A 651 090 08 52 ohne Wasserabscheider ( fünfpoliger Stecker ) zu 87,95 € .
Ich würd die Filter aber erst beim Assyst "B" wechseln :roll:
Übrigens der Oelfilter kostet 19,93 € und hat die ET Nummer A 651 180 01 09 :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: 1. ÖlService Plus

#7 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Herzlichen Dank @ Schorsch für die ET-Nummern.
Ganz klar ist mir leider immer noch nicht:
1) Bei beiden Filtern ist KEIN Wasserabscheider dabei. Richtig?
2) Darf ich die dann verwenden um damit meinen Filter MIT Wasserabscheider zu ersetzen?
3) Wenn nicht, wo bekomm ich dann einen Filter MIT Wasserabscheider? ET-Nummer und Bezugsquelle (wie gesagt ... mein Bekannter findet im EPC nichts ??!!). Gibt's die nicht mehr?

Gruß eliwan
316 CDI 4x4 Bj 2012
419 CDI 4x4 Bj 2025
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7606
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 1. ÖlService Plus

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Nr 1 ist der mit Wasserabscheider :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: 1. ÖlService Plus

#9 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Hy Ich würd die Filter aber erst beim Assyst "B" wechseln
Danke für die Info.
Serviceheft verlangt einen Filterwechsel alle 2 jahre, wenn ein Wasserabscheider mit dabei ist.
Assyst B wäre doch erst später.
Meinst Du Schorsch, ich krieg den Eintrag ins Serviceheft, auch wenn ich darauf bestehe den Filterwechsel nicht jetzt beim ersten, sondern erst später bei Assyst B zu machen?
316 CDI 4x4 Bj 2012
419 CDI 4x4 Bj 2025
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7606
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 1. ÖlService Plus

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy
Ich denk nicht :roll:
Hab nur nen Fehler gemacht, Asche auf mein Haupt :?
Der Filter mit Wasserabscheider hat die ET Nummer a 651 090 15 52 zu 85,64€ Sorryyyyyy :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: 1. ÖlService Plus

#11 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

kein Problem ...
unter der neuen Nummer hab ich jetzt auch mal was gefunden im Internet. Ganz schön teuer.

Und alternativ:
Könnte ich nicht doch vorerst einen Filter ohne Wasserabscheider einbauen. Krieg dann wohl einen Fehler in den Speicher, den ich doch löschen könnte. Oder? In der Not häng ich an den Sensor den alten Filter mit Wasserabscheider quasi als "Dummy" damit elektrisch Ruhe ist. Geht das?
316 CDI 4x4 Bj 2012
419 CDI 4x4 Bj 2025
Antworten