Frage zu Standheizung/Luftheizgerät
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Frage zu Standheizung/Luftheizgerät
Hallo mal wieder,
ich bereite derzeit meinen Sprinter auf seinen Einsatz vor. Gestern habe ich mal die Standheizung getestet. Lt. Unterlagen ist es ein Gerät von Eberspächer (von Werk aus eingebaut), das Gerät ist unterflur auf der linken Fahrzeugseite eingebaut und nennt sich vermutlich D 3 L C compact.
Habe mir die Gebrauchsanweisung durchgelesen und mich gestern zum Testen in den Wagen gesetzt. Hinter dem Fahrersitz befindet sich eine Art Heizkörper am Boden (aus Alu), im hinteren Bereich des Fahrzeugs gibt es noch eine weitere Luftaustrittsöffnung.
Wenn ich die Heizung einschalte (ohne den Motor zu starten) dauert es ein paar Sekunden, dann gibt es dieses "Turbinengeräusch", für ein paar Minuten kommt ziemlich warme Luft aus der hinteren extra-Luftzufuhr und dann wird es wieder leiser. Das Alu Teil wird im hinteren Teil deutlich warm bzw. heiß aber dort tritt kaum warme Luft aus. Auch am hinteren Luftaustritt tut sich dann nur noch sehr wenig (kein Vergleich zu den ersten Minuten), den Regler hab ich auf "hoch" gestellt.
Jetzt die Frage: Sollte aus dem "Heizkörper" vorne auch warme Luft kommen?
Hab mal das Fahrzeuggebläse eingeschaltet um zu sehen ob da auch was raus kommt. Hatte nämlich gelesen das das Fahrzeuggebläse angesteuert wird aber vermutlich ist das ein anderes Gebläse?
Der Zusatzaustritt der Luft im hinteren Bereich ist vermutlich "nicht standard"?
Wahrscheinlich habe ich auch eine andere Vorstellung davon wie die Heizung funktionieren sollte?
Im Tank sind mind. noch 30 Liter Diesel, sollte also auch nicht das Problem sein. Die Heizung wurde wohl vor 2,5 Jahren überholt, sollte also "eigentlich" in Ordnung sein.
Im Anhang noch ein Foto von den Unterlagen die ich habe.
Vielen Dank, Stefan
Edit Dennis: Bild entfernt wg. Copyrightverletzung
ich bereite derzeit meinen Sprinter auf seinen Einsatz vor. Gestern habe ich mal die Standheizung getestet. Lt. Unterlagen ist es ein Gerät von Eberspächer (von Werk aus eingebaut), das Gerät ist unterflur auf der linken Fahrzeugseite eingebaut und nennt sich vermutlich D 3 L C compact.
Habe mir die Gebrauchsanweisung durchgelesen und mich gestern zum Testen in den Wagen gesetzt. Hinter dem Fahrersitz befindet sich eine Art Heizkörper am Boden (aus Alu), im hinteren Bereich des Fahrzeugs gibt es noch eine weitere Luftaustrittsöffnung.
Wenn ich die Heizung einschalte (ohne den Motor zu starten) dauert es ein paar Sekunden, dann gibt es dieses "Turbinengeräusch", für ein paar Minuten kommt ziemlich warme Luft aus der hinteren extra-Luftzufuhr und dann wird es wieder leiser. Das Alu Teil wird im hinteren Teil deutlich warm bzw. heiß aber dort tritt kaum warme Luft aus. Auch am hinteren Luftaustritt tut sich dann nur noch sehr wenig (kein Vergleich zu den ersten Minuten), den Regler hab ich auf "hoch" gestellt.
Jetzt die Frage: Sollte aus dem "Heizkörper" vorne auch warme Luft kommen?
Hab mal das Fahrzeuggebläse eingeschaltet um zu sehen ob da auch was raus kommt. Hatte nämlich gelesen das das Fahrzeuggebläse angesteuert wird aber vermutlich ist das ein anderes Gebläse?
Der Zusatzaustritt der Luft im hinteren Bereich ist vermutlich "nicht standard"?
Wahrscheinlich habe ich auch eine andere Vorstellung davon wie die Heizung funktionieren sollte?
Im Tank sind mind. noch 30 Liter Diesel, sollte also auch nicht das Problem sein. Die Heizung wurde wohl vor 2,5 Jahren überholt, sollte also "eigentlich" in Ordnung sein.
Im Anhang noch ein Foto von den Unterlagen die ich habe.
Vielen Dank, Stefan
Edit Dennis: Bild entfernt wg. Copyrightverletzung
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
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- Der Michel
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Re: Frage zu Standheizung/Luftheizgerät
Das nachlassen der Heizleistung könnte mit Verschmutzung zu tun haben, wenn die Heizung eingestaubt ist, dann kann sie kaum ihre Wärme an die durch strömende Luft abgeben und die Heizleistung wird runter geregelt. Ach muss die Ansaugung, vorne am "Heizkörper" , frei sein, ebenso wie der Austritt, dort empfiehlt sich ein größerer Freiraum, damit die Luft nicht gebremst wird.
Allerdings ist mir bei dieser Unterflur Verbauung mal was kurioses begegnet. Die Heizung hat immer überhitzt abgeschaltet, und es war nicht raus zubekommen warum. Erst ein Dauerheizbetrieb von ca 75 % führte zum durchlaufen der Heizung und ihre Heizleistung war damit immer noch mehr aus ausreichend.
Allerdings ist mir bei dieser Unterflur Verbauung mal was kurioses begegnet. Die Heizung hat immer überhitzt abgeschaltet, und es war nicht raus zubekommen warum. Erst ein Dauerheizbetrieb von ca 75 % führte zum durchlaufen der Heizung und ihre Heizleistung war damit immer noch mehr aus ausreichend.
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Re: Frage zu Standheizung/Luftheizgerät
Hallo Michel,
Verschmutzungen konnte ich nicht feststellen.
Das mit den 75% werde ich mal ausprobieren.
Sehe ich das richtig, dass die Standheizung die Luft im vorderen Bereich des Alu-Körpers im Innenraum ansaugt und dann im hinteren Bereich erwärmt wieder ausgibt?
Wenn die Heizung richtig funktioniert sollte es doch auch einen konstanten, kräftigen Luftfluss geben, oder?
Gibt es irgendwo ein Thermostat welches runter regelt wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist oder geht das "nur" nach dem eingestellten Timer?
Verschmutzungen konnte ich nicht feststellen.
Das mit den 75% werde ich mal ausprobieren.
Sehe ich das richtig, dass die Standheizung die Luft im vorderen Bereich des Alu-Körpers im Innenraum ansaugt und dann im hinteren Bereich erwärmt wieder ausgibt?
Wenn die Heizung richtig funktioniert sollte es doch auch einen konstanten, kräftigen Luftfluss geben, oder?
Gibt es irgendwo ein Thermostat welches runter regelt wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist oder geht das "nur" nach dem eingestellten Timer?
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- Der Michel
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Re: Frage zu Standheizung/Luftheizgerät
Vorne geht die Luft rein und es sollte ein konstanter Sog vorne und ein konstanter Strom am Austritt sein.
Wie die Eberspächer sich im Detail regelt kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber da gibt es sicher einen Temp.-Fühler.
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Re: Frage zu Standheizung/Luftheizgerät
So
Ich habe mir die Standheizung letztes Wochenende mal angesehen. Hab die Abdeckung oben entfernt und mal alles sauber gemacht (war aber nicht so dreckig), dann die Heizung wieder angeschaltet und siehe da: Sie ist ohne Probleme 20-30 min gelaufen und hat alles schön warm gemacht. Vielleicht war sie einfach noch etwas müde vom Winterschlaf? Naja, egal.
Hab auch mal etwas mit dem Regler rumgespielt...aber ich hab nur zwei Stufen eingestellt bekommen (1x wenig Krack --> wenig Luft, 1x mehr krach --> mehr Luft). Aber auch das reicht mir....
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung
Ich habe mir die Standheizung letztes Wochenende mal angesehen. Hab die Abdeckung oben entfernt und mal alles sauber gemacht (war aber nicht so dreckig), dann die Heizung wieder angeschaltet und siehe da: Sie ist ohne Probleme 20-30 min gelaufen und hat alles schön warm gemacht. Vielleicht war sie einfach noch etwas müde vom Winterschlaf? Naja, egal.
Hab auch mal etwas mit dem Regler rumgespielt...aber ich hab nur zwei Stufen eingestellt bekommen (1x wenig Krack --> wenig Luft, 1x mehr krach --> mehr Luft). Aber auch das reicht mir....
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Re: Frage zu Standheizung/Luftheizgerät
Moin.
Ich hab auch genau dieselbe Heizung in meinem LT, und meine Erfahrungen damit sind folgende:
-vorne aus den lüftungsgitter saugt sie an, hinten gibt es EXTREM heiße Luft raus, da kann schonmal ein Teil aus Plastik was davor liegt schmelzen (hatte ma ein KFZ-Handyladegerät dort liegen, das ist zu Klump geschmolzen)
- Muß mind alle 3monate mal laufen, sonst "rostet" sie ein
- laut VW muß der Brennraum alle 10Jahre erneuert werden wegen der CO2-im-Innenraum-Gefahr, sonst kein TÜV, dieser hat sich bei mir aber für die Heizung gar nicht interessiert und ich bekomme ohne Probleme alle 2Jahre Tüv, obwohl die Heizung schon 14 Jahre alt ist...
- sehr laut (düsenantrieb)
- als ich den LT kaufte, war die Hauptsteuerplatine die in der Heizung unterm Auto sitzt völlig korrodiert und die Heizung lief da natürlich nicht, reparatur 500Euro!
- dann lief die Heizung 5Jahre, jetzt macht sie keinen Mucks mehr...
Egal, kauf mir jetzt ne TrumaGasHeizung und dann ist Ruhe im Karton!
Lg, Harald
Ich hab auch genau dieselbe Heizung in meinem LT, und meine Erfahrungen damit sind folgende:
-vorne aus den lüftungsgitter saugt sie an, hinten gibt es EXTREM heiße Luft raus, da kann schonmal ein Teil aus Plastik was davor liegt schmelzen (hatte ma ein KFZ-Handyladegerät dort liegen, das ist zu Klump geschmolzen)
- Muß mind alle 3monate mal laufen, sonst "rostet" sie ein
- laut VW muß der Brennraum alle 10Jahre erneuert werden wegen der CO2-im-Innenraum-Gefahr, sonst kein TÜV, dieser hat sich bei mir aber für die Heizung gar nicht interessiert und ich bekomme ohne Probleme alle 2Jahre Tüv, obwohl die Heizung schon 14 Jahre alt ist...
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VW CRAFTER 3,5to 2,0
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Re: Frage zu Standheizung/Luftheizgerät
Hallo Harald,
Danke für deine Erfahrungsschilderung.
Hatte eigentlich jetzt auch gedacht, dass ich das Teil im Griff hatte (vor 2 Wochen lief sie mind. 30 min durch), vorgestern blieb sie zwar an, aber schon nach ein paar Minuten wurde sie wieder leiser (was ja nicht so schlimm wäre) aber auch die Heizleistung ging wieder zurück (Regler auf voll). Naja, vielleicht sollte sich das Teil mal jemand ansehen. Aber so wie ich mein Glück kenne wird die dann garantiert richtig funktionieren wenn die sich jemand ansehen will.
Danke für deine Erfahrungsschilderung.
Hatte eigentlich jetzt auch gedacht, dass ich das Teil im Griff hatte (vor 2 Wochen lief sie mind. 30 min durch), vorgestern blieb sie zwar an, aber schon nach ein paar Minuten wurde sie wieder leiser (was ja nicht so schlimm wäre) aber auch die Heizleistung ging wieder zurück (Regler auf voll). Naja, vielleicht sollte sich das Teil mal jemand ansehen. Aber so wie ich mein Glück kenne wird die dann garantiert richtig funktionieren wenn die sich jemand ansehen will.
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Re: Frage zu Standheizung/Luftheizgerät
So, ich werde bald in kältere Gegenden Aufbrechen und habe die Heizung noch mal getestet. Irgendwie verhält sich die Heizung jedes Mal nach dem Einschalten etwas anders:
Auf jeden Fall ist sie sehr laut nach dem EInschalten und es hört sich so an als ob ein Lüfterrad irgendworan schleifen würde. Wenn sich die Drehzahl erhöht ändert sich dieses Schleifgeräusch (schwer zu beschreiben), die Heizung produziert ohne ABdeckung einen wirklich heißen Luftstrom (sobald diese Aluabdeckung aber drauf ist verringert sich meiner Meinung nach die Heizleistung, d.h. der Alukörper wird heiß aber aus den Luftöffnungen kommt nur noch sehr wenig Luft raus und verteilt sich deswegen auch schlecht im Fahrzeug) in hochfrequenteres Vibrieren. Gerade lief die Heizung fast 25 Minuten und dann ging die Drehzahl wieder ganz zurück, das Schleifgeräusch war wieder da und aus war das Teil. Das Panel zeigte weiterhin "Heizen" an aber ich musste sie kurz ausschalten und dann wieder einschalten. Dann wieder die gleichen Geräusche. Nach 10 Minuten sinkt die Drehzahl, es wird vermutlich kurz etwas Diesel gepumt, die Drehzahl steigt wieder aber jetzt ist die Heizung wirklich leise und angenehm. Es scheint fast so als ob sie mehrere Anläufe bräuchte?
Würde die Heizung gerne von der kasachischen Werkstatt hier vor Ort überprüfen lassen habe aber auch Bedenken, dass diese die Heizung noch mehr beschädigen und ich dann garkeine Heizung mehr habe.
Auf jeden Fall ist sie sehr laut nach dem EInschalten und es hört sich so an als ob ein Lüfterrad irgendworan schleifen würde. Wenn sich die Drehzahl erhöht ändert sich dieses Schleifgeräusch (schwer zu beschreiben), die Heizung produziert ohne ABdeckung einen wirklich heißen Luftstrom (sobald diese Aluabdeckung aber drauf ist verringert sich meiner Meinung nach die Heizleistung, d.h. der Alukörper wird heiß aber aus den Luftöffnungen kommt nur noch sehr wenig Luft raus und verteilt sich deswegen auch schlecht im Fahrzeug) in hochfrequenteres Vibrieren. Gerade lief die Heizung fast 25 Minuten und dann ging die Drehzahl wieder ganz zurück, das Schleifgeräusch war wieder da und aus war das Teil. Das Panel zeigte weiterhin "Heizen" an aber ich musste sie kurz ausschalten und dann wieder einschalten. Dann wieder die gleichen Geräusche. Nach 10 Minuten sinkt die Drehzahl, es wird vermutlich kurz etwas Diesel gepumt, die Drehzahl steigt wieder aber jetzt ist die Heizung wirklich leise und angenehm. Es scheint fast so als ob sie mehrere Anläufe bräuchte?
Würde die Heizung gerne von der kasachischen Werkstatt hier vor Ort überprüfen lassen habe aber auch Bedenken, dass diese die Heizung noch mehr beschädigen und ich dann garkeine Heizung mehr habe.
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Re: Frage zu Standheizung/Luftheizgerät
So, Neuigkeiten:
Ich glaube ich konnte das Problem eingrenzen bzw. fast lösen:
Ich habe ja schon früher herausgefunden, dass wenn die Abdeckung abgenommen wird die Heizleistung wesentlich besser ist als mit dem tollen Alukanal. Die Abdeckung wurde vom Vorbesitzer auch angepasst glaube ich, ich weiß nicht wie das Originalteil aussieht....
Sobald die Abdeckung abgenommen ist läuft die Heizung auch mal 60 Minuten ohne sich runterzuregeln. Auch funktioniert der Regler so dass die Heizung etwas ruhiger laufen kann. Ich habe noch mal ein paar Infos gelesen wie die Heizung denn funktioniert und hier nun meine Theorie: Wenn der Kanal montiert ist wird kalte Luft angesaugt. Irgendwann wird die Luft in dem Kanal aber zu warm (das Limit liegt hier wohl bei 40 Grad) und die Heizung regelt herunter weil sie denkt, im Innenraum sind schon 40 Grad! Wenn der Kanal weg ist saugt die Heizung nur kühle Luft an und läuft deswegen auch sauber weiter.
Und noch eine Erfahrung durfte ich machen. Auf 3.700 m über N.N. funktioniert die Heizung ohne Umrüstung nicht weil sie verrußt! Das steht auch in den Unterlagen (entweder 1.500 oder 2.500 m über N.N. als maximale Höhe) aber das sie wirklich ganz aussteigt hätte ich nicht gedacht. Naja, ganz steigt sie nicht aus aber die Heizleistung ist gering, es stinkt stark im Innenraum und draußen gibt es dichten Nebel am Auspuff....
Ich glaube ich konnte das Problem eingrenzen bzw. fast lösen:
Ich habe ja schon früher herausgefunden, dass wenn die Abdeckung abgenommen wird die Heizleistung wesentlich besser ist als mit dem tollen Alukanal. Die Abdeckung wurde vom Vorbesitzer auch angepasst glaube ich, ich weiß nicht wie das Originalteil aussieht....
Sobald die Abdeckung abgenommen ist läuft die Heizung auch mal 60 Minuten ohne sich runterzuregeln. Auch funktioniert der Regler so dass die Heizung etwas ruhiger laufen kann. Ich habe noch mal ein paar Infos gelesen wie die Heizung denn funktioniert und hier nun meine Theorie: Wenn der Kanal montiert ist wird kalte Luft angesaugt. Irgendwann wird die Luft in dem Kanal aber zu warm (das Limit liegt hier wohl bei 40 Grad) und die Heizung regelt herunter weil sie denkt, im Innenraum sind schon 40 Grad! Wenn der Kanal weg ist saugt die Heizung nur kühle Luft an und läuft deswegen auch sauber weiter.
Und noch eine Erfahrung durfte ich machen. Auf 3.700 m über N.N. funktioniert die Heizung ohne Umrüstung nicht weil sie verrußt! Das steht auch in den Unterlagen (entweder 1.500 oder 2.500 m über N.N. als maximale Höhe) aber das sie wirklich ganz aussteigt hätte ich nicht gedacht. Naja, ganz steigt sie nicht aus aber die Heizleistung ist gering, es stinkt stark im Innenraum und draußen gibt es dichten Nebel am Auspuff....
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