Ist es definitiv eins von den dicken Kabeln am 5-poligen Stecker? Die habe ich bei mir alle auch bei laufendem Motor auf Masse durchgepiepst. Vielleicht liegt es am Krankenwagenumbau..
Hab den Zuheizer allerdings auch noch nie (auch bei laufendem Motor) in Aktion erlebt. Als ich ihn mal gebraucht hätte war wohl der Tank nicht voll genug und jetzt ist die Umgebungstemperatur schon wieder zu hoch gewesen...
Kann man das Ding irgendwie prüfen, ob er überhaupt anspringt? Ich meine ohne Umwälzpumpe, Lüfter und Gedöns. Einfach Spannung an die PINs XYZ am Stecker des Zuheizers im Motorraum und dann muss er anlaufen?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
habe zwei Sprinter als Firmenwagen. Einer hat eine Standheizung. Mir ist jetzt aufgefallen, daß sich die Zusatzheizung des anderen genauso anhört wie die Standheizung. Da habe ich ein bißchen recherchiert und bin auf das Forum hier gestoßen. Der Sprinter ist ein 311 CDI von 2004. Jetzt habe ich mir die Anleitung von 'Rennsprinter' durchgelesen und den Schalterblock mal abgeschraubt. Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß das große Schalterelement mit den drei runden Teilen gemeint ist (Warm/Kalt - Luftstrom - Zusatzheizung) und dann dahinter der Stecker auf der linken Seite mit den 5 dicken Kabeln? Hat mein Sprinter schon diese elektrische Umwälzpumpe? Danke für eure Antworten.
Ich habe noch was vergessen. Wenn man wie beschrieben das Kabel durchtrennt, brückt man dann quasi das Zündungsplus und das Dauerplus am Stecker, d.h. der Strom wird dann nur noch vom Zündungsplus fließen? Habe ich das so richtig verstanden? Hat da einer mal ein Foto von gemacht?
Wenn du eine Restwärmenutzung hast, ist auch die Umwälzpumpe verbaut (Surren beim Zündung einschalten, bzw. ohne Zündung bei Restwärme ein).
Ich glaube die Steckerbelegung hat sich mal geändert. Bei meinem Sprinter von 2000 ist sie nicht wie beschrieben... mich würden auch mal ein paar Bilder dazu interessieren!?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
ich habe mir gerade mal den schaltplan des zuheizers angesehen.
danach wäre es ja super einfach:
..an pin 7 ein kabel mit schalter im innenraum das von dauerplus abgegriffen wird..
soll es wirklich so einfach möglich sein???
Edit: Bild gelöscht wg. Copyrightverletzung!
Habe mir vor 1,5 Jahren meinen Zuheizer auch zur Standheizung hoch gerüstet.
Damals habe ich einen original MB Schaltplan zur Hand gehabt und habe von dieser Schalterlösung abgesehen, weil, ich glaube, dann im Standheizbetrieb , die Zündung hätte an sein müssen. Ganz sicher bin ich mir jetzt aber nicht mehr. Bei mir gab es dann recht günstig den originalen MB Rüstsatz und 2 Std. später hatte ich eine Standheizung.
Ein guter Platz für LKW, LKW-Oldtimer, Schwertransport, Kran und Transporter Bilder:
Ich habe den 'Umbau' gestern gemacht. Der Stecker ist der auf der rechten Seite, bei mir sind da mehr als 5 Drähte dran. Der Linke Stecker mit den großen Querschnitten ist es nicht. Klappt soweit alles, aber leider geht die 'Standheizung' nach einer Minute wieder aus. Nach ca. 10 Minuten geht sie wieder an und dann wieder aus. Könnte mir vorstellen, daß das an einer defekten oder fehlenden Umwälzpumpe liegt. Der Sprinter ist von 2004. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ob eine Umwälzpumpe verbaut ist sieht man ja, wenn ja kann man prüfen ob und wann Strom ankommt. Wenn ja, ist es die Pumpe, wenn nein, dann funktioniert diese Umrüstung nicht so einfach oder eine Sicherung für die Pumpe ist def., wenn sie eine eigene hat.
Für mich stellt sich gerade die Frage ob es das überhaupt gab, Zuheizer ohne Umwälzpumpe, weil dann hätte die Restwärmeausnutzuung ja nicht funktioniert.
Ein guter Platz für LKW, LKW-Oldtimer, Schwertransport, Kran und Transporter Bilder:
bei mir ist die pumpe deutlich hörbar wenn sie läuft. man spürt es auch beim anfassen.
wenn du bei warmem motor die restwärme aktivierst, sollte einige zeit warme luft kommen. geht die pumpe nicht - so wie es bei meinem mal der fall war, kommt schon nach 2-3 minuten keine warme luft mehr bei REST aktiv.
sollte die pumpe nicht laufen sind zu 99% nur die kohlen abgenutzt. kann man mit etwas geschick selbst reparieren.
hier im forum findest du bilder von der pumpe - das ding an den wasserschläuchen unter dem bremskraftverstärker.
Danke für die Infos. Restwärmenutzung habe ich gar nicht. Habe die Pumpe gefunden und ausgebaut, dann ein bißchen sauber und gangbar gemacht, und jetzt läuft alles wie es soll . Danke für eure Hilfe!