servoleitung ersetzen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
rostsofa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 31 Mai 2012 19:07

servoleitung ersetzen

#1 

Beitrag von rostsofa »

 Themenstarter

liebes forum,

bislang stille mitleserin (vielen dank an alle für viele tolle tips!), möchte ich euch nun doch zu einem akuten problem befragen:

unsere servoleitung ist durchgerostet. per suche fand ich diesen thread:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... g+Sprinter
der mich bzgl. sebst-austausch ziemlich entmutigte. ich würds also gerne machen lassen.

die werkstatt unserer wahl (im postleitzahlgebiet 1) jedoch würde nur ein mercedes-ersatzteil einbauen, was bedeuten würde, die ganze lenkung zu einem 3-stelligen betrag tauschen zu lassen.

unser sprinter ist BJ 2000, cdi 208, ansonsten noch ganz fit und ohne rost.
lohnt sich das, soviel geld in eine leitung zu stecken? überlebt dann die neue lenkung den ganzen rest?

oder kennt jemand ne werkstatt, die auch bauteile einbaut, die nicht original sind? ein guter schrauber fehlt uns irgendwie noch...(raum berlin).
oder hat eine/r ne idiotensichere step-by-step-anleitung für leute ohne grube?

würde mich sehr über kommentare freuen.
viele grüße vom rostsofa
Zuletzt geändert von rostsofa am 03 Jun 2012 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße von Sasha plus Familie
aus unserem gemütlichen rostsofa: CDI 208, BJ 2000
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: servoleitung ersetzen

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy und Willkommen im Forum :D
Soweit ich hier gehört habe , hat mal jemand bei einem Landmechaniker (Traktorschrauber ) so eine Leitung sich bauen lassen.Alternativ bleibt nur Ebäy :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: servoleitung ersetzen

#3 

Beitrag von benjamin »

Hallo und Willkommen! :smile:

nur keine Panik!

Es gibt zum Thema noch ein paar weitere Beiträge, ich suche sie bei Bedarf raus.

Die Leitung gibt's einzeln und dein Problem lässt sich so unter einem Bruchteil der Kosten für ein neues LG lösen!

Das Problem der durchgerosteten Servoleitung hat eine kleine "Industrie" auf den Plan gerufen, da es die original wirklich nicht einzeln gibt.

Statt selber biegen mal auf ebay schauen, z.B.:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories

Vor dem Kauf schauen, welche du benötigst (rechts oder links bzw. "Kurz" oder "lang").

Wenn du dir den Einbau der Leitung nicht zutraust, such dir einen Mech oder eine Werkstatt deines Vertrauens, die das machen würde.

Für den Tausch wäre ein Lift oder eine Grube ganz praktisch, da sich die Geschichte praktisch ausschliesslich unter dem Auto abspielt.

Für die Arbeit wäre irgendwas zw. 150.- und 250.- angemessen, ev. noch ein paar dl Servoflüssigkeit dazu.

Auf jeden Fall weniger, als für das ganze Lenkgetriebe (hatte gerade eben jemand einen ähnlichen Thread gestartet hier).

Hoffe das hilft dir mal ein Stückchen weiter,

ansonsten einfach fragen.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
rostsofa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 31 Mai 2012 19:07

Re: servoleitung ersetzen

#4 

Beitrag von rostsofa »

 Themenstarter

ok, leitungen krieg ich irgendwo her, z.b. von ebay...

wenn ich mir den einbau nicht zutraue, brauch ich also noch n schrauber...leider haben wir noch überhaupt keine bekanntschaften diesbezgl.
der sprinter ist erst seit einem jahr bei uns und brauchte noch keine spezialbehandlung. die paar sachen, die zu machen waren, hat die werkstatt gemacht, die jetzt eben nur teile von mercedes nehmen will.

kann das theoretisch jede unabhängige werkstatt machen? so auf gut gück irgendwem meine gefühlt zweitwichstigste einrichtung zu überlassen finde ich etwas gruselig (vielleicht ähnlich gruslig wie selber machen?). die seite unter erfahrungen->werkstatt geht bei mir nicht. hätten beim kauf am besten gleich die werkstatt-connection mitkaufen sollen...

grüße und danke schonmal von rostsofa
viele Grüße von Sasha plus Familie
aus unserem gemütlichen rostsofa: CDI 208, BJ 2000
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: servoleitung ersetzen

#5 

Beitrag von benjamin »

Zu deiner Beruhigung darf ich sagen, dass, auch wenn die SERVO-Funktion ausfallen sollte, sich das Fz. noch steuern lässt (unter erheblichem Kraftaufwand allerdings). I.d.R. würde durch das Leck in der Servoleitung zunächst der Grossteil der Servoflüssigkeit austreten, was die leer laufende Servopumpe dann mit ensprechender Geräuschbildung ankündigen würde. Ist eher unwahrscheinlich, dass von einem Moment auf den anderen die Lenkhilfe total ausfallen würde.

Ob du dir das Selbermachen zutraust, musst du entscheiden, nur durch Machen lernt man (ging mir nie anders...:mrgreen:).

Schau dir die Leitungen mal an, der Sprinter ist eine relativ geräumige Angelegenheit. Mit Werkstatt- oder Taschenlampe ausrüsten und unter den Vorderwagen blicken, bist du die Leitungen sehen kannst. Dann die Leckstelle finden (meist durch entsprechende Gammelstellen erkennbar) und Lage beurteilen. Dem Verlauf der Leitung folgen und überlegen, wie sich die alte Leitung ausbauen lässt (die könnte auch beim Ausbau zerlegt werden) und wie du die neue Leitung wieder einbauen kannst.

Grundsätzlich geht es nur darum, an jedem Ende der Leitung eine Überwurfmutter zu lösen und die Leitung zu entfernen. Einbau umgekehrte Reihenfolge.
Schwierigkeit ist, dass die Leitungen ev. an engen Stellen nahe dem Chassis verlegt sind, so dass sich zwar die Leitung, nicht aber die Überwurfmutter durchführen lassen. In diesem Fall hilft es, das LG an den 2x2 Befestigungsschrauben am Chassis zu lösen, um mehr Platz zu haben. Nach dem Einbau wieder befestigen und gut ist (Anzugsdrehmoment: 50Nm).

Wo befindet sich denn die Leckstelle? Ev. bietet sich die Möglichkeit (wenn das Leck an einer geraden Rohrstelle liegt und nicht an einem Bogen), das Leck mit einer Manschette abzudichten (hierzu am Besten einen Hydraulik-Spezi fragen). So könnte die Leitung im eingebauten Zustand verbleiben.

Bei Fragen einfach melden.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
rostsofa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 31 Mai 2012 19:07

Re: servoleitung ersetzen

#6 

Beitrag von rostsofa »

 Themenstarter

hallo,

also eigentlich haben wir wegen deiner sehr lesenswerten beschreibung des wechsels einer servo leitung beschlossen, das nicht selbst zu machen ;)

ich hab jetzt jemanden aufgetan, der sich das immerhin angucken will, wenn ich die neuen leitungen bringe.
die muß ich nun bestellen. hab diese dinger gefunden:
http://www.goherrmanns.de/live/Mercedes ... teile.aspx

ich vermute mal, dass unser cdi208 ein w902 ist. nur die lenkgetriebe-nummer muß ich noch irgendwie irgendwo herausfischen...

ausgefallen ist die lenkunterstützung übrigens recht plötzlich, nachm kurzen tankstop war schluß mit hilfe, ich durfte ohne servo nach hause fahren.
am nächsten tag werkstatt.
da kam dann die rostleitung ans licht, weil das eingefüllte öl sogleich wieder rauslief. der MB-werkstatt-mann sei wohl skeptisch, ob mann überhaupt noch die mutter gelöst kriegt, so verrostet ist das...also mit manschette glaub ich ist dann nix mehr, aber ich schaus mir nachher endlich mal selbst an.
es gibt hier umme ecke eine selbsthilfewerkstatt, evt. fahr ich dann da vorbei, wenn der aufgetane reparatur-mann das doch nicht machen will.

viele grüße vom rostsofa
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rostsofa für den Beitrag:
Neulanderforscher (10 Jun 2015 10:31)
viele Grüße von Sasha plus Familie
aus unserem gemütlichen rostsofa: CDI 208, BJ 2000
rostsofa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 31 Mai 2012 19:07

Re: servoleitung ersetzen

#7 

Beitrag von rostsofa »

 Themenstarter

der vollständigkeit halber sei gesagt, dass die leitung endlich gewechselt ist. haben es nicht selbst gemacht, sondern durch ne unabhängige werkstatt, die dafür n appel und n ei genommen hat. scheint nicht besonders schlimm gewesen zu sein.
die leitungen, die ich verlinkt hatte und dann auch gekauft, machten n guten eindruck.
wir fahren also wieder.
im regen umher.

sonne vom rostsofa
viele Grüße von Sasha plus Familie
aus unserem gemütlichen rostsofa: CDI 208, BJ 2000
Benutzeravatar
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 487
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: servoleitung ersetzen

#8 

Beitrag von montecuma »

Wir sitzen gerade mit dem selben Problem, kleines Loch in der langen Servoleitung, in Qubec/Kanada fest. Haben eine Werkstatt gefunden, die den Defekt beheben will. Eben ist der Monteur noch am Abschrauben der alten Leitung. Er will dann aus einer amerikanischen Leitung und europäischen Anschlussstücken, wegen den nicht kompatiblen Gewinden, eine neue Lietung basteln. Wir hoffen, dass es heute noch weiter geht. Die Werkstatt ist übrigens zertivizierte VW-Werkstatt.
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Benutzeravatar
Alex
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: servoleitung ersetzen

#9 

Beitrag von Alex »

Ich kann Dir sagen, das wird funktionieren.
Habe selbst damals von einer Landmaschinen Werkstatt eine "neue" Leitung gebogen bekommen. Alte Leitung als Muster zum Biegen, neue Leitung gebogen (aus Bremsleitung meterware), alte Nippel wieder drauf, Enden gebördelt. Fertig. Fast. Einbauen musste ich auch noch und es war eng da unten zum Schrauen.
Hält seit 8 Jahren oder so, ist schon so lange her.
Bremsleitungen werden ja auch einzeln ausgetauscht, und die sind ja mal wirklich sicherheitsrelevant.
Eine Frechheit von Mercedes. das als Sicherheitsrelevantes Teil zu bezeichnen und dann nur die komplette Lenkung anzubieten.
Viel Spass auf der Reise.

PS: Wo ist das Loch? => 2cm übern Nippel im Bogen innenseite, linke Seite tippe ich. Da spritzt nämlich immer das Regenwasser während der Fahrt von unten in den Bogen.
Ist aber kein Konstruktionsfehler, das gehört so, damit man auch mal was auswechseln darf. Sicherheitsrelevant und so. ;-)

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Benutzeravatar
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 487
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: servoleitung ersetzen

#10 

Beitrag von montecuma »

Das Loch war ca 5mm übern Nippel Richtung Rad. Der Monteur hat sich auch ganz schön quälen müssen, hat ca 4 Stunden benötigt. Der Preis betrug 341,- CAD, rund 230,- €.
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 248
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: servoleitung ersetzen

#11 

Beitrag von Achim65 »

Hallo,
ich werde mir meine Servoleitung auch mal vorsorglich anschauen und ggfs. wechseln.
Wie stets denn mit dem enlüften nach dem wechseln der Leitzng.
Welches Hydrauliköl ist denn zu empfehlen ?
Grüße Achim
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: servoleitung ersetzen

#12 

Beitrag von Chiemseer »

Lenkhilfeöl von MB in der 1l Dose ist wohl das naheliegende. Ansonsten gibts das von allen möglichen Vertriebsfirmen.
Das Problem der durchgerosteten Leitungen ist ja lange bekannt. Vielleicht hilft ja - wenn schon nachgeschaut und kontrolliert wird - dick FETT drauf?! Mit Pinsel bleiben sogar die Finger sauber.
lg
Ch.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: servoleitung ersetzen

#13 

Beitrag von benjamin »

Zum Entlüften dann folgenden Tipp:

- einfach bei laufendem Motor im Stand die Lenkung ganz einschlagen und in dieser Position halten (was üblicherweise mit einem etwas mühselig klingenden Arbeitsgeräusch der Servopumpe quittiert wird). ggf. etwas nachlassen und wiederholen; auf beiden Seiten abwechselnd.

So geht die Luft raus erfahrungsgemäss.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: servoleitung ersetzen

#14 

Beitrag von mveits »

kleiner nachtrag.... mich ereilte 2008/09 dasselbe Problem in den USA...wir bauten/bogen aus einer Bremsleitung das Teil nach und mussten dann eben noch die Anschlüsse wechseln (zum Glück hatte ich noch einen mechaniker alten schlages an der hand)... es wundert mich, dass eine VW-Werkstatt das macht und das werkzeug hat... aber gut...4h ist zwar nicht wenig, aber der macht das vermutlich auch nicht alle Tage ;-)
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: servoleitung ersetzen

#15 

Beitrag von benjamin »

mveits hat geschrieben:... aber gut...4h ist zwar nicht wenig, aber der macht das vermutlich auch nicht alle Tage ;-)
...ich könnt's mit meinen improvisierten Mitteln auch nicht viel schneller...
ausserdem hat der etwa 2-3x geringere Stundenänsätze als wir hier...:lol:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Antworten