313CDI, Probleme beim starten, Anlasser dreht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Henry906
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 27 Jul 2013 14:23
Wohnort: Oberfranken

313CDI, Probleme beim starten, Anlasser dreht

#1 

Beitrag von Henry906 »

 Themenstarter

Hallo liebe Schrauber, vielleicht kann mir jemand dazu helfen: Kaltstart und Warmstart sind die Symptome gleich, ich muss den Anlasser orgeln lassen, bis sich Zylinder für Zylinder langsam melden.. Wenn ich Glück habe, springt er dann irgendwann mal an! Dauert mal länger, mal kürzer, je nachdem, wieviel Zeit des letzten Motorlaufs vorüber gegangen ist. Vorglühung kann es nicht sein, Tank ist voll, keine Anzeige einer Störung, volle Leistung, super Leerlauf. Motor Langstrecke 300.000, Tüv mit AU hat er frisch bekommen. Hat jemand eine Idee, wo ich die Suche beginnen soll? Habe das Gefühl, das sich erst ein Einspritzdruck aufbauen muss oder das er Luft zieht, wenn der Motor aus war.
Achso, das Problem ist schleichend gewesen! Zuerst waren es immer mal nur kurze Startschwierigkeiten, unabhängig von Motortemparatur! Leider wird es jetzt seit 1 Woche immer schlimmer.. :(

LG Henry
Benutzeravatar
Henry906
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 27 Jul 2013 14:23
Wohnort: Oberfranken

Re: 313CDI, Probleme beim starten, Anlasser dreht

#2 

Beitrag von Henry906 »

 Themenstarter

Info Nachtrag: Kraftstoffilter-Tausch hat nichts gebracht, auch die Glühanzeige geht aus nach Start! Wegfahrsperre, Schlüssel usw. auch alles i.O.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7606
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 313CDI, Probleme beim starten, Anlasser dreht

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Was für nen Sprinter hast du denn ? NCV3 906er?? oder 901-3er :roll: Das würd beim Fehlersuchen helfen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Benutzeravatar
Henry906
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 27 Jul 2013 14:23
Wohnort: Oberfranken

Re: 313CDI, Probleme beim starten, Anlasser dreht

#4 

Beitrag von Henry906 »

 Themenstarter

Hallo Opa, den 2007er 906!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7606
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 313CDI, Probleme beim starten, Anlasser dreht

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Oki, erstma die üblichen verdächtigen , also Injektoren oder Raildruckregelventil.Dazu kommt beim NCV3 noch gern der Motorleitungssatz :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Benutzeravatar
Henry906
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 27 Jul 2013 14:23
Wohnort: Oberfranken

Re: 313CDI, Probleme beim starten, Anlasser dreht

#6 

Beitrag von Henry906 »

 Themenstarter

Danke erst mal für deine hilfreiche Antwort!

Raildruckregelventil hört sich gut an, kann das sein, das bei meinem Sprinter während des Startens erst Druck aufgebaut werden muss? Wird dort der Druck nach abstellen des Motors gehalten? Habe jetzt mal die Batterie erneuert und der Anlasser läuft jetzt merklich schneller, aber etwas orgeln lassen muss ich immer noch. Gibts vielleicht ein Diesel-Reinigungsadditiv, was man probieren könnte?

Als Vergleich hab ich noch einen 906er 315CDI im Fuhrpark. Der kommt sofort nach 2 Sekunden auf einen Schlag, der 313CDI erst nach 5 Sekunden, die Zylinder nicht gleichzeitig!
Antworten