Schiebetür Seitenscheibe einkleben Wasserdurchlass?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
HerrBert
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 05 Aug 2011 08:55
Wohnort: Frankfurt

Schiebetür Seitenscheibe einkleben Wasserdurchlass?

#1 

Beitrag von HerrBert »

 Themenstarter

Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung mit der Seitenscheibe des Crafter/Sprinters.

Ich habe den Crafter ohne Fenster gekauft und mir von einer Karosserie Firma rechts in die Schiebetür ein Original Fentser einbauen lassen.
Nachdem es erstmal undicht war hat der Kollege die Scheibe schön rundrum eingeklebt und abgedichtet. Normalerweise ist das Fenster ja rundrum offen.

Jetzt läuft mir unten an der Dichtung immermal ein paar Trofen Wasser raus.
Kann es sein, dass wenn das Seitenfenster nicht richtig zu ist Wasser reinläuft dann zwischen Blech und Fenster läuft und sich dort sammelt?
Ist vielleicht ein Wasserabfluss vorhanden wenn das Fenster original eingeklebt ist?

Bild
VW Crafter Bj. 2008 136PS
vorher Ford Nugget 98 Automatik
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2467
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Schiebetür Seitenscheibe einkleben Wasserdurchlass?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

HerrBert hat geschrieben: Kann es sein, dass wenn das Seitenfenster nicht richtig zu ist Wasser reinläuft dann zwischen Blech und Fenster läuft und sich dort sammelt?
Hallo

Meinst du eine Seitenscheibe mit zusätzlichen Schiebefenster ??
Ja, das ist nach starken Regen bei mir auch mal undicht, zwar nur wenige Tropfen aber undicht. Ich habe mir angewöhnt, das Schiebefenster beim schließen richtig ran zudrücken, dann bleibt es dicht. Es gibt zwar eine kleine Ablauf Rille innen aber die endet auch im inneren des Kasten.
Bild : getönte Seitenscheibe mit Schiebefenster

MfG Holger
Dateianhänge
k-2012-10-13 11.07.50.jpg
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
HerrBert
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 05 Aug 2011 08:55
Wohnort: Frankfurt

Re: Schiebetür Seitenscheibe einkleben Wasserdurchlass?

#3 

Beitrag von HerrBert »

 Themenstarter

Ja genau, bild ist hier
http://ralfkoehler.net/bilder/crafter/SchwaFensterB.jpg
(Bild einfügen habe ich nicht hinbekommen)

Deine Fenster ist aber auchnicht rundrum eingeklebt? Sondern steht 5-6mm ab?
VW Crafter Bj. 2008 136PS
vorher Ford Nugget 98 Automatik
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1160
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Schiebetür Seitenscheibe einkleben Wasserdurchlass?

#4 

Beitrag von Crafter277 »

1.) In der Schiebetür eine Scheibe ist OK.
2.) In der Schiebetür eine Scheibe mit Schiebefenster, das ist Schei.......
Und warum: Die Schiebetüre verwindet sich beim öffnen und schließen und das wiederum mag die eingeklebte Scheib ums verrecken nicht und macht echte Probleme und wenn sie dann noch falsch eingeklebt ist, wird das auf Zeit schnell undicht.
Und noch was: Zum einkleben sollte auf die Scheibe - oder - auf den Fensterausschnitt umlaufen eine dicke Dichtungsmaße aufgtragen und dann die Scheibe eingesetzt / angedrückt und anschließend schnell fixiert werden.
Aber Achtung, die Scheibe darf nur mit / auf der Dichtungsmaße mit dem Fensterausschnitt verklebt werden. Niemals die Scheibe anlegen und dann die Nut zwischen Fensterrahmen und Glas mit Dichtungsmaße füllen. Das warum ist einfach zu erklären: Das Glas würde sich, unter den Druck / Zugbealstungen nach kurzer Zeit lösen, brechen zumindestens aber undicht werden. :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 263
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Schiebetür Seitenscheibe einkleben Wasserdurchlass?

#5 

Beitrag von bommel »

Hallo,

also hier mein Komentar als Mitarbeiter eines Autoglas Fachbetriebes.
1. Das mit der Schiebetür und Scheibe Nachrüsten ist keine Hexerei, machen wir auch öfter
2. Das die Schiebetür beim öffnen sich verzieht ist auch nicht richtig. Fakt ist wenn man die Original Blechtür
aufsägt um eine Scheibe nachzurüsten müssen auch die Org. Versteifungsstreben weg. Jetzt ist die Tür
instabil aber wenn die Seitenscheibe eingeklebt ist ist die Tür noch steifer als vorher!
3. Auf der Karosse und der Scheibe wird Haftvermittler / Primer aufgetragen und nach einer gewissen
Ablüftzeit die Scheibe mit Scheibenkleber eingeklebt. Und das hält und ist 100% dicht. Vorrausgesetzt
richtiger Kleber und saubere Klebeflächen!
4. Sollte das Wasser durch das Schiebeelement eindringen (hab ni so richtig verstanden wo nun Dein Wasser-
einbruch ist) kann ich nur den gleichen Tipp geben mit dem Randrücken. Ist bei VW T5 auch so ne Krankheit.

Noch Fragen? Einfach los.

Grüße aus Niederschlesien
Jochen

www.autoglas-goerlitz.de
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2467
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Schiebetür Seitenscheibe einkleben Wasserdurchlass?

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

HerrBert hat geschrieben: Deine Fenster ist aber auch nicht rundrum eingeklebt? Sondern steht 5-6mm ab?
Hallo

Das ist so original ab Werk. Innen ist noch eine umlaufende Gummi Dichtung. Wenn noch Detailfoto gebraucht werden, sag bescheid.

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
HerrBert
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 05 Aug 2011 08:55
Wohnort: Frankfurt

Re: Schiebetür Seitenscheibe einkleben Wasserdurchlass?

#7 

Beitrag von HerrBert »

 Themenstarter

Danke, passt schon, so wurde die Scheibe bei mir auch erst eingebaut, da danach Regen durchkam wurde es runderum abgedichtet, wie auf obigen Foto zu sehen.
Hier nochmal ein Foto von Innen, da sieht man einen Schlitz, wenn da Wasser reinkommt bleibt es vermutlich unten an der Dichtung stehen.

Bild

Danke, für die rege Teilnahme, vielleicht kann man den Schlitz ja mit Dekalin zuschütten, mal die Karosseriewerkstatt fragen
VW Crafter Bj. 2008 136PS
vorher Ford Nugget 98 Automatik
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2467
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Schiebetür Seitenscheibe einkleben Wasserdurchlass?

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Bei mir sieht es anders aus, ich mach mal morgen Bilder zum vergleichen.

MfG
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2467
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Schiebetür Seitenscheibe einkleben Wasserdurchlass?

#9 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Hier mal die Bilder zum Vergleich, Original MB:

MfG Holger
Dateianhänge
k-2013-08-23 12.28.53.jpg
k-2013-08-23 12.27.35.jpg
k-2013-08-23 12.27.29.jpg
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
HerrBert
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 05 Aug 2011 08:55
Wohnort: Frankfurt

Re: Schiebetür Seitenscheibe einkleben Wasserdurchlass?

#10 

Beitrag von HerrBert »

 Themenstarter

Sieht schon ein wenig anderst aus.
Gestern habe ich die Kiste abgegeben, da es die letzten 2 Tage geregnet hat konnten wir sehen das es wohl tatsächlich vorne am Schiebefenster durch das Dichtgummi läuft, dann innen lang am Schiebeprofil und dann zwischen die Bleche und unten wieder raus
VW Crafter Bj. 2008 136PS
vorher Ford Nugget 98 Automatik
Benutzeravatar
HerrBert
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 05 Aug 2011 08:55
Wohnort: Frankfurt

Re: Schiebetür Seitenscheibe einkleben Wasserdurchlass?

#11 

Beitrag von HerrBert »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben:1.)
Aber Achtung, die Scheibe darf nur mit / auf der Dichtungsmaße mit dem Fensterausschnitt verklebt werden. Niemals die Scheibe anlegen und dann die Nut zwischen Fensterrahmen und Glas mit Dichtungsmaße füllen. Das warum ist einfach zu erklären: Das Glas würde sich, unter den Druck / Zugbealstungen nach kurzer Zeit lösen, brechen zumindestens aber undicht werden.
Jetzt habe ich den Crafter wieder und ein paar tolle Sonnnentage in Nordhein am Main verbracht.
Jetzt zurück, ein paar Regentage später, ist wieder Wasser durch die Dichtung eingedrungen, diesmal nicht in den Rahmen gelaufen, da die Karosseriewerkstatt alles schön versiegelt hat.
Da werde ich wohl mit leben muessen.
In der Schiebescheibe ist mir links oben so eine kleine Absplitterung (rein Optisch noch nicht gefühlt) aufgefallen, sieht aus wie ein kleiner Steinschlag.
Das kann vermutlich nicht vom überdehnen der Schiebescheibe kommen? Ist ja auf der Dichtung gelagert.
Mal fühlen und fotografieren.
VW Crafter Bj. 2008 136PS
vorher Ford Nugget 98 Automatik
Antworten