Ich glaube hier tut sich eine Marktlücke auf

Es ist schon meist so wie es auch Fachmann und Opa geschrieben haben. Die Aufbauhersteller basteln was auf herkömliche Weise zusammen ( weil man hat es ja das letzte Jahrzehnt auch so gemacht ) und dann hat sich am Auto plötzlich irgendwas geändert und nun versuchen sie es wieder so - bekommen es halbwegs hin nur ab und zu spinnt es halt weils nicht sauber eingebaut ist - klar liegt am scheiß Auto. Weil wir machen das ja schon seit 10 Jahren so.
Bestes Beispiel : Eine Firma in der Nähe baut zusätzliche Generatoren in Sprinter ein da eine weit erhöhte Stromabgabe benötigt wird. Bisher hat man immer ein teueres Zusatzmodul eingebaut was einfach simuliert das man etwas Gas gibt. Macht zusätzliche 8m Kabel im Auto.
Aufwand mit PSM : 1 Kabel mit 10cm länge....
Gleiche Funktion - einmaliger Programieraufwand ( der hatte es logischerweise in Sich da etliche Sicherheitsfunktionen nötig waren ) aber der Datensatz ist dann für die nächsten Fahrzeuge übertragbar und der Programmieraufwand liegt dann bei unter einer Stunde.
Das es nun mal leider noch so ist das nur sehr wenige die sich wirklich 1000% auskennen. Ich auch nicht trotz das ich beide Lehrgänge für PSM Vito und Sprinter absolviert habe. Woran liegt es ?
Ganz einfach - die Möglichkeiten so einfach fast unbegrenzt. Man kann so viele verschiedene Funktionen freischalten ohne ein einziges Kabel zu verlegen. Wichtig ist nur immer das man sich frühzeitig mit dem Kunden in Verbindung tritt was man tatsächlich benötigt. Oftmals ist es so das die Kunden gar nicht wissen was man vorbereiten muss um die gewünschten Funktionen zu erhalten.
Nur ein Beispiel - wir hatten mal ne Flotte von Sprintern die beim öffnen der Schiebetür gern automatisch den Warnblinker hätten. Joar hat dann eine Hinterhofwerkstatt ( da waren wir ja schon immer ) nen Schalter und Kabel nachgerüstet ( Wie der Kabelbaum und die Anschlüsse an den Blinkern aussahen spar ich mir.... ) Irgendwann machte dann die Elektrik was es wollte. Als ich dann nach 2 Stunden suchen mal drauf gekommen bin was da Sache war habe ich dann mal ganz höflich nachgefragt warum man mir auf mein Nachfragen nicht gesagt hat das doch noch etwas nachgerüstet wurde. "Das hat schon immer so funktioniert"
Witziger Weise sind alle Fahrzeuge der Flotte mit PSM ausgerüstet.....auf Anraten des Verkäufers in Absprache mit der Werkstatt.
Ich habe dann mal im Beisein des Chef mal ganz kurz die Funktion kommentarlos programiert. Die Diskussion wer denn die Fehlersuche zahlt war dann auch ganz schnell erledigt.
Trotzdem werden weiterhin die Alarmanlagen und Schiebetürfunktionen auf unmöglich Art und Weise eingebaut.....
Was manche Wohnmobilhersteller von "vermeintlich" teueren Luxusmobilen zusammenbauen schreibe ich lieber nicht - da bekomme ich nur wieder Bluthochdruck. Das kennt Fachmann und Opa sicher auch nur zu gut.
Man kann an der Situation an sich sicher nicht ohne weiteres etwas ändern. Man kann sich nur entsprechend informieren wer jemanden vor Ort hat der sich auch da ran traut. Meist lohnt es sich aber mehr Zeit und Strecke auf sich zu nehmen. Zeit braucht man immer dazu. Viele der Funktionen sind auch mal nicht einfach so zwischendurch programierbar. Normalerweise müsste man sich für so Sachen in eine abgeschlossene ruhige Halle stellen wo einen Niemanden stören kann. Dann gehts meist recht fix. Den tatsächlichen Aufwand kann man aber vorher meist nie genau beziffern. Jedes Auto ist anders.
Soderle viel Text - aber das nur mal so mein Eindruck. Den musste ich mal los werden.
Gruß Matthias