7G-Tronic kommt!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Megges
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: 7G-Tronic kommt!

Beitrag von Megges »

Hallo Hans,

kann IM-Getriebe berichten, wenn ein Kunde es geschafft hat, 7G ohne das Effipaket zu bestellen?

Zu dem Drehzahldiagramm: Was DB da als spritsparende Neuerung anpreist mit extra lang übersetztem 7ten Gang,

unterbietet mein Sprintshift mit 3,4er Achse locker. Es war also schon vor 12 Jahren möglich, ein verbrauchsgünstiges

Auto zu bestellen. :D
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

Megges hat geschrieben:Hallo Hans,

kann IM-Getriebe berichten, wenn ein Kunde es geschafft hat, 7G ohne das Effipaket zu bestellen?

Zu dem Drehzahldiagramm: Was DB da als spritsparende Neuerung anpreist mit extra lang übersetztem 7ten Gang,

unterbietet mein Sprintshift mit 3,4er Achse locker. Es war also schon vor 12 Jahren möglich, ein verbrauchsgünstiges

Auto zu bestellen. :D
Ich habe das 7G im 319er ohne das Effipaket bestellt, weil wo ich den Wagen mit 5 Gang Automatik bestellt hatte es noch kein Effipaket mit Automatik gab und das Autohaus Aufgrund eines Fehlers beim Disponenten (laut Auskunft Autohaus) das Fahrzeug noch mal bestellt hat nur mit 7G. Vliesbatterie hatte ich aber vorher schon drinne. Mein Sprinter ist bereits fertig und ab nächste Woche steht er beim Autohaus bereit. Schaffe es aber erst zum 31.01.2012.
MichaelS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MichaelS »

@Iltis
Nun da ist auch ein "gewisser" Preisunterschied zwischen G5 und G7. Da wird man doch bei Dir nachgefragt haben?!

@Megges
Habe gar nicht versucht eine längere Hinterachse als 3,923 zu bekommen. War schon sehr froh die ursprüngliche Bestellung 216CDI 6 Gang nach 316CDI G7-Tronic ändern zu können.
Es war ja auch nicht abzusehen, wie lang der 7. Gang sein würde. Vorschlag: Wir reden mal in ein paar Monaten über den gemessenen Verbrauch?
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

[quote="MichaelS"]@Iltis
Nun da ist auch ein "gewisser" Preisunterschied zwischen G5 und G7. Da wird man doch bei Dir nachgefragt haben?!
[quote]

Ich habe die 7G automatisch bekommen ohne Aufpreis und zu den Fahrzeug- und Finanzierungskondition aus 2011, da bei meiner Bestellung irgend etwas schief gegangen ist, was Mercedes zu vertreten hatte und intern geklärt wurde. Ich vermute das es der Disponent bei der Einplanung 12 2012 anstatt 12 2011 eingegeben hatte, so stand es auch in meiner ersten Auftragsbestättigung.
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

@MichaelS
Ich würde gerne ein paar Bilder von Deinem neuen hier in der Gallerie sehen.
MichaelS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MichaelS »

Hab ich in Planung.
Oft sehe ich mein bestes Stück nur im Dunkeln- :( Oder es regnet.
Ausserdem iss hier ein Regen mit Sahara-Sand oder von sonstwo runtergekommen, so dass er schon schhön eingesaut ist.

Als nächstes Suche ich dann mal eine LWK-Waschanlage.

Was mich zur nächsten Frage bringt.

Die kleine neckische Antenne vorn oben auf der Stirn :roll: Ich denke die muss man in der Waschanlage "ab" machen!?
Nur wie kommt man da "dran". Ich dachte das macht man locker in Stehen in der Tür :) Wenn man 1m lange Arme hat :)

Und dann kam dann beim Freundlichen noch die Frage auf, ob man die Rückfahrkamera schützen muss?

Ich werd mal im Handbuch suchen.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Bin seit 6 Jahren ca. 6 x im Jahr in der Kärcher-Waschanlage mit vollem Waschprogramm, weder Antenne abgenommen noch Originalrückfahrkamera extra geschützt, noch nie ein Problem gehabt ! :D Aber wie beim Lotto, ohne Gewähr ! :wink:
Dateianhänge
SPR-WA-2.JPG
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
MichaelS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MichaelS »

G7 ohne Aufpreis?

Glück muss man haben. :D :D

Bin nun auch nicht ganz sicher, aber ich meine bei G5 ist die Anfahrhilfe/Anfahrassi für 88EUR mit drin gewesen.
Bei G7 muss man sie für 88 EUR "zwanghaft" dazunehmen.

@Hans Das sind klare Worte :)
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

Ich fahre immer bei ARAL in einer Transporterwaschanlage. Fahrzeughöhe ist kein Problem nur Aufgrund des langen Radstandes ohne Überhang habe ich gefühlet 2 cm zuviel Läneg für die Waschanlage um die Bürsten auch hinten einmal ordentlich lang zu bewegen. Antenne baue ich immer ab. EinFuß auf den Fahrersitz und den anderen bei offenen Fenster und offener Tür in den Fensterrahmen gestellt und schon kann man die Antenne abnehmen. Die Kamera habe ich noch nie geschützt. An dem jetzigem Sprinter ist zwar keine Originale Kamera dran sondern eine von Alpine aber auch bei der hat mir die Waschanlage noch nie die selbstgebastelte Halterung verbogen.

Ob 7G ohne Aufpreis Glück ist oder nicht werde ich nach 4 Jahren (Dauer der Garantie inkl. Anschlussgarantie) beurteilen. Die 5G, welche ich bestellt hatte, hat den Vorteil, dass diese schon seit Jahren in der Fahrzeugklasse funktioniert und erprobt ist.
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Ich habe hier eine Waschanlage am Hohenzollerndamm, wo der Sprinter eben gerade so rein passt. Fahre aber zum Waschen meist in die Niederlassung am Neudecker Weg. (Super Kärcher Waschanlage) Da wird keine Antenne demontiert und keine Camera geschützt. Weder beim alten 906er noch bei dem jetzigen (14 Monate alt). Nie Probleme gehabt.
319er fahn muss man sich leisten können
ron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ron »

Kann mir wer ein Angebot in Deutschland einholen für einen 316cdi, 7G, Klima, Längste Übersetzung, Anhängersteckdose, Fenster (schwarz) in Schiebetür und gegenüber, Farbe weiss; mehr brauch ich nicht.

Den einen 324 gibts ja nicht mit 7G, oder schon?

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

Heute habe ich mein 319 CDI mit 7-G bekommen. Vorweg es ist ein Traum. Ich habe nur den Vergleich zum 316 CDI 5-Gang Automatik aber da liegen schon Welten dazwischen. Die Durchzugskraft (gefühlt) ist wesentlich höher. Wenn man beschleunigt sind hört man die Schaltvorgänge zwar noch aber man spürt sie nicht mehr. Weitere Erfahrungen folgen.
Dateianhänge
Kopie von 31012012303.jpg
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

Der 6. Gang im manuellem Modus.
Dateianhänge
Kopie von 31012012305.jpg
KlausLT
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von KlausLT »

Aktuelle Info: Getriebebezeichnung W7T 700 Code G 42
1.Gang 4,377
2. 2,859
3. 1,921
4. 1,368
5. 1
6. 0,82
7. 0,728
R. 3,416
Max.Eingangsdrehmoment (Nm) 700
Gewicht incl. Wandler+Öl (kg) ca.92
Ölmenge (l) ca.11
Einbaulänge (mm) I.V mit OM651/842 - 651/881
Gruß KlausLT
Lieber Sprinter fahren als auf einem Pizzablech backen :wink:
ron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ron »

Kommt die 7G jetzt auch im 324er. Ich werde aus der Webseite nicht schlauer.

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Antworten