Moin, weiss jemand ob es irgendwo ein diagramm gibt für die verschiedenen Hinterachsübersetzungen?
grüße
Rainer
drehzahl, achsübersetzung 46:11
Re: drehzahl, achsübersetzung 46:11
was für ein diagramm? teil doch einfach 46/11=4,18:1 d.h. du hast die 3.längste achsübersetzung es gibt drüber noch 3,9:1 und 3,6:1
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 143
- Registriert: 19 Jul 2009 21:16
- Wohnort: bokel
- Kontaktdaten:
Re: drehzahl, achsübersetzung 46:11
ein Diagramm welches aufzeigt wieviel km/h die jeweilige Übersetzung bei zb 3000u/min bringt.
die 48:11 macht nämlich ca 110km/h bei 3000Umin wobei die 53:13 ca 140km/h bringt.
die 48:11 macht nämlich ca 110km/h bei 3000Umin wobei die 53:13 ca 140km/h bringt.
diverse Autos...
Re: drehzahl, achsübersetzung 46:11
Tourbo hat geschrieben:ein Diagramm welches aufzeigt wieviel km/h die jeweilige Übersetzung bei zb 3000u/min bringt.
die 48:11 macht nämlich ca 110km/h bei 3000Umin wobei die 53:13 ca 140km/h bringt.
46? 48?
Ja was denn nu?
Aber egal, wenn Du die Übersetzungen einfach mal ausrechnest, statt Zähne zu zählen, könnte ich mich an die angebotenen Achsübersetzungen erinnern...
... und Du siehst dann ohne Nachzurechnen, dass da mit dem Unterschied 110km/h zu 140km/h was nicht stimmen kann.
Das ganze ist natürlich extremst von der Bereifung abhängig.
Weil es "damals" für den NCV3 laut Verkäufer aber auch für die Standardbereifungen nix gab, habe ich mit recht guter Näherung für den Reifen-Abrollumfang einen dieser Reifengrößen-Rechner bemüht.
Übersetzung von Getriebe und Achse, Tipperei -- und man ist auf 1-2% genau am wahren Wert für neue Reifen.
Beispiel, mein Auto, 235/65 16, Siebter Gang 0,72irgendwas, Achse 3,692:
Gut 49km/h auf 1000 rpm.
Tatsächlich liegen bei den nun nicht mehr ganz neuen Sommerreifen 147km/h bei 3000rpm an.
Mit den neuen Winterreifen waren es sogar fast genau 150km/h.
Das aktuelle mechanische Getriebe hat einen sechsten Gang von 0,68irgendwas und so kannste bei gegebenem Abrollumfang auch diese Werte als Ausgangsbasis nehmen.
(Angegebenen Werte per GPS und ScanGauge.)
NCV3: 3t Kompakt, OM 651 DE 22 LA, 120KW 7G-Tronic -- Kleinwagen: OM 651 DE 18 LA red., 80KW, 7G-DCT
Re: drehzahl, achsübersetzung 46:11
die rechnung kann ja nicht stimmen.Tourbo hat geschrieben:ein Diagramm welches aufzeigt wieviel km/h die jeweilige Übersetzung bei zb 3000u/min bringt.
die 48:11 macht nämlich ca 110km/h bei 3000Umin wobei die 53:13 ca 140km/h bringt.
48:11= 4,3636
53:13=4,077
macht einen unterschied von knapp 7%
das sind bei 100kmh lediglich 7% drehzahlabweichung
bzw. bei gleicher drehzahl 7% geschwindigkeitsabweichung.