Schiebetür rastet geöffnet nicht mehr ein
Schiebetür rastet geöffnet nicht mehr ein
Meine Auto war beim Karrosserie richten. Seit ich ihn wieder habe, rastet die Schiebetüre nicht mehr ein, wenn man Sie ganz öffnet. Das nervt natürlich, wenn der Wagen schräg steht.
Wie ist die Rastfunktion ausgeführt? Am Ende der Laufschiene für die Rollen ist eine Öffnung in der Schiene und dahinter in der Karosse? Haben die beim Einbau vergessen, an dieser Stelle die Sperre einzubauen (so sieht es für mich aus, das zu beispiel eine Gummiwelle sitzt, über die die Rollen laufen) oder müssen die Rollen so eingestellt sein, dass sie selbst in die Öffnung "einrasten"???
Vielen Dank im Voraus
Jense
Wie ist die Rastfunktion ausgeführt? Am Ende der Laufschiene für die Rollen ist eine Öffnung in der Schiene und dahinter in der Karosse? Haben die beim Einbau vergessen, an dieser Stelle die Sperre einzubauen (so sieht es für mich aus, das zu beispiel eine Gummiwelle sitzt, über die die Rollen laufen) oder müssen die Rollen so eingestellt sein, dass sie selbst in die Öffnung "einrasten"???
Vielen Dank im Voraus
Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Hy Jense
In der Schine ist am ende von innen eine Federbelastete Rolle verbaut,da soll der Laufwagen einrasten.War die Schiene draußen ?

In der Schine ist am ende von innen eine Federbelastete Rolle verbaut,da soll der Laufwagen einrasten.War die Schiene draußen ?
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Ja, die Schiene war raus!
Muss man die Feder des Wagens beim Einbau vorspannen, damit der Wagen in die Öffnung einrastet?
Ich verstehe das doch richtig? Die Feder drückt eine Rolle des Rollwagens in die dafür vorgesehene Öffnung und die Tür rastst dadurch ein?
Vor der der Reperatur funzte das perfekt....
MfG
Jense
Muss man die Feder des Wagens beim Einbau vorspannen, damit der Wagen in die Öffnung einrastet?
Ich verstehe das doch richtig? Die Feder drückt eine Rolle des Rollwagens in die dafür vorgesehene Öffnung und die Tür rastst dadurch ein?
Vor der der Reperatur funzte das perfekt....
MfG
Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
Hy Jense
neee , da ist innen die mechanik für die Aretierung verbaut.Könnte mir vorstellen das sie vergessen haben sie wieder einzubauen
Kannste aber einfach nachsehn, am Ende der Schiene ist ein rechteckiges Loch , da sollte das Rad der Arretierung herrausschauen.Ganz am Ende , da wo die Schwarze Endkappe sitzt.

neee , da ist innen die mechanik für die Aretierung verbaut.Könnte mir vorstellen das sie vergessen haben sie wieder einzubauen

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Wäre super, wenn mir mal einer von aussen ein Foto machen könnte, von innen sieht man das Teil ja nicht, sitzt hinter der Verkleidung oder?
Muss zum Montieren die Schiene wieder raus oder kann man komplett von innen montieren?
MfG
Jens
Muss zum Montieren die Schiene wieder raus oder kann man komplett von innen montieren?
MfG
Jens
Hy Jens
Bis auf den Schwarzen Endklotz und vorn eine Schraube ist sie Komplett von innen ( hinter der Seitenverkleidung ) festgeschraubt

Bis auf den Schwarzen Endklotz und vorn eine Schraube ist sie Komplett von innen ( hinter der Seitenverkleidung ) festgeschraubt

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Re: Schiebetür rastet geöffnet nicht mehr ein
Hallo,
habe das gleiche Dilemma mit der Schiebetür. Nur das bei mir weder etwas eingestellt noch sonstwie am Fahrzeug verändert wurde. Die Schiebetür rastet nicht mehr ein.
Der Freundliche sagt: " das Problem ist bekannt wir können es nicht reparieren. Wir haben das gleiche Problem bei einem eigenen Wagen ".
Habt ihr ähnliches schon erlebt?
Thomas
habe das gleiche Dilemma mit der Schiebetür. Nur das bei mir weder etwas eingestellt noch sonstwie am Fahrzeug verändert wurde. Die Schiebetür rastet nicht mehr ein.
Der Freundliche sagt: " das Problem ist bekannt wir können es nicht reparieren. Wir haben das gleiche Problem bei einem eigenen Wagen ".
Habt ihr ähnliches schon erlebt?
Thomas
Einfach Seitenverkleidung ab und tauschen, ist kein Problem! Ein Helfer der aussehen schraubt ist Gold Wert. Tipp: irgenwas in die unteren Spalte stopfen, sonst kann das Teil oder die Schrauben da unten in den ewigen Jagdgründen verschwinden....
Danke für die Antwort Jense,
werde ich demnächst reparieren.
Thomas
werde ich demnächst reparieren.
Thomas
Scheint öfter zu passieren, das Problem hatte ich auch!
Ist ärgerlich, lies sich aber doch reparieren, so wie Jense es vorschlägt.
Ist ärgerlich, lies sich aber doch reparieren, so wie Jense es vorschlägt.
Nochmal Schiebetür,
habe gerade den Zug der die Schiebetür öffnet, den Laufwagen und das Gestänge ausgebaut.
Das ist alles zum klipsen und aus Plastik. Die Federvorspannung wird von einem Kunststoffstab
gehalten. Das Plastikteilchen hält die Stahlfeder und war schon eingerissen. Die Werkstatt hat es wiedermal nicht hingekriegt und wollte mir jetzt nen neuen Zug einbauen.
Ich staune immer wieder wie billig der Sprinter zusammengeschraubt ist.
Thomas
habe gerade den Zug der die Schiebetür öffnet, den Laufwagen und das Gestänge ausgebaut.
Das ist alles zum klipsen und aus Plastik. Die Federvorspannung wird von einem Kunststoffstab
gehalten. Das Plastikteilchen hält die Stahlfeder und war schon eingerissen. Die Werkstatt hat es wiedermal nicht hingekriegt und wollte mir jetzt nen neuen Zug einbauen.
Thomas
Hy Thomasthom hat geschrieben:Nochmal Schiebetür,
Thomas

Könnte es sein das du nen NCV§ hast ? Da rastet die Schiebetür anders ein als beim alten Sprinter

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Hallo Thomas
dann hast Du einen NCV3.
Dann würde ich vorschlagen das Thema zu verschieben
MfG
Matze
dann hast Du einen NCV3.
Dann würde ich vorschlagen das Thema zu verschieben

MfG
Matze