4x4: Nach Umbereifung, Wegstreckenzähler geht ungenau
-
- Stammgast
Re: 4x4: Nach Umbereifung, Wegstreckenzähler geht ungenau
Hallo Thomas
danke für die vielen Infos.
Ich plane auch 225/75 16 AT's drauf zu machen. Felden müste ich mir noch kaufen, denn meine 6j16 G Felgen sind zu schmal.
Bei welchem TüV warst du? In welchem Bundesland?
Hier in Hessen wird es wohl nicht gehen.
Noch eine Kopie vo Fahrzeigschein als Referenz währ nicht schlecht.
Ich mail dir mal
Gruß Mario
danke für die vielen Infos.
Ich plane auch 225/75 16 AT's drauf zu machen. Felden müste ich mir noch kaufen, denn meine 6j16 G Felgen sind zu schmal.
Bei welchem TüV warst du? In welchem Bundesland?
Hier in Hessen wird es wohl nicht gehen.
Noch eine Kopie vo Fahrzeigschein als Referenz währ nicht schlecht.
Ich mail dir mal
Gruß Mario
Hallo Thomas,
stehe bei mir ebenso in der Diskussion mit dem örtlichen TÜV bezügl Umrüstung auf 16 " für meinen 4x4. Wäre es möglich das du auch mir die Kronprinzbescheinigung + eine Kopie deines Scheines zu kommen lassen könntest? Vielen Dank!
Lg
Alex
stehe bei mir ebenso in der Diskussion mit dem örtlichen TÜV bezügl Umrüstung auf 16 " für meinen 4x4. Wäre es möglich das du auch mir die Kronprinzbescheinigung + eine Kopie deines Scheines zu kommen lassen könntest? Vielen Dank!
Lg
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Sprinter 316 4x4
-
- Stammgast
Hallo Thomas,
Danke
Du hast ja 6J Felgen.
Das war also kein Problem?
MfG
Danke
Du hast ja 6J Felgen.
Das war also kein Problem?
MfG
-
- Ist öfters hier
Hi Mario,
hi Alex,
6J16 ist für 225/75 16 er Reifen vorgesehen.
Steht im "Fulda-Gutachten" Seite 3 unter R3, ich meine daß ich das auch bei 'BFGoodrich' gelesen hatte...
Das Fulda Gutachten schick ich Euch noch zu.
Im Anhang hier noch 2 Bilder von den Anpassungen an der Reserveradhalterung.
Viel Erfolg.
Thomas
hi Alex,
6J16 ist für 225/75 16 er Reifen vorgesehen.
Steht im "Fulda-Gutachten" Seite 3 unter R3, ich meine daß ich das auch bei 'BFGoodrich' gelesen hatte...
Das Fulda Gutachten schick ich Euch noch zu.
Im Anhang hier noch 2 Bilder von den Anpassungen an der Reserveradhalterung.
Viel Erfolg.
Thomas
Sprinter 4x4 Werksallrad BJ 2002, mit Umbau auf Elektroantrieb 2011,
WoMo Selbstausbau mit 3kWp Solaranlage obendrauf (die steht jetzt im Garten)
www.solarmobil.eu
WoMo Selbstausbau mit 3kWp Solaranlage obendrauf (die steht jetzt im Garten)
www.solarmobil.eu
Dank dir!
Lg
Alex
Lg
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Sprinter 316 4x4
-
- Stammgast
Hallo zusammen,
Bin jetzt kurz vor der Eintragung der 225/75 16.
Möchte gern AT Reifen drauf machen und denke an BF Goodrich all Terrain.
Wer hat mit welchem Hersteller welche Erfahrung?
MfG Mario
Bin jetzt kurz vor der Eintragung der 225/75 16.
Möchte gern AT Reifen drauf machen und denke an BF Goodrich all Terrain.
Wer hat mit welchem Hersteller welche Erfahrung?
MfG Mario
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
nach der Umrüstung von Standardreifen 225/70R15 auf 225/75R16 haben wir beim Freundlichen im Steuergerät ebenfalls diese Reifengröße hinterlegen lassen. Damit zeigt der Tacho wieder zuviel an (wie vorher). Vor Hinterlegung stimmten Tacho und Satelliten ziemlich überein.
Leider haben wir beim Wegstreckenzähler nicht aufgepasst. Wird der auch durch die Werte im Steuergerät beeinflusst?
nach der Umrüstung von Standardreifen 225/70R15 auf 225/75R16 haben wir beim Freundlichen im Steuergerät ebenfalls diese Reifengröße hinterlegen lassen. Damit zeigt der Tacho wieder zuviel an (wie vorher). Vor Hinterlegung stimmten Tacho und Satelliten ziemlich überein.
Leider haben wir beim Wegstreckenzähler nicht aufgepasst. Wird der auch durch die Werte im Steuergerät beeinflusst?
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT

Na klar = Betrug ab Werk. Damit verbrauchen die Autos augenscheinlich weniger und haben weniger Emissionen. Tatsächlich zeigen sie zu viele km/h + km an; mit Toleranz betitelt.
-
- Kennt sich schon aus
ja wird er,
aber NACH der Umstellung der Reifengröße ist wieder alles wie vorher.
VOR der Umstellung habe ich auch bemerkt das Tacho und Echtgeschwindigkeit fast gleich waren.
Aaaber der Tank war ca. 100km früher leer als beim gewohnten km-Stand des Teilwegstreckenzählers.
Wie gesagt, nur als das Steuergerät auf 15"er Rädern stand, aber die 16"er schon gefahren wurden
Bei dir dürfte also jetzt wieder alles wie gewohnt sein
Gruß
Alex
aber NACH der Umstellung der Reifengröße ist wieder alles wie vorher.
VOR der Umstellung habe ich auch bemerkt das Tacho und Echtgeschwindigkeit fast gleich waren.
Aaaber der Tank war ca. 100km früher leer als beim gewohnten km-Stand des Teilwegstreckenzählers.
Wie gesagt, nur als das Steuergerät auf 15"er Rädern stand, aber die 16"er schon gefahren wurden
Bei dir dürfte also jetzt wieder alles wie gewohnt sein
Gruß
Alex
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Hallo zusammen ,
Ich bin nun auch kurz davor zwecks 16 Zoll Eintragung zum TÜV zu fahren. Traglastgutachten und Bescheinigung von Felgen und Reifen habe ich schon. Nun wäre es spitze wenn ich dem TÜV Prüfen eine Zulassung präsentieren könnte in der die Reifen eingetragen sind. Ich hoffe dabei kann mir von euch jemand helfen. Ich habe folgende Reifen Felgen Kombi.
225 75 R16 , 6J 16 H2
Gruss Martin
Ich bin nun auch kurz davor zwecks 16 Zoll Eintragung zum TÜV zu fahren. Traglastgutachten und Bescheinigung von Felgen und Reifen habe ich schon. Nun wäre es spitze wenn ich dem TÜV Prüfen eine Zulassung präsentieren könnte in der die Reifen eingetragen sind. Ich hoffe dabei kann mir von euch jemand helfen. Ich habe folgende Reifen Felgen Kombi.
225 75 R16 , 6J 16 H2
Gruss Martin
313 4x4 BJ 2003
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus
hallo martin,
ich glaube, dass der ausdruck vom freundlichen, dass im steuergeraet nun die 225/75 R16 hinterlegt sind, alle zweifel beseitigt.
wenn achslasten und traglasten von felgen und reifen ok sind UND der hersteller diese dimensionen im steuergeraet bereits vorgesehen hat, warum sollte er denn dann diese nicht eintragen (wenn er denn das ESP vergisst)?!
vg,
lm
das mag bei dem einen oder anderen prüfer helfen. o-ton unseres prüfers: "nein, nein, das interessiert nicht."Nun wäre es spitze wenn ich dem TÜV Prüfen eine Zulassung präsentieren könnte in der die Reifen eingetragen sind.
ich glaube, dass der ausdruck vom freundlichen, dass im steuergeraet nun die 225/75 R16 hinterlegt sind, alle zweifel beseitigt.
wenn achslasten und traglasten von felgen und reifen ok sind UND der hersteller diese dimensionen im steuergeraet bereits vorgesehen hat, warum sollte er denn dann diese nicht eintragen (wenn er denn das ESP vergisst)?!
vg,
lm
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT

sag, bin ich denn schon "deppat"? beim beitrag vom "Solarmobil" steht doch was von 2 Photos.... und ich bilde mir ein im Frühjar die Bilder noch gesehen zu haben! könnt ihr mir da weiterhelfen...
bin grad dran den besagten Reifenkorb der Reserveradhalterung für 225/75R16 umzubauen...
bin grad dran den besagten Reifenkorb der Reserveradhalterung für 225/75R16 umzubauen...