Kein Parklicht bei Xenon?
- tztz2000
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Kein Parklicht bei Xenon?
Hallo zusammen,
bei unserem Sprinter ist mir in den knapp zwei Jahren doch tatsächlich noch nicht aufgefallen,
dass das Parklicht fehlt, obwohl in der Betriebsanleitung der Schalter mit dem Parklicht
abgebildet ist und die Funktion beschrieben ist. Es steht kein Hinweis darauf, dass das bei
Xenon-Beleuchtung anders sein soll.
http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... 18A97.html
Unser Fahrzeug ist Modelljahr 2011, ich weiss, dass bei Fahrzeugen Bj. 2008 das Parklicht
trotz Xenon enthalten war. Mein Lichtschalter lässt sich gar nicht nach links drehen.
Gibt's hier noch andere Parklicht-Opfer? Habt Ihr etwas unternommen bzw. mit welchem Ergebnis?
Gruss Thomas
bei unserem Sprinter ist mir in den knapp zwei Jahren doch tatsächlich noch nicht aufgefallen,
dass das Parklicht fehlt, obwohl in der Betriebsanleitung der Schalter mit dem Parklicht
abgebildet ist und die Funktion beschrieben ist. Es steht kein Hinweis darauf, dass das bei
Xenon-Beleuchtung anders sein soll.
http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... 18A97.html
Unser Fahrzeug ist Modelljahr 2011, ich weiss, dass bei Fahrzeugen Bj. 2008 das Parklicht
trotz Xenon enthalten war. Mein Lichtschalter lässt sich gar nicht nach links drehen.
Gibt's hier noch andere Parklicht-Opfer? Habt Ihr etwas unternommen bzw. mit welchem Ergebnis?
Gruss Thomas
Gruss Thomas
MB Sprinter 319 CDI Automatic, Reisemobilausbau CS Luxor
- tztz2000
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Re: Kein Parklicht bei Xenon?
Das ist jetzt aber ein Witz, oder?Lord hat geschrieben:Habe auch keins das Parklicht musst du extra bestellen.
Ich habe die Preisliste durchgeblättert und bei der Beleuchtung
nichts gefunden, was auch nur so ähnlich heisst oder wie Parklicht
aussehen könnte.
Gruss Thomas
Meiner hat Xenon und Parklicht. BJ 2010
319er fahn muss man sich leisten können
- tztz2000
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Hast Du das extra bestellt? Und wenn ja, mit welchem Code?bikeraper hat geschrieben:Meiner hat Xenon und Parklicht. BJ 2010
Gruss Thomas
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

Hallo,
meiner von 2008 hat auch Xenon mit Parklicht.
Im Auftrag steht: >>> (Spalte Code) Parklicht (Spalte Beschreibung) Serie (Spalte Preis)
Ich habe da nichts extra bestellt; außer die F46 Scheinwerfer-Reinigungsanlage 279,- ( in D vorgeschrieben).
meiner von 2008 hat auch Xenon mit Parklicht.
Im Auftrag steht: >>> (Spalte Code) Parklicht (Spalte Beschreibung) Serie (Spalte Preis)
Ich habe da nichts extra bestellt; außer die F46 Scheinwerfer-Reinigungsanlage 279,- ( in D vorgeschrieben).
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
- tztz2000
- Kennt sich schon aus

- Galerie
... jetzt habe ich nochmal in meiner Bestellung nachgeschaut:
irgendwo in der langen Aufzählung der Extras heisst es:
L94 Wegfall Parklicht.........: Serie
Das habe ich dann übersehen... Sch....e
irgendwo in der langen Aufzählung der Extras heisst es:
L94 Wegfall Parklicht.........: Serie
Das habe ich dann übersehen... Sch....e
Gruss Thomas
-
laforcetranquille
- Fühlt sich wie zu Hause

Ist den Parklicht in der EG-Homologation nicht vorgeschrieben ? Wieso kann man das einfach wegfallen lassen ?
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

Soweit ich weiß ist nur Standlicht vorgeschrieben. Parklicht ist "Luxus-Ausstattung".laforcetranquille hat geschrieben:Ist den Parklicht in der EG-Homologation nicht vorgeschrieben ? Wieso kann man das einfach wegfallen lassen ?
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
Rudolf
Danke, Thomas, dass du das Thema hier aufgegriffen hast, ich hatte dies ja im CB eingestellt und dort auch bisher nur allgemeine Verwunderung geerntet.
Fakt ist - und da hat kein Mensch vorher daraufhingewiesen, dass im Gegensatz zur normalen Beleuchtung bei Bestellung der teuren Xenonlampen bei neueren Baureihen dann einfach die Parkleuchten entfallen. Auch der entsprechende Lichtschalter, der in der Bedienungsanleitung noch abgebildet ist, ist modifiziert und um dieses Feature ärmer - ein Verweis auf diesen Umstand fehlt genauso wie der Hinweis auf eine sinnvolle Alternative! Der Sinn erschließt sich mir nicht, denn Parkleuchten sind aus meiner Sicht ein sehr sinnvolles Sicherheitszubehör und zwar egal, ob das Auto Xenonlampen hat oder nicht!
Mit unserem 7m - Schiff, dass auch noch dunkel ist, habe ich zwar den Vorteil, beim Freistehen kaum gesehen zu werden, dies gilt nun aber leider auch für Parkraum nahe befahrener Straßen, insbesonders, wenn ich dort als Letzter stehe. Alternativ Standlicht einzuschalten, ist keine Lösung.
Denn einmal ist die volle Beleuchtung im Einzelfall eher irritierend und zur straßenabgewandten Seite auch belästigend, zum anderen ist der Stromverbrauch ggfls. über eine Nacht auch abenteuerlich. Denn bei meinem Langen brennen ja dann auch die Seitenleuchten (Vorschrift bei Fahrzeugen über 6m), sodaß der Wagen dann wie ein Christbaum aussieht! Das mag zwar zum anstehenden Fest passen, tröstet mich aber nicht wirklich.
Ideen wie Kerzenhalter oder Baustellenlampen sind auch ganz nett, finde ich aber auch in der Anwendung nicht wirklich prikelnd!
Meine Freundlichen auf dieses Thema angesprochen zucken mit den Achseln und haben keine Alternative!
Was hat sich um Himmels Willen der Hersteller eigentlich hierbei wieder gedacht
Über jedes lächerliche Detail wird EU - weit gerungen, verordnet und durchgegriffen und sei es nur der Krümmungsgrad von Bananen oder Gurken (ist kein Scherz!) aber eine allgemeine Zulassung zwingend an den Einbau eines solchen Sicherheitsdetails zu koppeln - ist doch völlig uninteressant!
Jetzt seit ihr gefragt - hat einer eine schlaue Idee, wie man das vielleicht doch noch irgendwie hinbekommt?
Viele Grüße,
Harald
Fakt ist - und da hat kein Mensch vorher daraufhingewiesen, dass im Gegensatz zur normalen Beleuchtung bei Bestellung der teuren Xenonlampen bei neueren Baureihen dann einfach die Parkleuchten entfallen. Auch der entsprechende Lichtschalter, der in der Bedienungsanleitung noch abgebildet ist, ist modifiziert und um dieses Feature ärmer - ein Verweis auf diesen Umstand fehlt genauso wie der Hinweis auf eine sinnvolle Alternative! Der Sinn erschließt sich mir nicht, denn Parkleuchten sind aus meiner Sicht ein sehr sinnvolles Sicherheitszubehör und zwar egal, ob das Auto Xenonlampen hat oder nicht!
Mit unserem 7m - Schiff, dass auch noch dunkel ist, habe ich zwar den Vorteil, beim Freistehen kaum gesehen zu werden, dies gilt nun aber leider auch für Parkraum nahe befahrener Straßen, insbesonders, wenn ich dort als Letzter stehe. Alternativ Standlicht einzuschalten, ist keine Lösung.
Denn einmal ist die volle Beleuchtung im Einzelfall eher irritierend und zur straßenabgewandten Seite auch belästigend, zum anderen ist der Stromverbrauch ggfls. über eine Nacht auch abenteuerlich. Denn bei meinem Langen brennen ja dann auch die Seitenleuchten (Vorschrift bei Fahrzeugen über 6m), sodaß der Wagen dann wie ein Christbaum aussieht! Das mag zwar zum anstehenden Fest passen, tröstet mich aber nicht wirklich.
Ideen wie Kerzenhalter oder Baustellenlampen sind auch ganz nett, finde ich aber auch in der Anwendung nicht wirklich prikelnd!
Meine Freundlichen auf dieses Thema angesprochen zucken mit den Achseln und haben keine Alternative!
Was hat sich um Himmels Willen der Hersteller eigentlich hierbei wieder gedacht
Über jedes lächerliche Detail wird EU - weit gerungen, verordnet und durchgegriffen und sei es nur der Krümmungsgrad von Bananen oder Gurken (ist kein Scherz!) aber eine allgemeine Zulassung zwingend an den Einbau eines solchen Sicherheitsdetails zu koppeln - ist doch völlig uninteressant!
Jetzt seit ihr gefragt - hat einer eine schlaue Idee, wie man das vielleicht doch noch irgendwie hinbekommt?
Viele Grüße,
Harald
Spasses halber würde ich probieren mit einem Parklichtlichtschalter ob der Wagen das einfach so mit macht und das Parklicht funzt wenn nicht MB so lange nerven bis sie es umprogrammieren was bestimmt nicht ganz günstig wird. Ich selber vermisse es nicht mir egal mache ein LED Rundumlicht aufs Dach das blitz dann da rum.
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig

- Galerie
moin moin
hmmm ... nur mal laut gedacht, wenn der Blinker zB auf Links steht und der Schlüssel ist abgezogen, da geht nicht zufällig das linke Standlicht an. Irgend wie hab ich das im Kopf dass es doch "long long time ago" solche "Schaltungen" gab, das war aber noch vor der "elektronischenfahrzeugallzweckverregelung"
hmmm ... nur mal laut gedacht, wenn der Blinker zB auf Links steht und der Schlüssel ist abgezogen, da geht nicht zufällig das linke Standlicht an. Irgend wie hab ich das im Kopf dass es doch "long long time ago" solche "Schaltungen" gab, das war aber noch vor der "elektronischenfahrzeugallzweckverregelung"
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
- tztz2000
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Hi Nic,
solche Schaltungen gibt's heute noch, z. B. bei Audi.
Das mit dem Blinkerhebel habe ich probiert, da passiert nix.
Entweder ist das Standlicht an, dann sind beim 7-m-Sprinter auch
die seitlichen Begrenzungsleuchten an oder Dunkelheit.
solche Schaltungen gibt's heute noch, z. B. bei Audi.
Das mit dem Blinkerhebel habe ich probiert, da passiert nix.
Entweder ist das Standlicht an, dann sind beim 7-m-Sprinter auch
die seitlichen Begrenzungsleuchten an oder Dunkelheit.
Gruss Thomas
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig

- Galerie
hmmm ... schade ... denke so eine Schaltung für Sprinter mit Xenon ist für MB wohl zu kompliziert (elektronischeunverträglichkeitsschaltung)
aber irgendwie sollte dies doch möglich sein ....
... wenn man/n bedenkt was es sonst noch so für neu ein/ausschaltungen von MB gibt von denen nur die wenigsten etwas davon wissen/bemerken .... 
aber irgendwie sollte dies doch möglich sein ....
greets Nic
Wie schauts eigentlich bei der alten Tagfahrlichtschaltung aus, gehen da die Seitenleuchten auch mit? Wenn nicht, ist somit sicher, dass die beiden getrennt geschaltet werden und eine normale Parklichtschaltung möglich sein müsste. Auch eine mit dem Blinkerhebelsystem.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€