Laderaumbeleuchtung Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Alex27289
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Laderaumbeleuchtung Sprinter

Beitrag von Alex27289 »

Themenstarter

Hallo wertes Forum :)

Erst mal zum Fahrzeug:
Hersteller: Mercedes
Model: 213 CDI
Baujahr: 2011
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Grundausstattung mit hohem Dach
km-Stand: 13000

Wir im Betrieb haben seit Juli 2011 2 dieser Sprinter und Ärgern uns jeden Abend über die schlechte Ausleuchtung des Laderaums, die Fahrzeuge werden im Kundendienst für Kälte- und Klimaanlagen eingesetzt und sind hinten entsprechend eingerichtet... nur leider sieht man im Dunkeln durch die eine mickrige Lampe hinten rein garnichts... Deswegen haben wir uns LED-Bänder besorgt und wollten diese oben im Laderaum ankleben und über die normale Beleuchtung steuern lassen... 8)
Nun zur Frage: kann ich die Spannungsversorgung einfach von der normalen Lampe abgreifen oder muss ich etwas beachten?
Die normale Beuleuchtung geht ja nicht einfach an und aus sondern "gedimmt" deswegen frage ich... :?
Insgesamt sollen 4m LED-Bänder rein die ca 2 Ampere konsumieren werden... :mrgreen:

Vielen Dank im Vorraus ;)

Gruß Alex
kimmey
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Laderaumbeleuchtung Sprinter

Beitrag von kimmey »

Hi,

ich hatte kürzlich vor Bestellung mit meinem Verkäufer über das Nachrüsten von Inneraumleuchten gesprochen:

Es gibt auf jeden Fall keine Überwachung der Leitungswiderstände bzw. der angeschlossenen Glühlampen wie bei der "Außenbeleuchtung", man kann also die vorhandenen Leitungen bedenkenlos anzapfen und zusätzliche Lampen anschließen. Machen die bei meinem Händler auch regelmäßig nachträglich.
Da die LED-Bänder auch dimmbar sind, sollte es diesbezüglich auch keine Probleme geben.

Kim
315CDI 4x4
316CDI 4x4 :-)
Alex27289
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Laderaumbeleuchtung Sprinter

Beitrag von Alex27289 »

Themenstarter

Bild

Laderaumbeleuchtung eingebaut und funzt super :D Endlich seh ich was im Dunkeln :mrgreen:
Danke @ kimmey :)
Beleuchtung ist Einstiegsleiste Schiebetür und Dach mittig ;)

MfG Alex
Antworten