Moin Ihr Wissenden!
Leider habe ich in der Suche nix gefunden!
Ich frage hier für meinen Freund,der folgenden Sprinter besitzt:312D langer Radstand,3500KG,Bj.01.1999
Das Problem,der Sprinter ist ausgebaut+Gewichtsmäßig ausgereizt,leider ist der Fahrer auch Rollstuhlpilot,
deswegen sollte noch eine Hubkassette untergebaut werden,die übersteigt dann aber das Vorderachsgewicht!
Da er aber nicht einfach überladen will,suchen wir eine Lösung!Was haben wir bis jetzt geschafft?
Leider nicht viel,bei Daimler kann er evtl.eine Bescheinigung bekommen,Kostenpunkt:800Euro!
Dazu noch der erforderliche Umbau!Auch Nachfragen bei den einschlägigen Auflastern bringt uns nicht weiter,Fahrzeug zu alt!
Hat vielleicht jemand eine Idee,wie+wo man die Achslast über 1600KG bekommt!
freue mich auf Eure Tips,wäre schön,wenn wir das Rollimobil doch noch STVO Konform ans Rennen bekämen!
Gruß,Rainer
Vorderachse auflasten am 312??
-
Rainerausrhedeems
- Ganz neu hier

Re: Vorderachse auflasten am 312??
Hallo Rainer,
ich fahre einen LT 2 mit langen Radstand das Fahrwerk und andere Teile sind ja baugleich mit dem Sprinter.
ich habe vorne eine doppelte Blattfeder, sie ist auch beim 4,6T. eingebaut damit müsstest Du für vorne 1750Kg bekommen so ist es auch bei mir.
ich fahre einen LT 2 mit langen Radstand das Fahrwerk und andere Teile sind ja baugleich mit dem Sprinter.
ich habe vorne eine doppelte Blattfeder, sie ist auch beim 4,6T. eingebaut damit müsstest Du für vorne 1750Kg bekommen so ist es auch bei mir.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
-
madmat666
- Kennt sich schon aus

Mein mittellanger 316CDI (MY2005) hat ne Achslast von 1750 auf der Vorderachse.
Gesamtgewicht 3550kg.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=15336
Was sind denn Deine Achsdaten? Koenntest Du den Aufkleber mal fuer mich photographieren mit den Werten? Wenn Du dem link folgst siehst Du meine Werte.
Bin immernoch auf der Suche nach einem Dokument das eben belegt, dass ich die Hinterachse ABLASTEN darf auf 1750kg, also gegenteilige Problematik
Gruss
madmat
Gesamtgewicht 3550kg.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=15336
Was sind denn Deine Achsdaten? Koenntest Du den Aufkleber mal fuer mich photographieren mit den Werten? Wenn Du dem link folgst siehst Du meine Werte.
Bin immernoch auf der Suche nach einem Dokument das eben belegt, dass ich die Hinterachse ABLASTEN darf auf 1750kg, also gegenteilige Problematik
Gruss
madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
-
Rainerausrhedeems
- Ganz neu hier

Moin Werner,Danke für Deine Antwort!
Da ich selbst keine Ahnung habe,ist das denn alles das gleiche??
Und wenn, brauchte man ja doch die teure Freigabe von Daimler?Ich hoffe,das vielleicht doch noch der ein oder
andere vielleicht doch dazu noch etwas schreiben könnte!
Gut ist aber,jetzt zu wissen,das es möglich ist,jetzt brauche ich nur noch den weg dorthin!!
Gruß vom Rainer,der das Glück hat,morgen für 4 Wochen nach Südfrankreich in Urlaub zufahren!!
Da ich selbst keine Ahnung habe,ist das denn alles das gleiche??
Und wenn, brauchte man ja doch die teure Freigabe von Daimler?Ich hoffe,das vielleicht doch noch der ein oder
andere vielleicht doch dazu noch etwas schreiben könnte!
Gut ist aber,jetzt zu wissen,das es möglich ist,jetzt brauche ich nur noch den weg dorthin!!
Gruß vom Rainer,der das Glück hat,morgen für 4 Wochen nach Südfrankreich in Urlaub zufahren!!