Eine kalte Woche! oder Sercive mit Stern?!?!?!

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
stuppi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Eine kalte Woche! oder Sercive mit Stern?!?!?!

Beitrag von stuppi »

Themenstarter

Hallo zusammen,

hier ein Erfahrungsbericht.

Zum besseren Verständnis, ich arbeite als Eventhopper bei einer Sporternährungsfirma.
Vom 02.02.-05.02 fand in Oberammergau der König Ludwig Lauf, eine Langlaufveranstaltung, statt.
Vom 06.02. angefangen war ich mit weiteren Firmen auf einer Händlerinformationstour unterwegs, jeden Tag eine andere Station, angefangen am 06.02. in Reit im Winkl, 07.02. Oberjoch (Bad Hindelang) und am 08.02. Kniebis (Freudenstadt)

Viel Spass beim Lesen...

02.02.12
 09.00-16.00h : Fahrt von Meerbusch nach Oberammergau, Letzter Tankstop in Landsberg am Lech, Aral, normaler Diesel, Winterfest bis -22°
 16.00h : Ankunft in Oberammergau, Aufbau der Messe, dort Sprinter zum Ausladen abgestellt.
 18.00h : Sprinter umgeparkt und abgestellt. Es ist an die -20° kalt…

03.02.12
 Ca. 18.30h : Übergabe der Streckenverpflegung an der Turnhalle, Fahrstrecke vom Parkplatz bis zur Turnhalle ca. 500m.
Während des Ausladen den Sprinter laufen gelassen.
Nach ca. 3 min. Motor abgestorben, springt nicht mehr an.
 Ca. 19.00h : Kontaktaufnahme mit Mercedes Notdienst, innerhalb einer Stunde Rückruf des örtlichen Mercedes Händler mit NFZ Notdienst Zitat: „ich schaue das ich so schnell wie möglich vorbeikomme, brauche aber noch min. 1 Std, da daheim Wasserleitungen geplatzt sind“. Nach 1h erneuter Anruf, er wäre jetzt auf dem Weg gewesen, sein Service Sprinter wäre aber wie meiner auch eingefroren. Er schickt einen Abschlepper der meinen Sprinter in die Werkstatt bringen soll. Gegen ca. 22.00h ist der Abschlepper vor Ort, Sprinter wird verladen. In dem Zeitraum von 18.30h -22.30 ist es in Oberammergau Minus 20° kalt.

04.02.12
 Ca. 10.00h : Anruf von Mercedes , das Fahrzeug ist fertig und kann abgeholt werden. Ich frage nach einem Abholservice, dieser wird mir nicht angeboten, da keine Leute da und zu viel zu tun ist. Die entstehenden Taxikosten wollen auch nicht übernommen werden. Gegen ca. 11.00h Anreise auf eigenen Kosten per Taxi. Sprinter steht laufenderweise auf dem Hof. Meister kommt mit Übergabeprotokoll und Auszug aus den AGBs, erklärt mir das Kraftstoffanlage und alles was damit zusammenhängt von der Mobilitätsgarantie ausgeschlossen sind. Was war Kaputt? Der Kraftstofffilter sei versulzt gewesen, den haben die Mechaniker ausgetauscht. Damit das mit dem versulzen nimmer passiert wurde Fliessverbesserer in den Tank gekippt.

 Rückfahrt nach Oberammergau, Fahrstrecke ca. 20km, keine Probleme. Sprinter abgestellt.

 Ca. 18.00h : Messeende, mit Sprinter 200m gefahren, um Messe abzubauen und einzuladen. Danach weitere 200m gefahren um Fahrzeug abzustellen. Keine Probleme. In der Nacht sinken die Temperaturen wieder unter -20°

05.02.12
 Um 10.00h : Aus dem Hotel ausgecheckt, in Sprinter gestiegen, losgefahren, nach ca. 300 Motorruckeln, keine Leistung mehr, Motos aus. Das wars.

 Mercedes Notdienst angerufen. Nach Sage und schreibe 53 min in der Warteschleife endlich durchgekommen. Der Freundliche am Ende der Leitung meinte: ein Segen fährst du ein NFZ, da geht es heute um einiges schneller, da Sonntag ist und aufgrund des Fahrverbots wesentlich weniger NFZ unterwegs sind, bzw. liegengeblieben sind. Daten aufgenommen, Örtlicher Notdienst wird sich melden. Ca. 1h später meldet sich der Fahrer des Abschleppers. Er sagte mir direkt das die Hölle los sei, ich würde auf der Warteliste auf Platz 20 liegen. Er fragte auch ob ich mich irgendwo aufwärmen könne, damit ich nicht die ganze Zeit am Sprinter stehen müsse. Dies habe ich bejaht. Er würde sich melden sobald Land in Sicht wäre und er absehen kann wann er bei mir ist. In regelmäßigen Abständen rief er an und hielt mich auf dem Laufenden.

 Gegen 16.00h der Notdienstfahrer mit seinem Abschlepper am Sprinter. Die gemeinsame Fahrt zur Werkstatt vergeht schnell, das Thema des Gespräches klar: Kälte und Diesel, zwei Sachen die anscheint nicht zusammenpassen.
Beim Autohaus angekommen habe ich mitgeholfen Platz zu schaffen, damit der Sprinter in die Halle passt. Gegen 18.30h fährt Herr XXX mich mit seinem Schleppwagen in mein zuvor durch mich gebuchtes Hotel. Sehr positiv fand ich das Herr XXX mir ein kostengünstiges Hotelzimmer angeboten hat. Die Wartezeit in Oberammergau hatte ich aber schon dazu genutzt um mich um eine Unterkunft in Murnau zu kümmern. Es wird langsam wärmer, die Nacht hat‘s -18°.

06.02.12
 09.30h : Abholen des Sprinters beim Händler. Meister sehr im Stress, Halle steht voll. Viele eingefrorene und verunfallte Karossen stehen in der Werkstatt. Mein Sprinter steht schon mit laufendem Motor auf dem Hof. Nach 40 Min komme ich dran, man erklärt mir was gemacht worden ist. Eigentlich nichts, Sprinter wurde über Nacht nur in der beheizten Halle aufgetaut. Am Morgen Kurztest durchgeführt, das war’s. Dann hält man mir den Auszug der AGBs, die ich ja schon kannte, unter die Nase und machte die Rechnung fertig. Auf meine Frage warum das in einer so kurzen Zeitraum wieder passieren konnte, trotz Fliessverbesserer, der ja angeblich beim letzten liegenbleiben in den Tank geschüttet wurde, bekam ich keine zufriedenstellende Antwort. Diese extreme Kälte mache den Dieselfahrzeugen zu schaffen, sowas könne halt passieren. Kann man denn feststellen ob wirklich der Zusatz in den Tank kam war meine nächste Frage. Leider hatte ich vergessen mir den Durchschlag des Abholschein beim ersten Mercedeshändler geben zu lassen. Daraufhin hat der Meister bei der anderen Werkstatt angerufen und nachgefragt. Auch ich habe mit Herrn XXX von MB gesprochen, er versicherte mir das der Zusatz in den Tank kam und der Dieselfilter getauscht worden sei. So weit , so gut, los geht’s, auf nach Reit im Winkl.

2 Std. und 128km später komme ich in Reit im Winkl ohne Probleme an. An fast jeder Tankstelle an der Strecke habe ich angehalten und nach Fliessverbesserer gefragt, nichts zu bekommen, überall ausverkauft.

 12.00h : Infostand aufbauen, Sprinter abstellen, Temperatur liegt bei -16°. Es ist windig, gefühlt sind es min. -25°
Während des Infonachmittags ist mein liegenbleiben Thema in Gesprächen mit den Kollegen der anderen Firmen. Von mehreren bekomme ich zu hören das die Premiumkraftstoffe von Shell und Aral, V-Power und Ultimate, höher Winterfest sind als die normalen Dieselkraftstoffe, die ja bekannter weise „nur“ bis -22° gehen. Die Premiumkraftstoffe sollen bis -30° winterfest sein.

 18.00h: Abbau. Immer noch im Ohr die Meinungen der Kollegen. Nach Abbauende entschließe ich mich dazu zur nächsten Tankstelle zu fahren, um Premiumdiesel bei zutanken. Nach 20min Fahrt kommt eine Shell, auf Nachfrage ob die Behauptung wahr ist bekomme ich ein JA! zu hören. Tank auf, Rüssel rein, in den 100L Tank 45 L Premiumdiesel nachgetankt. In diesem Mischverhältniss sollte ich wohl Morgen früh wohl starten können und meine Tour zum Oberjoch (Bad Hindelang) fortsetzten. In der Nacht sinkt das Quecksilber auf -18°.

07.02.12
 08.30h : -18° . Der Sprinter startet!!! Mir fällt ein Stein vom Herzen. Also scheint ja was dran zu sein an den Premiumdiesel.
 13.00h : 270km und 4,5Std. später, Ankunft am Oberjoch. Keine Probleme. Es ist -17° und windig. Es fühlt sich viel kälter an…
 19.00h Abbau. Der Sprinter bleibt am Veranstaltungsgelände stehen, am Hotel besteht keine Möglichkeit mit dem Sprinter zu parken.

08.02.12
 08.00h: -18° . 500m Fußmarsch zum Sprinter, warmlaufen lassen, dabei freikratzen. Dauer: min 5Min.
 Dann Fahrt zum Hotel, auschecken und Gepäck einladen. Dauer max. 10 Min.
 Sprinter starten, losfahren, 300m weit gekommen, gerade auf die Hauptverkehrsstraße abgebogen, Motorruckel, keine Leistung mehr, Motor aus. Ende!
 Fahrzeug mit Warndreieck abgesichert.
 Ca. 9.00h MB Notdienst angerufen, direkt durchgekommen. Der Dame erklärt was vorgefallen ist. Örtlicher Händler würde sich melden. Meine Wartezeit verbringe ich in der Örtlichen Tankstelle. Nach 1 Std Rückruf von zuständigen Mercedes Autohaus. Die Mechaniker sind auf dem Weg, ich solle mich zum Auto begeben.
Dort angekommen standen schon 1 Mechaniker und ein Lehrling am Sprinter, Warndreieck schon abgebaut und voller Tatendrang. Der Sprinter wurde mit Schleppstange hinter einen Allrad Vito gehängt und los geht’s, in die Werkstatt. Im Gespräch höre ich heraus das auch hier sehr viele Fahrzeuge mit den selben Symptomen liegengeblieben sind. In der Werkstatt angekommen ist der Lehrling dabei den Sprinter an Ladegerät und Stardiagnose anzuhängen. Derweil wird schon der Dieselfilter vom Gesellen freigelegt. In der Zwischenzeit kommt der Meister mit der Auftragsbestätigung. Im Gespräch höre ich zum ersten Mal warum die Fahrzeuge so schnell versulzen und warum es meist reicht sie einfach über Nacht in einer warmen Halle wieder aufzutauen. Laut dem Meister ist u.a. die Erhöhung des Bioanteils im Diesel dafür verantwortlich. Der Biodiesel sei nichts anderes als Speiseöl, das wird bei niedrigen Temperaturen dickflüssiger und setzt dann den Filter zu. Es flockt aber nicht aus, so dass das Auftauen in der Halle manchmal reicht. In der Zwischenzeit ist der Filter ausgebaut und kontrolliert. Er sieht aus wie eine Bienenwabe, total zugesetzt. Geselle und Lehrling wechseln den Filter. Darüber hinaus füllen sie Wischwasser auf, ersetzen das defekte rechte Rücklicht und reinigen die Hauptscheinwerfer. Alles Tätigkeiten die ich mir auch von den anderen Mercedeshäusern gewünscht hätte. Weil es meiner Meinung nach zum Service gehört.

 12.00h : Nach gerade mal 2 Std. rolle ich wieder und kann mit Verspätung meine Reise zum Kniebis (Freudenstadt) fortsetzten.
 15.00h : Ankunft am Kniebis, 300km ohne Probleme. Es sind warme 12° Minus.
 18.00h : Abbau, Fahrt zum Hotel, -15°, keine Probleme

09.02.12
 08.30h : Auschecken, Sprinter starten, Keine Probleme bei -15°
 15:00h : Ankunft in Köln, keine Probleme…

Was für eine Woche, ich bin froh wieder zu Hause zu sein :D

Jetzt sind die beiden ersten Rechnungen ins Haus geflattert.
1. Aktion liegt bei 555,46€uronen
2. Aktion bei 454,58 €uronen. nur für Auftauen echt nicht schlecht. Ein Dank dem Sonntagszuschlag!!!
bin gespannt was die dritte Werkstatt in Rechnung stellt.

..und das kann ich dann erstmal dem Chef erklären...

was haltet ihr davon?

Mit sportlichen Grüßen
Sascha
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Eine kalte Woche! oder Sercive mit Stern?!?!?!

Beitrag von SprinterSven1 »

Service pur. Die neuen Dieselfilter sind einfach zu engmaschig und versulzen zu leicht. Schön, daß Daimler dies den Kunden bezahlen lässt.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

Es ist schon ein starkes Stück was passiert ist!

Ich würde Dir raten direkt an Mercedes zu gehen und den ADAC ebenfalls davon in Kenntnis setzen. Die Rechnungen erscheinen mir etwas zu hoch, Auto in eine geheizte Halle bringen, Filter tauschen und Zusatz rein das darf nicht soviel kosten oder läßt sich Mercedes das Heizöl oder Gas für die Hallenheizung auch noch extra bezahlen.

Sicher sind in ganz Deutschland und im angrenzenden Ausland unzählige Dieselfahrzeuge liegengeblieben. Daraus wird von den Geschäftlesmachern :( und Gewinnmaximierer guter Profit gezogen, Tatsache aber ist, daß die modernen Fahrzeuge mit den Verhältnissen offenbar nicht klar kommen und die Kosten der Kunde von ( Mercedes / Mineralölkonzerne ) trägt.

Anbei eine Info vom ÖAMTC: http://tvthek.orf.at/programs/70019-Sal ... lkontrolle

Gut hierzu passt eine ÖAMTC Stellungnahme die ich in einem Thread des viermalvier Forum gefunden habe und hier wiedergebe:
( Der derzeit 7%ige Anteil an Biodiesel hatte keine Auswirkungen auf die technischen Werte in der Kraftstoffnorm (ÖNORM EN590). Die Grenzwerte für Wassergehalt (200mg/kg), CFPP (-20 Grad), etc. sind ident. Die erhöhte hygroskopische Wirkung durch den Methylalkoholanteil im Biodiesel ist marginal. Die Kraftstoffsysteme der Fahrzeuge sind auf den Normwert ausgelegt. Das vorhandene Wasser wird abgeschieden und wird beim Filtertausch bzw. durch eine Ablassmöglichkeit am Filter entfernt.

Da wir den Problemen mit Dieselkraftstoff dieses Jahr auf den Grund gehen wollten, haben wir an einigen Tankstellen Proben gezogen.

Alle Proben lagen, wie auch die Jahre zuvor, innerhalb der Norm. Der gemessene Wasseranteil bei den gezogenen Proben liegt bei weit unter dem geforderten Grenzwert.

Gruß Vagabundo
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Frage an die NCV3-Fahrer: Hilft da ein beheizter Filter (Kaltstart oder Warmstart und dann Kälte) und: Hat der NCV3 überhaupt einen?
Mein Daily hat zwar einen, bloss wird der kalt nie unter -2°C gestartet, kann also keine "Erfahrungen" diesbezüglich sammeln.........
Hab bis jetzt immer nur BP Ultimate Diesel getankt, wgen Verbrauch und Russablagerungen und so
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Twisty hat geschrieben:Frage an die NCV3-Fahrer: Hilft da ein beheizter Filter (Kaltstart oder Warmstart und dann Kälte) und: Hat der NCV3 überhaupt einen?
Gibt es vom :D für teures Geld, guckst Du auch da
Das ganze Thema hier wäre auch besser dort im Thread aufgehoben:

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... grad+minus
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Nein,Nein, ich meine Ab Werk! serienmäßig (wie bei den Italienern) oder Sonderausstattung. :idea:
2009er 35C18V/P
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

Twisty hat geschrieben:Nein,Nein, ich meine Ab Werk! serienmäßig (wie bei den Italienern) oder Sonderausstattung. :idea:
Laut der Bedienungsanleitung Online ist der Sprinter Serienmäßig mit einer Kraftstoffvorwärmanlage ausgerüstet, die den Diesel um 8 °C erwärmt. Ich kann aber nicht sagen ab wann diese Anlage verbaut wurde.

Letzter Satz: http://www4.mercedes-benz.com/manual-tr ... 1541f6fd2b
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Naja, genauer hier: letzte Zeile
http://www4.mercedes-benz.com/manual-tr ... 1514053ae8

Bloß blöde das sie scheinbar nicht hilft.
2009er 35C18V/P
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von schenze »

... ich guck morgen mal in meiner Bedienungsanleitung von 2008.
Mein 318er hat ein bisschen georgelt bei der Kälte, sprang aber immer problemlos an und lief wie immer.
Und ich kipp immer 08/15 Diesel rein von der freien Tanke !
Kann das sein, das wir hier ein spezifisches OM651 Problem sehen ???
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Radler »

Twisty hat geschrieben:Naja, genauer hier: letzte Zeile
http://www4.mercedes-benz.com/manual-tr ... 1514053ae8

Bloß blöde das sie scheinbar nicht hilft.
Ich hatte diesen Winter auch Probleme,die Kraftstoffvorwärmung hilft wohl erst wenn das Kühlwasser schon warm ist ,deshalb habe ich jetzt eine Standheizung einbauen lassen.

Gruß

Peter
316 CDI Bj.2009
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

Radler hat geschrieben:
Twisty hat geschrieben:Naja, genauer hier: letzte Zeile
...deshalb habe ich jetzt eine Standheizung einbauen lassen.
Leider sind die Standheizungen mit als erstes ausgefallen aufgrund des kleinen Zuleitungsquerschnittes.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Eine Heizung die bei Kälte nicht funktioniert, auch was tolles!
So wie Klimanalagen, die sich bei übermäßiger Hitze abschalten, wie beim ICE :mrgreen:
Hat die Standheizung einen so feinen Dieselfilter???
2009er 35C18V/P
MainzMichel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MainzMichel »

Standheizungen haben idR gar keinen Filter vorgeschaltet. Auch der geringe Leitungsquerschnitt von ca 1mm² sollte kein Problem darstellen. Hier kann aber ein zu hoher Wasseranteil Probleme machen, wenn ein Wassertröpfchen in der dünnen Leitung gefriert.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Mountain2000
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von Mountain2000 »

SprinterSven1 hat geschrieben:Service pur. Die neuen Dieselfilter sind einfach zu engmaschig und versulzen zu leicht. Schön, daß Daimler dies den Kunden bezahlen lässt.
Was soll MB Sonst machen?? Soll der händler ihn verschencken.?
Crafter 35 2012
Mountain2000
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von Mountain2000 »

Hallo stuppi wollte fragen ob du n OM 646 oder n OM 651 hast. Weil der OM 651 hat eigentlich immer ne Elektrische D.Filter Heizung. Würde mich Interessiren ob sie was bei diesem Problem bringt.
Nach meiner Erfahrung gab es diese Probleme nur beim OM 646.

Gruß Mountain2000
Crafter 35 2012
Antworten