Schwingsitz und Drehgestell

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Schwingsitz und Drehgestell

Beitrag von SprinterPeter »

Themenstarter

Hallo,

ich habe gerade bei einem KaWa-Ausbauer einen 319 CDI 4x4 bestellt, könnte aber noch Änderungen einbringen. Der Grundriß sieht so aus, dass Fahrer- und Beifahrersitz zum "Wohnen" gedreht werden. Leider läßt sich ja bekanntlich ab Werk das Drehgestell nicht mit den Schwingsitzen kombinieren (mit den Komfortsitzen geht's natürlich).

Nun hab ich irgendwo hier im Forum mal mitbekommen, dass ganz Clevere unter Euch das gelöst haben; wenn ich mich nicht irre, hat auch Hans dazu einmal etwas gesagt - oder? Die SuFu hat nix verwertbares gebracht.

Bin gespannt, ob eine Lösung von Euch kommt - vielen Dank,
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
jofribo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Schwingsitz und Drehgestell

Beitrag von jofribo »

Hallo Peter,
leider scheint niemand eine Lösung für dieses Problem zu haben. Auch ich habe mein 319 CDI WoMo mit einem Schwingsitz auf der Fahrerseite ausrüsten lassen. Habe angenommen, dass ich die Drehkonsole selber einbauen kann. Ab Werk ist das nach Auskunft von HRZ nicht möglich. Der Umbau ist mir aber noch nicht gelungen da selbst der abklappbare Handbremsenhebel stört. Auf den Schwingsitz will ich aber auch nicht verzichten.
Jetzt warte ich gemeinsam mit Dir ob jemand dafür schon eine Lösung gefunden und verbaut hat. Hier in diesem perfekt geführten Profiforum gibt es sicher einen Cleveren der uns helfen kann.
Gruß
Johann
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

fragt doch mal den Chef (Hans) der hat das so in seinem Auto!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

perfekt geführten Profiforum gibt es sicher einen Cleveren der uns helfen kann.
lese ich da Sarkassmuss ?
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

@ Tandem11

das glaube ich nicht, eher einer der annähernd so begeistert von diesem Forum ist wie Du ;-)
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

Na das will ich doch mal hoffen @thomas

Grüsse Domi ;)
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
jofribo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von jofribo »

Kein Sarkasmus. Ich bin schon seit langem begeisterter Leser dieses Forums und mir haben schon einige Tipps von Euch bei meinem alten und seit zwei Jahren bei meinem neuen Sprinter geholfen.
Johann
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von martinhampf »

Da wird die Montage-Luft dann irgendwann mal doch recht dünn werden, befürchte ich...

Für mich passt beim Autoschrauben kein Motto besser - und ist auch nix zutreffender - als das bekannte "Geht nicht - gibt's nicht". Gilt auch für den Sitz-Bau. Wenn Deine Schwingmechanik über eine Adapterplatte befestigt sein sollte mit der Original-Konsole, dann dürftest Du über einen entsprechenden "Zwischenbau" den Drehmechanismus schon hinbekommen. Jetzt mal unabhängig von dem Handbremsthema. In der Folge müsstest Du dann vermutlich die Originalkonsole absenken oder gleich eine neue Konsole anfertigen, die niedriger baut. Irgendwie musst Du einen Höhenausgleich hinbekommen, damit Du am Ende nicht unter dem Dachhimmel klebst :D

Jede Zwischenkonstruktion führt halt zu mehr Aufbauhöhe, und die wirst Du dann ausgleichen müssen. Wenn Du dann letztendlich bei einer umfassenden Eigenkostruktion landest ("geht nicht - gibt's nicht"), sollte das Teil auch den nächsten TÜV-Termin unbeschadet überstehen. Ich habe vor 12 Jahren in einen T1-Transporter (der vor dem Sprinter) einen Konsolen-Eigenbau reingesetzt mit angepasster ISRI-Schwingsitzmechanik (wenn's hätte sein sollen, hätte ich da auch noch einen Drehteller untergebracht - unabhängig mal vom Handbremsthema). Würde laut meinem TÜV-Inschenjör heute so nicht mehr gehen...

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

:wink:
Dateianhänge
HANDBR-2.JPG
HANDBR-1.JPG
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

Hallo Schwingsitzer und solche, die es werden wollen,

Hans ist der Beweis, dass es geht! Ich hab mal meine Infos zu diesem Thema zusamengefaßt:

Wichtig ist, welche Konsole (Blechkasten unter dem Sitz) im Fz verbaut ist: die flache oder die "normale". Wer heute einen Schwingsitz (A) oder einen Seriensitz mit MB-Drehteller (B) hat,der hat auch die flache Konsole. Wer einen Seriensitz hat, der hat die normle (höhere) Konsole und da wird's dann extrem problematisch; dazu kann ich nichts sagen, außer dass da wohl ganz massiv am Fz umgebaut werden muss. Man muß deutlich tiefer kommen ...

Also:

(A) Wer schon einen Schwingsitz hat und den drehbar machen möchte:
Schwingsitz runter von der Konsole, flachen Zubehör-Drehteller auf die Konsole und darauf dann wieder den Schwingsitz. Aber: der Sitz dreht nicht über den Handbremshebel; den gibt es ab Werk als "absenkbar", aber nicht einmal das reicht für diese Version. Es muss an dem Handbremshebel-Lager geändert werden (neue Befestigung, Seil kürzen) siehe auch die Fotos von Hans. Und es muss der absenkbare Handbremshebel nachgerüstst werden (ich denke, das geht). Diese Lösung hat Hans. Die Firma CM-Reisemobile in Kirchheim/Teck macht das; ich hab gestern mit Hr. Mühleisen telefoniert; Hans hat dort im übrigen seinen ganzen Traum-Sprinter ausbauen lassen. Die Firma macht auf mich einen sehr guten Eindruck - ich war dort vor ca. 2 Monaten einmal.
Unklar ist mir noch, wie man den Befestigungspunkt des Gurtes außen vom Sitz an die B-Säule verlegt werden kann (dann läßt sich der Sitz locker - ohne Gurtgedöns - drehen).
Anmerkung: das Handbrems-Thema entfällt natürlich, wenn man nur den Beifahrersitz drehbar machen möchte!

(B) Wer einen Seriensitz (oder Komfortsitz) auf einem MB-Drehteller hat und auf einen drehbaren Schwingsitz umrüsten möchte:
Man kann als Ersatzteilpaket die Positionen bekommen, die aus einem Seriensitz einen Schwingsitz machen; ist aber nicht ganz billig - hab was ca. € 1.400 gehört. Damit hat man(n) den Schwingsitz.
Jetzt muß noch der bisher verwedete MB-Drehteller von der Konsole runter, weil der zu hoch ist und für den Schwingsitz nicht geeignet ist.
Die weiteren Schritte sind die wie unter (A) beschrieben.
Fahrzeuge mit Seriensitz auf MB-Drehteller kenne ich: da ist der Gurtfixpunkt nicht am Sitz, sondern bereits an der B-Säule.

Soweit meine Erkenntnisse dazu.

servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Peter such mal nach "Drehkonsole", unser Gonzlav hat mal beschrieben wie er den
Gurt versetzt hat.
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

Thomas - Super! Habs gefunden (Thread und Lösung)

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 1834&hilit

Vielen Dank - ein Problem gelöst!

Servus
Peter
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Es gibt mehrere Threads, welche alle Informationen liefern zu den verschiedensten Drehtellern, deren Höhe einschließlich deren Qualität, den Aufbau von Schwingkomfortsitzen in Verbindung mit der jeweiligen Konsolenhöhe und den verschiedenen Möglichkeiten der Handbremsabsenkung sowie der Gurtverlegung, jeweils auch noch unterschieden nach T1N und NCV3! :wink:

Da leider fast jedes mal ein neuer Thread mit den verschiedensten Begriffen aufgemacht wird, statt an das alte Thema anzuhängen, gestaltet sich die Suche, nicht nur in diesem Fall, für "Laien" als leider recht schwierig bis unmöglich ! :?

Nochmal kurz zusammenfassend zum konkreten Fall:

Daimler liefert keinen Schwingkomfortsitz mit serienmäßigem Drehteller aus, mit der Begründung der Sitzposition i.V. mit dem Airbag (habe das Thema mit dem Sachbearbeiter im Werk bei meiner Bestellung ausgiebigst durchdiskutiert). Er ist in Folge sogar der Meinung, dass wenn nachträglich ein bestellter Schwingkomfortsitz mit einem Drehteller unterbaut wird, dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Wer mich kennt weiß, dass ich mich durch so etwas natürlich nicht beirren lassen, habe die Schwingkomfortsitze (mit der somit niedrigen Konsole), auf die ich nie mehr verzichten möchte, bestellt und beim Ausbau des Fz zum Reisemobil gemeinsam mit dem Ausbauer auf meine Verantwortung eine flache Drehkonsole unterbaut. Zur Absenkung der Handbremse ist nicht wie oben beschrieben eine Seilkürzung nowendig, habe lediglich die Handbremshalterung abgeflext und mit einem einfachen Winkel auf tiefster Stellung wieder angeschraubt.
Die Edelstahlverkleidung darüber auf dem Bild oben ist lediglich Kosmetik gemäß meinem Gesamtdesign. Der Sitz läßt sich so über die Handbremse schwenken, sie ist dabei aber nicht arretiert, funzt bei mir, da durch Automatik gegen Wegrollen geschützt. Wer das noch haben möchte, müßte zusätzlich die absenkbare Handbremse (Teile-Nr. steht in einem der zahlreichen Threads) auf der schon abgesenkten Halterung montieren.

Nach Fertigstellung des Reisemobilausbaues ging das Fz zur Gesamtabnahme und Umschlüsselung auf Sonder-Kfz-Wohnmobil zum TÜV nach Kirchheim und wurde so komplett problemlos abgenommen. Es wurde lediglich auf die ordentliche Befestigung der Drehkonsolen und der Sitze geachtet.

Die gleiche Prozedur hatte ich auch schon in meinem Vorgänger T1N 316-er mit "Schwabenmobil" problemlos durch ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

Hallo Hans - vielen Dank für Deine Erläuterung!
Hans hat geschrieben: Da leider fast jedes mal ein neuer Thread ....
Sorry - ich nehme als aktueller Threadstarter die Schuld auf mich und gelobe Besserrung; ich hab schon mal was von der SuFu gehört :wink:
Hans hat geschrieben: Daimler liefert keinen Schwingkomfortsitz mit serienmäßigem Drehteller aus, mit der Begründung der Sitzposition i.V. mit dem Airbag (habe das Thema mit dem Sachbearbeiter im Werk bei meiner Bestellung ausgiebigst durchdiskutiert). Er ist in Folge sogar der Meinung, dass wenn nachträglich ein bestellter Schwingkomfortsitz mit einem Drehteller unterbaut wird, dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Das mit der ABE ist natürlich so eine Sache; wenn aber der Drehteller eine ABE für den Sprinter hat, darf es doch keine Probleme geben - oder?
In der Praxis betrifft das Airbag-Argument natürlich nur großgewachsene Menschen, die zudem ihren Sitz immer in der obersten Position haben und wegen der durch den Drehteller um ca. 2,6cm höhere Sitzposition vielleicht über den Airbag "schließen".

Hans hat geschrieben: Zur Absenkung der Handbremse ist nicht wie oben beschrieben eine Seilkürzung nowendig.
Ich habe an dieser Stelle nur das wiedergegeben, was mir Hr. Mühleisen (CM) vorgestern am Telefon gesagt hatte. Deine Lösung sieht ja (auch) sehr profesionell aus!
Hans, Du hast eine PN!

Servus
Peter
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

SprinterPeter hat geschrieben: Sorry - ich nehme als aktueller Threadstarter die Schuld auf mich und gelobe Besserrung; ich hab schon mal was von der SuFu gehört :wink:
Zur Strafe erstellst Du einen Beitrag unter "Umbauten" :wink:
Antworten