Fensterheber Funktion
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Re: Fensterheber Funktion
Weis den jemand wie die Kontaktbelegung am Fensterheber-Schalter ist? 1-oder mehrpolig?
Ich muß die Schalter verlegen und müsste wissen was für Wippschalter ich brauche.
Ich muß die Schalter verlegen und müsste wissen was für Wippschalter ich brauche.
Rolliwächter
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Re: Fensterheber Funktion
Wenn ich einen Shalter parallel zum Original lege sollte/dürfte das kein Prob sein.aikay hat geschrieben:wenn ich mich nicht irre sind das can-bus schalter
Muss halt nur die Anzahl der Pole wissen.
Oder ein Foto der Rückseite des Schalters.
Rolliwächter
Re: Fensterheber Funktion
Foto der Rückseite nutzt nichts, ich habe das Ding vor langer Zeit mal auseinandergenommen. Ich meine da war eine Platine in dem Gesamtgehäuse für beide Schalter, da kommt man auch an kein Kabel ran. Das Ding ging auch nur mit Gewalt auseinander...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
- SprinterPeter
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Re: Fensterheber Funktion
Hallo,
weiß jemand, ob die Freundlichen die Fensterheber-Funktion umprogrammieren und sie von der eingeschalteten Zündung "befreien" können?
Hintergrund: ich nutze meinen Sprinter als Reisemobil und würde gerne die vorderen Fenster im Stand / beim "Wohnen" witterungsabhängig (etwas) öffenen oder schließen, ohne jedesmal die Zündung einschalten zu müssen (dabei fährt dann z.B. auch immer die elektr. Trittstufe ein
)
Vielen Dank für Eure Info.
Servus
Peter
weiß jemand, ob die Freundlichen die Fensterheber-Funktion umprogrammieren und sie von der eingeschalteten Zündung "befreien" können?
Hintergrund: ich nutze meinen Sprinter als Reisemobil und würde gerne die vorderen Fenster im Stand / beim "Wohnen" witterungsabhängig (etwas) öffenen oder schließen, ohne jedesmal die Zündung einschalten zu müssen (dabei fährt dann z.B. auch immer die elektr. Trittstufe ein

Vielen Dank für Eure Info.
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Re: Fensterheber Funktion
Geht nicht da die Fensterheber über die Tür- und SAM Steuergeräte Funktionieren. Beide müssen die Kl. 15 (Zündung) haben damit die Fensterheber funktionieren. Du kannst z.b. deine Trittstufe von der 15er Last befreien in dem du die Option zum Einfahren über einen extra Schalter realisierst verknüpft mit einer Startsperre wenn ausgefahren. Hilft gegen das Vergessen im Alter.
- SprinterPeter
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Re: Fensterheber Funktion
Vielen Danl für die Info! Werde mal überlegen, was ich jetzt mache.
Aber - das fällt mir gerade ein: mein Fz ist mit der Funktion "Komfortschließen" ausgerüstet. Darüber lassen sich (von außen) die Fenster ohne eingeschaltete Zündung (Klemme 15) hoch- und runterfahren. Also muß es doch irgendwo eine SW-/HW-Verknüpfung zwischen Dauer+ und dem Fensterheber geben.
Aber - das fällt mir gerade ein: mein Fz ist mit der Funktion "Komfortschließen" ausgerüstet. Darüber lassen sich (von außen) die Fenster ohne eingeschaltete Zündung (Klemme 15) hoch- und runterfahren. Also muß es doch irgendwo eine SW-/HW-Verknüpfung zwischen Dauer+ und dem Fensterheber geben.

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- SprinterPeter
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Re: Fensterheber Funktion
Ergänzung:
Meine Freundlichen haben recherchiert: Fensterheber ohne Zündungs+ geht nicht! Grundsätzlich wäre es mit dem PSM machbar (was ich aber nicht verbaut habe, nicht mal die Vorbereitung dafür; das PSM ist ohne die Vorbereitung nicht nachrüstbar, die Vorbereitung selber (Kabelbaum etc.) kann auch nicht nachgerüstet werden). Die Umparametrierung der Fensterhaber ist aber sowieso aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Nun müßte ich basteln: Dauer+ über separate Schalter an die Motoren führen ...
Servus
Peter
Meine Freundlichen haben recherchiert: Fensterheber ohne Zündungs+ geht nicht! Grundsätzlich wäre es mit dem PSM machbar (was ich aber nicht verbaut habe, nicht mal die Vorbereitung dafür; das PSM ist ohne die Vorbereitung nicht nachrüstbar, die Vorbereitung selber (Kabelbaum etc.) kann auch nicht nachgerüstet werden). Die Umparametrierung der Fensterhaber ist aber sowieso aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Nun müßte ich basteln: Dauer+ über separate Schalter an die Motoren führen ...
Servus
Peter
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Re: Fensterheber Funktion
Liegt aber alles ganz dicht beieinander: Fußmatte raus, Türverkleidung ab und schon kann man Dauerplus über den Gummischlauch in die Tür legen. Die Türverkleidung ist ein großes Stück Plastik mit massig Platz dahinter, da kann man auch dran rumschnippeln.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
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Fensterheber Funktion ohne Zündung
Man sollte kritisch differenzieren, ob der Freundliche nicht weiß, wie es geht, keine Lust hat, zu recherchieren, ob es gehen würde oder gar nicht weiß, wie er sich informieren sollte. Wie es nicht geht, wissen viele Freundliche. Um so überraschender ist es, wenn es dann doch geht + noch blamabler, wenn der Kunde dem Freundlichen die Lösung präsentiert.Meine Freundlichen haben recherchiert: Fensterheber ohne Zündungs+ geht nicht!

- SprinterPeter
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Re: Fensterheber Funktion
Danker für Eure Antworten!
@rossi: bin ganz bei Dir! Allerdings klingt die Begründung, dass - ohne Bastelei - das ganze nur via PSM ginge (Konjunktiv!!) , dies aber aus Sicherheitsgründen sowieso nicht möglich ist, für mich doch recht plausibel. Sei's drum, hab eh kein PSM.
@schreinz: Dauerplus in die Türverkleidung zu legen, sollte kein Problem sein (Danke für den Hinweis zum Zugang für den Gummischlauch). Wenn ich die aktuelle Zündungs+ (K15) Leitung am Fensterheber identifiziere, diese abziehe und an diesen Kontakt das Dauerplus (K30) führe, sollte doch alles gelöst sein? Oder sehe ich das zu einfach
. Dann gäb's kein Rumschnippeln wg. weitere Schalter, die parallel zu den jetzigen verdrahtet werden müßten.
Ob dann das Komfortschließen/-öffnen dann noch klappt?
Servus
Peter
@rossi: bin ganz bei Dir! Allerdings klingt die Begründung, dass - ohne Bastelei - das ganze nur via PSM ginge (Konjunktiv!!) , dies aber aus Sicherheitsgründen sowieso nicht möglich ist, für mich doch recht plausibel. Sei's drum, hab eh kein PSM.
@schreinz: Dauerplus in die Türverkleidung zu legen, sollte kein Problem sein (Danke für den Hinweis zum Zugang für den Gummischlauch). Wenn ich die aktuelle Zündungs+ (K15) Leitung am Fensterheber identifiziere, diese abziehe und an diesen Kontakt das Dauerplus (K30) führe, sollte doch alles gelöst sein? Oder sehe ich das zu einfach

Ob dann das Komfortschließen/-öffnen dann noch klappt?
Servus
Peter
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Re: Fensterheber Funktion
@ Peter , hey nur so am Rande, willst Du uns nicht mal mal ein paar Bilder von Deinem neuen Reisedampfer in die Galerie stellen?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
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Re: Fensterheber Funktion
Du willst ja nur wieder neue Inspirationen zum nachbauen, von allen ein wenig abkupfern und man hat am Schluss den Besten !Thomas hat geschrieben:@ Peter , hey nur so am Rande, willst Du uns nicht mal mal ein paar Bilder von Deinem neuen Reisedampfer in die Galerie stellen?

P.S. wenn der Peter nächses mal bei mir anreisen sollte, dann nix mehr mit Pkw, sonst heißt es umkehren !

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Re: Fensterheber Funktion
ok ok!
Wenn das wirklich jemanden interessiert, mach ich das gerne! Ich dachte nur, dass Ihr alle wißt, wie ein Sprinter von außen aussieht
und die Inneneinrichtung des Modelles "Rondo" habt Ihr auf der Seite des Ausbauers CS-Reisemobile gesehen ( http://www.cs-reisemobile.de/rondo.htm#start ).
Bei Hans' Fahrzeug ist das ja etwas anderes: ein schwäbisch-feiner Induvidualausbau, dazu ein sehr eindruckvoll aufgehübschtes Basisfahrzeug
.
Also werde ich mal was zusammenstellen und hier einstellen; muß mir das mit der Galerie erst mal anschaun.
Servus
Peter
PS: gibt's noch einen hilfreichen Beitrag zum Thema "Bestromung der Fensterheber ( K15 / K30 )" in meine gestrigen Post?
Wenn das wirklich jemanden interessiert, mach ich das gerne! Ich dachte nur, dass Ihr alle wißt, wie ein Sprinter von außen aussieht

Bei Hans' Fahrzeug ist das ja etwas anderes: ein schwäbisch-feiner Induvidualausbau, dazu ein sehr eindruckvoll aufgehübschtes Basisfahrzeug


Also werde ich mal was zusammenstellen und hier einstellen; muß mir das mit der Galerie erst mal anschaun.
Servus
Peter
PS: gibt's noch einen hilfreichen Beitrag zum Thema "Bestromung der Fensterheber ( K15 / K30 )" in meine gestrigen Post?
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Fensterheber Funktion ohne Zündung
Ich habe gerade mal den Kabelbaum nebst Fensterheber + Schalter meiner Beifahrertür inspiziert und stellte wider Erwarten fest, daß sich in der Beifahrertür gar kein Steuerteil befindet.
Zum Fensterheber gehen jeweils 2,5² bn/ws und rt/ws (klassischer Weise + und - bei eingeschalter Zündung).
Wenn die Steuerung der Fensterheber zentral in Steuergeräten des Fahrzeuges erfolgt, müßte man diese permanent mit Spannung versorgen, was wiederum die Fahrzeugbatterie entlädt. Ergo bliebe lediglich noch das Anbasteln o.g. + und - ggf. von der Aufbaubatterie nebst Relais etc. pp.
Wenn mal jemand den Stromlaufplan für mich hätte, könnte ich zumindest mal versuchen, diesen zu analysieren.
Zum Fensterheber gehen jeweils 2,5² bn/ws und rt/ws (klassischer Weise + und - bei eingeschalter Zündung).
Wenn die Steuerung der Fensterheber zentral in Steuergeräten des Fahrzeuges erfolgt, müßte man diese permanent mit Spannung versorgen, was wiederum die Fahrzeugbatterie entlädt. Ergo bliebe lediglich noch das Anbasteln o.g. + und - ggf. von der Aufbaubatterie nebst Relais etc. pp.
Wenn mal jemand den Stromlaufplan für mich hätte, könnte ich zumindest mal versuchen, diesen zu analysieren.