Sprinter 313 CDI Mittellang und Hoch.
Meine Klimaanlage läuft nicht mehr. Heute war ich bei ATU und die Anlage wurde neu gefüllt.
Der Monteur meinte die Kl - Anlage sei mit Mercedes Original Teilen Nachgerüstet. Also nicht ab Werk verbaut! Nach dem Füllen wurde ein Probelauf gemacht und festgestellt das der Klimakompressor nicht anspringt. Der Ein - Aus Schalter wurde überprüft, Spannung kommt an und der Schalter schaltet auch durch aber am Kompressor kommt keine Spannung an. Gibt man mit einem separaten Kabel Spannung auf den Steckkontakt am Kompressor läuft er sofort an und kühlt auch. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Das Kabel vom Kompressor verläuft durch die Spritzwand in den Innenraum.
Dort läßt es sich nicht weiter verfolgen. Sitzt da noch ein Steuergerät zwischen oder ein Relais? Wenn ja, dann wo?? Wer kann helfen?
Viele Dank im vorraus
Klimaanlage läuft nicht
-
- Ganz neu hier
Re: Klimaanlage läuft nicht
hi,
normalerweise hat eine klimaanlage noch einen schutzschalter, der die anlage bei druckverlust abschaltet, um ein trockenlaufen des kompressors zu verhindern. such mal entlang der klimaleitungen nach einem teil, in silber oder schwarz, das aussieht wie eine granate oder stabbrandbombe (...schöne grüße an herrn Obama
) in der nähe oder darauf sollte ein druckschalter eingeschraubt sein. dort muß die spannung vom schalter ankommen, und bei ausreichend druck, zur kompressorkupplung weitergegeben werden. also entweder kabelbruch oder druckschalter defekt.
verrat mal die identnr. dann kann ich gucken ob die wirklich nachgerüstet wurde.
normalerweise hat eine klimaanlage noch einen schutzschalter, der die anlage bei druckverlust abschaltet, um ein trockenlaufen des kompressors zu verhindern. such mal entlang der klimaleitungen nach einem teil, in silber oder schwarz, das aussieht wie eine granate oder stabbrandbombe (...schöne grüße an herrn Obama

verrat mal die identnr. dann kann ich gucken ob die wirklich nachgerüstet wurde.
jörg 

-
- Ganz neu hier
Hallo Jörk, danke für deine Nachricht.
Die Fahrgest. Nr. hab ich gerade nicht zur Hand, kommt später.
Der Druckschalter ist bei ATU mit überprüft worden.
Der ist OK.
Sprinter 313 CDI Bj. 2000
Danke euch.
Chris
Die Fahrgest. Nr. hab ich gerade nicht zur Hand, kommt später.
Der Druckschalter ist bei ATU mit überprüft worden.
Der ist OK.
Sprinter 313 CDI Bj. 2000
Danke euch.
Chris
Zuletzt geändert von chris.thor am 02 Jul 2013 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Zuletzt geändert von jörk am 22 Jun 2013 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
jörg 

-
- Ganz neu hier