erstmals nach 24.000 km macht unser Sprinter (Wohnmobil 519CDI 4x4, Bj. 2012) Zicken.
Nach drei Wochen Standzeit wollte ich heute starten. Also ganz normal rein, warten bis die Vorglühanzeige ausgeht, Schlüssel rum und - Motor geht ganz kurz an, stirbt aber sofort ab. Dann neuer Startversuch: Anlasser dreht, aber Motor kommt nicht.

Danach die Prozedur wie in der Anleitung unter "Entlüften" beschrieben gemacht: Schlüssel auf "Zündung an", 20 Sekunden gewartet, Anlasser orgeln lassen. Beim zweiten Mal kam der Motor dann, hat sich aber geschüttelt wie einer nasser Pudel. Erst nach ca. 1 Minute im Leerlauf ist er rund gelaufen, jedoch gelegentlich nochmal ins "Schütteln" gefallen.
Nach 10 Minuten im Leerlauf war dann alles normal. Ich konnte den Motor abstellen und neu starten - alles bestens. Bin anschließend ca. 20 km gefahren, auch Volllast: alles normal.
Fahrzeug abgestellt und nach ca. 2 Stunden neuer Startversuch: keine Probleme.
Der Tank war halb voll. Ich habe auf meiner Probefahrt heute extra nochmal voll getankt und es ging wirklich nur das halbe Volumen rein. Ein leerer Tank in Verbindung mit defekter Tankanzeige war es nicht.
Frage an Euch Sprinter-Experten: Habt Ihr eine Vorstellung, was da los ist/war?

Danke und Gruß
Torsten