Im August bekomme ich meinen 316 4x4 als Womo.
Für die große ISLAND Tour in 2013 habe ich folgende Fragen:
Welche Watttiefe ist mit einem 316 4x4 Werksallrad möglich?
Welche Umbaumaßnahmen (Höherlegung der Entlüftungen) sind erforderlich.
Gibt es neue Neuigkeiten zum Umrüsten von 225 75 R 16 auf 245 75 R16 AT?
Wer hat Reiseerfahrungen mit einem 4x4 Sprinter und F-Straßen in Island?
willkommen im Forum und dann gleich zur Sache.
Zum Auto äußere ich mich nicht, da ich einen älteren 312 fahre und diese Erfahrungen sicher nicht auf ein neueres Fahrzeug übertragen lässt. Da werden sich bestimmt noch andere melden.
Zu Island:
Ich war im Juli 2009 in Island und bin die Kjölur (?)- Piste gefahren, die F208 von Süden bis Landmanalaugar und dann später von Norden zur Askja (Straßennummer sind mir entfallen). Alle Pisten gingen durch Furten von einfachen Sand-Wasser-Löchern bis Teilweise doch recht großsteinige und tiefere (bis 50cm) Furten. Bei Furten, die bei denen fließendes Wasser bis zur Karosserie reicht hab ich schon ein mulmiges Gefühl bekommen, da das fließende Wasser doch recht kräftig angreift und auch 3 Tonnen leicht werden lässt, insbesondere wenn die Tanks unterm Blech fast leer sind und auch noch als Auftriebskörper dienen.
Sonst kilomterlanges Welchblechgehoppel welches mehr den Insassen auf den Geist geht als dem Auto. Die Schiebetür hat minimals Spiel gehabt und hat den Lack an den Kontaktstellen bis auf die Grundierung runtergerubbelt - aber das war alles.
Hochgelegten Ansaugstutzen habe ich keine, Reifen hatte ich robuste MT drauf.
Soweit mal auf die Schnelle -andere werden sicher noch was beitragen könne.
Viele Grüße
Andreas
und PS - wo in der Pfalz, bin da nicht weit weg.
312 Oberaigner, 1998
niedrig, kurz und meistens gut.
Hallo Michael, herzlich willkommen und Glückwunsch zu dem tollen Fahrzeug!
Ich warte eigentlich noch auf das Sprinter-Update aber das dauert ja noch 1,5 Jahre; aus lauter Verzweiflung habe ich mir heute mal den Transit angesehen, dachte es gäbe schon einen neuen, aber der kommt erst Ende des Jahres - grässlich Verarbeitungsqualität, besonders im Personentransporter, keine Alternative.
Viel Spaß mit Deinem 4x4 und bitte ab und zu mal berichten!