Ladezustand Batterien

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
eliwan
Stammgast
Stammgast

Ladezustand Batterien

Beitrag von eliwan »

Themenstarter

Hallo,

für meinen neuen Sprinter hab ich als Sonderaustattung eine Vliesbatterie ED4 (12 V 95 Ah) und eine Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher E28 mit Trennrelais E36 bestellt.
Die Zusatzbatterie wird wohl im Motorraum untergebracht. Zusätzlich habe ich 1 Steckdose E46 im Fahrerhaus und 1 Steckdose ES2 im Laderaum geordert.
Ich möchte so erst mal meine eigenen Erfahrungen in der KfZ-Elektronik bzw. der Batterie-Technik sammeln. Natürlich hab ich hier im FGorum schon eine Vielzahl von Beiträgen hierzu gelesen, die ich aber nicht alle verstanden habe.

Deshalb frage ich hier mal höflich die Profis:

1) Werden im Sprinter in irgendeinem Display (z. B. Kombi-Instrument) die Ladezustände etc. angezeigt oder muss man sich da was externes anschaffen z. B. wie hier https://www.fraron.de/batteriemonitor-6 ... p-422.html ??
2) Meine beiden Steckdosen: Saugen die an der Zusatz- oder an der Starterbatterie?
3) Und woran meine ebenfalls mitbestellte Luftstandheizung?
4) Wenn mein Sprinter saisonell (max. 6 Monate) still gelegt wird: Soll man die Batterien dann alle ausbauen oder wie sonst behandeln?

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

Mfg

eliwan
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
MMeier
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Ladezustand Batterien

Beitrag von MMeier »

Hallo,
also die Punkte 1, 2 und 3 wird Dir wohl am Besten der Händler sagen können.

Zu 4:
bei längerer Standzeit empfiehlt es sich durchaus entweder den vorhandenen Trennschalter
zu betätigen, oder die Batterien eben per Trennung der Pole abzuklemmen.
Oder aber, wer im Besitz eines "intelligenten" Ladegerätes ist, kann auch dieses einfach dran
hängen und die Batterie per "Erhaltungsladung" frisch halten. (CTEK baut zb. so Teile)
Dabei ist allerdings wirklich darauf zu achten das das Ladegerät in der Lage ist den Ladezustand
der Batterie zu erkennen und entsprechend den Ladestrom zu regeln. Auch ist das Laden von
zwei Batterien zur gleichen Zeit in diesem Falle nicht zu empfehlen da es dabei unter Umständen zu
einer Überladung kommen kann.
Bei ausgebauten Batterien empfiehlt es sich auch, diese dann und wann zu laden damit sie sich nicht
zu sehr selbst entladen mit der Zeit. Auch hier gilt oben gesagtes bezüglich des Ladegerätes sinngemäß.

Elektrische Grüße
Matthias Meier
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
- Dieter Hildebrandt
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

elivan hat geschrieben:Werden im Sprinter in irgendeinem Display (z. B. Kombi-Instrument) die Ladezustände angezeigt ...
Nein !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von der_dicke_belgier »

eliwan hat geschrieben:Hallo,

Deshalb frage ich hier mal höflich die Profis:

4) Wenn mein Sprinter saisonell (max. 6 Monate) still gelegt wird: Soll man die Batterien dann alle ausbauen oder wie sonst behandeln?

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

Mfg

eliwan
Ausbauen nicht, aber es empfiehlt sich sie von den Polen ab zu koppeln. Macht man bei PKW´s ja genauso bei längere standzeit :wink:

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <--------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Gerade erst gesehen:
Meine beiden Steckdosen: Saugen die an der Zusatz- oder an der Starterbatterie? Und woran meine ebenfalls mitbestellte Luftstandheizung?
M.W. hängt Steckdose im Fahrerhaus an der Starterbatterie, die Luftstandheizung an der Zusatzbatterie, die Zusatzsteckdose im Laderaum bin ich mir nicht ganz sicher, vermute aber auch an der Zusatzbatterie, würde ich aber sicherheitshalber zuvor testen, bevor Du größere Verbraucher wie Kühlbox etc. dranhängst !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Bernd67
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Bernd67 »

Hans hat geschrieben:M.W. hängt Steckdose im Fahrerhaus an der Starterbatterie, die Luftstandheizung an der Zusatzbatterie, die Zusatzsteckdose im Laderaum bin ich mir nicht ganz sicher, vermute aber auch an der Zusatzbatterie, würde ich aber sicherheitshalber zuvor testen, bevor Du größere Verbraucher wie Kühlbox etc. dranhängst !
Ich verstehe das so, als ob er meint, seine beiden Steckdosen saugen an der Batterie, ohne das etwas eingesteckt ist. :?:

Nein, das ist nat. nicht der Fall, ein Strom kann ja erst fliessen nachdem der Verbraucher ihn sich nimmt.
eliwan hat geschrieben:4) Wenn mein Sprinter saisonell (max. 6 Monate) still gelegt wird: Soll man die Batterien dann alle ausbauen oder wie sonst behandeln?
Kommt drauf an welche Jahreszeit er steht.
Starterbatterien sollten kuehl aber vollgeladen gelagert werden.
Regelmaessiges Nachladen vorrausgesetzt. Sollte er im Winter stehen, dann bedenke, das eine halbvolle Batterie schon bei ca. -37°C gefriert, eine faste entladene bei ca. -6°C.
Nachzulesen hier: http://www.autobatterie.be/plugin/faqs/4/34
MMeier hat geschrieben:Auch ist das Laden von
zwei Batterien zur gleichen Zeit in diesem Falle nicht zu empfehlen da es dabei unter Umständen zu
einer Überladung kommen kann.
Stimmt so nicht ganz, kennst du das schon?
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... Itemid=105
Bernd, der keinen Sprinter haette, wenn BMW Nutzfahrzeuge bauen wuerde...
...sich jedoch jetzt mit "Herbert" weitestgehend angefreundet hat...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Im Werkstatt Menü kann man den Batterieladezustand ablesen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
eliwan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von eliwan »

Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Im Werkstatt Menü kann man den Batterieladezustand ablesen :roll:
Danke für den Tipp ... und wo findet man das Werkstatt Menü .... und kann man da noch mehr ablesen?
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Ja Schorsch, war mir klar, dass die Frage Deinem "inoffiziellen" Tip folgt, jetzt mußt Du ihm wohl auch "Butter bei die Fische geben" ! :D

P.S. Man sieht allerdings nicht alle die wichtigen Komponenten wie in seinem Link zu dem Teil von Fraron
https://www.fraron.de/batteriemonitor-6 ... p-422.html

und zudem ist diese Angabe leider nur sehr ungenau, (zumindest bei meinem) haben wir bei mir mal getestet, als im Display Meldung in rot erschien
"Batteriladezustand zu niedrig (oder so ähnlich) - Werkstatt aufsuchen" !

Aufgerufen, war im grünen Bereich, direkt an der Batterie mit richtiger Gerätschaft gemessen war diese Angabe nochmals wesentlich höher !

Gleiches Problem habe ich auch bei meinem externen Teil für Starterbatterie und AGM im Wohnraum, vermutlich durch "Leitungsverlust" abweichend von der Messung direkt an den Batterien !
Antworten