Freilauf Riemenscheibe nachrüsten 312D

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
fuchsel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Freilauf Riemenscheibe nachrüsten 312D

Beitrag von fuchsel »

Themenstarter

Hallo wollte mal meine Neuigkeiten loswerden da ich in letzter Zeit immer Probleme mit dem Riemen Spanner hatte. Flatternden Riemen quietschende Geräusche Im Leerlauf. Ich habe letztes Jahr die Spannfeder, den Zylinder, Wippe, Umlenkrolle, Spannrolle und Riemen erneuert. Also sozusagen alles erneuert. Kurzzeitig war das quietschen und schlabbern des Riemens weg. Ca 400 km dann kamen die Geräusche wieder! Bevor ich am Riemen Spanner und der Wippe irgendwas gemacht habe, habe ich zuerst meine Lichtmaschine mit Freilauf versehen. Wie gesagt meine alte Lichtmaschine hat eine starre Riemenscheibe gehabt. Ausgetauscht habe ich die starre Riemenscheibe gegen eine Freilauf Riemenscheibe von Ina mit der Nummer 535001310. Flucht passt einwandfrei. Die Geräusche und das schlabbern des Riemens sind wie weggeblasen. Was so ein kleines Teil ausmacht, ich hätte es selber nicht gedacht und mir eine Menge Kosten sparen können. Auf der INA Webseite kann man auch einen Film sehen von einem Motor mit und ohne Freilauf das erklärt denke ich alles.
Schöne Grüße
Wolfgang
Antworten