Hallo liebe Forummler,
ich möchte ein Trennrelais einbauen für die 2.Batterie aber ich finde ums verreck.. kein D+, außer natürlich vielleicht direkt an der Lima...unterm Auto...
Dachte mir aber da müsste es doch auch eine Anzapfstelle im FZ geben?? Bloß wo?
Alle Infos, die ich bisher dazu bekommen konnte waren nicht zielführend.
Ich fahre einen Sprinter 316 Bj 2001. Gibt's da was unter dem Fahrersitz??
Viieelen Dank schon mal für eure Infos.
Gruß
docwolf
D+ Limasignal
Re: D+ Limasignal
Hallo,
ich fahre auch einen 316er Womo aus 2003. Habe bei mir das Signal von den heizbaren Heckscheiben Abgegriffen.
Gruß
Peter
ich fahre auch einen 316er Womo aus 2003. Habe bei mir das Signal von den heizbaren Heckscheiben Abgegriffen.
Gruß
Peter
-
- Kennt sich schon aus
Ja das ist grundsätzlich nicht schlecht, ich dachte aber, das D+ ist ein Steuersignal in dem Sinne, das das Relay "regelt" wenn Lima läuft, sonst nicht.
Wird denn bei der Heckscheibenheizung(was ich leider nicht habe) Plus oder Minus geschaltet?
Danke
Wird denn bei der Heckscheibenheizung(was ich leider nicht habe) Plus oder Minus geschaltet?
Danke
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Hallo docwolf
Hab mal ein wenig gegoogelt, hier ein paar Lösungen;
http://www.7-forum.com/forum/4/d-signal ... 23283.html
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopi ... =99&t=9787
MfG
Hab mal ein wenig gegoogelt, hier ein paar Lösungen;
http://www.7-forum.com/forum/4/d-signal ... 23283.html
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopi ... =99&t=9787
MfG
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
-
- Fühlt sich wie zu Hause
Hallo Docwolf,
welches Modell hast du denn? Sprinter / LT? 903 / 906?
Im Allgemeinen solltest du unter dem Fahrersitz nachschauen. Dort läuft in jedem Fall die D+ Leitung. Bei meinem LT ist sie blau.
Sobald der Motor läuft, liegt dort die Bordspannung an, sodass du die Leitung als Steuerleitung für ein Schließ-Relais verwenden kannst (habe ich auch so gemacht). Vergiss nicht, die Leitung zwischen beiden BAtterien (und beider Minuspole zur Masse) mit einer ausreichend dicken Leitung zu verbinden. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen alles unter 20mm² ist da Fehl am Platz.
Auch solltest du über eine Sicherung wie sie bei Hifi-Anlagen zum Einsatz kommen (60A) nachdenken - die passen auch von der Anbindung gut an den großen Querschnitt.
Viel Erfolg!
welches Modell hast du denn? Sprinter / LT? 903 / 906?
Im Allgemeinen solltest du unter dem Fahrersitz nachschauen. Dort läuft in jedem Fall die D+ Leitung. Bei meinem LT ist sie blau.
Sobald der Motor läuft, liegt dort die Bordspannung an, sodass du die Leitung als Steuerleitung für ein Schließ-Relais verwenden kannst (habe ich auch so gemacht). Vergiss nicht, die Leitung zwischen beiden BAtterien (und beider Minuspole zur Masse) mit einer ausreichend dicken Leitung zu verbinden. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen alles unter 20mm² ist da Fehl am Platz.
Auch solltest du über eine Sicherung wie sie bei Hifi-Anlagen zum Einsatz kommen (60A) nachdenken - die passen auch von der Anbindung gut an den großen Querschnitt.
Viel Erfolg!
-
- Kennt sich schon aus
Guten Abend,
herzlichen Dank für die guten Tipps, v.a. die Links haben mir weiter geholfen.
Nach eigener Recherche ist es wohl so, daß bei den Sprintern(zumindest) D+ immer mal woanders sein kann.
Es gibt welche die haben im Innenraum rar keine Abnahmestelle, es gibt welche die habens im Fahrersitzkasten,
neuere habens schon Serienmäßig und manche habens am KI, so wie wohl meiner.
Ich hoffe ich finds auch dort, ansonsten bevorzuge ich die D+-Simulator - Lösung.
Vielen Dank nochmal und
Grüßles docwolf
herzlichen Dank für die guten Tipps, v.a. die Links haben mir weiter geholfen.
Nach eigener Recherche ist es wohl so, daß bei den Sprintern(zumindest) D+ immer mal woanders sein kann.
Es gibt welche die haben im Innenraum rar keine Abnahmestelle, es gibt welche die habens im Fahrersitzkasten,
neuere habens schon Serienmäßig und manche habens am KI, so wie wohl meiner.
Ich hoffe ich finds auch dort, ansonsten bevorzuge ich die D+-Simulator - Lösung.
Vielen Dank nochmal und
Grüßles docwolf