Fernseher nach Arbeitem am Hausnetz defekt
-
Meister Eder
- Fühlt sich wie zu Hause

Hallo Gemeinde,
ich habe eine etwas "abwegige" Fragestellung an euch, bei der ich mir selbst nicht mehr weiterhelfen kann.
Heute wurde in dem Haus, in dem sich meine Wohnung befindet, der Hauptstromzähler (von Fachpersonal) gewechselt.
Dabei wurde natürlich der Strom abgestellt und welche weiteren Arbeiten damit zusammen hingen entzieht sich meiner Kenntnis, da ich auf der Arbeit war.
Fakt ist:
Nach meiner Rückkehr ist mein Fernseher (Sony Flachbild) defekt.
Er lässt sich zwar einschalten, reagiert offenbar (diode blinkt) auch auf Signale der FB aber das Bild blebit schwarz.
Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass das obligatorische Klacken (des Netzgeräts?) beim Ausschalten erst mit enormer Verzögerung auftritt.
Jetzt meine Frage an euch:
Kann das mit den Elektroarbeiten zusammen hängen? Mein Vermieter (mit dem ich mich sehr gut verstehe und der darüber hinaus promovierter Elektroingenieur ist) schließt das aus. Er hat aber auch keinen Fernsehempfang mehr... (auf dem Dachboden befindet sich ein Multischalter - Funktion bisher ungeprüft).
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank vorab!
ich habe eine etwas "abwegige" Fragestellung an euch, bei der ich mir selbst nicht mehr weiterhelfen kann.
Heute wurde in dem Haus, in dem sich meine Wohnung befindet, der Hauptstromzähler (von Fachpersonal) gewechselt.
Dabei wurde natürlich der Strom abgestellt und welche weiteren Arbeiten damit zusammen hingen entzieht sich meiner Kenntnis, da ich auf der Arbeit war.
Fakt ist:
Nach meiner Rückkehr ist mein Fernseher (Sony Flachbild) defekt.
Er lässt sich zwar einschalten, reagiert offenbar (diode blinkt) auch auf Signale der FB aber das Bild blebit schwarz.
Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass das obligatorische Klacken (des Netzgeräts?) beim Ausschalten erst mit enormer Verzögerung auftritt.
Jetzt meine Frage an euch:
Kann das mit den Elektroarbeiten zusammen hängen? Mein Vermieter (mit dem ich mich sehr gut verstehe und der darüber hinaus promovierter Elektroingenieur ist) schließt das aus. Er hat aber auch keinen Fernsehempfang mehr... (auf dem Dachboden befindet sich ein Multischalter - Funktion bisher ungeprüft).
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank vorab!
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Es gibt Systeme, bei denen sich der Zähler unter Last, also eingeschaltet wechseln läßt.
Die meisten Probleme mit Elektrogeräten entstehen bei defektem Nullleiter oder unkontrolliertem Nullpunkt. Dann verschieben sich die Spannungen im Dreiphasennetz.
Das Klackern ist die Schutzschaltung des Netzteils vor Überlast und dgl.
Die meisten Probleme mit Elektrogeräten entstehen bei defektem Nullleiter oder unkontrolliertem Nullpunkt. Dann verschieben sich die Spannungen im Dreiphasennetz.
-
Meister Eder

Re: Fernseher nach Arbeitem am Hausnetz defekt
Danke für deine Antwort!Rosi hat geschrieben:Es gibt Systeme, bei denen sich der Zähler unter Last, also eingeschaltet wechseln läßt.
Also der Zähler in diesem Haus wurde bei abgeschaltetem Strom gewechselt.
Das Klacken, was ich beschrieben habe, ist kein kontinuierliches Klackern sondern ein einmales "Klick". Und es ertönte vor dem Zwischenfall immer nahezu zeitgleich mit der Betätigung des Hauptschalters am Gerät. Seitdem der Fernseher nicht mehr funktioniert, klickt es beim Einschalten normal und beim Abschalten mit enormer Verzögerung.
Könnten jetzt die Elektrikter/mein Vermieter an dem Defekt von meinem TV schuld sein oder ist das jetzt Zufall?
Danke nochmal!
-
Gelöschter User
Hallo Meister Eder,
normalerweise würde ich deinem Vermieter recht geben. Solch eine Arbeit sollte für kein Gerät ein Problem darstellen. Aus eigener Erfahrung (sowohl beruflich als auch privat) mußte ich jedoch lernen, dass auch das Unmögliche gelegentlich eintritt. Wenn bei uns in der Firma (größeres Unternehmen) eine Stromabschaltung vorgenommen wird, findet sich hinterher fast immer das ein oder andere Gerät, welches nicht mehr mag.
Ich vermute mal, dass du für deine Fall keine logische Erklärung finden wirst, geschweige denn, dass eine Schuldzuweisung eindeutig möglich sein wird. Hoffe am Besten einfach auf ein möglichst baldiges Gewitter und melde deiner Versicherung einen Überspannungsschaden.
Wenn dein Vermieter auch kein Bild mehr hat, solltest du mal als erstes den Multischalter prüfen. Vielleicht verhält sich dein Fernseher einfach nur merkwürdig, wenn er kein Signal bekommt.
Viel Glück
Boldtimore
normalerweise würde ich deinem Vermieter recht geben. Solch eine Arbeit sollte für kein Gerät ein Problem darstellen. Aus eigener Erfahrung (sowohl beruflich als auch privat) mußte ich jedoch lernen, dass auch das Unmögliche gelegentlich eintritt. Wenn bei uns in der Firma (größeres Unternehmen) eine Stromabschaltung vorgenommen wird, findet sich hinterher fast immer das ein oder andere Gerät, welches nicht mehr mag.
Ich vermute mal, dass du für deine Fall keine logische Erklärung finden wirst, geschweige denn, dass eine Schuldzuweisung eindeutig möglich sein wird. Hoffe am Besten einfach auf ein möglichst baldiges Gewitter und melde deiner Versicherung einen Überspannungsschaden.
Wenn dein Vermieter auch kein Bild mehr hat, solltest du mal als erstes den Multischalter prüfen. Vielleicht verhält sich dein Fernseher einfach nur merkwürdig, wenn er kein Signal bekommt.
Viel Glück
Boldtimore
Hallo,
habe da eine Idee die aus meiner Zeit als Netzwerker.
Wir hatten einen PC der beim Einschalten die Platte kurz ansteuerte und dann nichts mehr tat.
Haben auf Plattencontroler getippt und da dieser Onboard war komplettes Board getauscht.
Angeschlossen, nichts ging.
Dann kam ich auf die "verrückte" Idee die Festplatte auszubauen, aber angeschlossen zu lassen.Als Unterlage hatte ich ein Mousepad benutzt.
Eingeschaltet und PC fuhr hoch.Wieder eingebaut und PC startet nicht mehr.
Ursache: Das Netzteil von diesem PC hatte was abbekommen und verteilte den Strom nicht mehr richtig.Wir haben Spannung auf der
Gehäuseerdung gemessen.
Also Netzteil getauscht und alles war wieder OK.
Übrigens der PC wurde uns Montags gebracht mit dem Hinweis dass er seit dem Gewitter vom Sonntag nicht mehr startet.
Bei den heutigen Fernsehern die ja voller Elektronic stecken kann dies auch passieren.
(Ich bin weder Elektotechniker noch Elektroniker)
Liebe Grüße
Gitano
habe da eine Idee die aus meiner Zeit als Netzwerker.
Wir hatten einen PC der beim Einschalten die Platte kurz ansteuerte und dann nichts mehr tat.
Haben auf Plattencontroler getippt und da dieser Onboard war komplettes Board getauscht.
Angeschlossen, nichts ging.
Dann kam ich auf die "verrückte" Idee die Festplatte auszubauen, aber angeschlossen zu lassen.Als Unterlage hatte ich ein Mousepad benutzt.
Eingeschaltet und PC fuhr hoch.Wieder eingebaut und PC startet nicht mehr.
Ursache: Das Netzteil von diesem PC hatte was abbekommen und verteilte den Strom nicht mehr richtig.Wir haben Spannung auf der
Gehäuseerdung gemessen.
Also Netzteil getauscht und alles war wieder OK.
Übrigens der PC wurde uns Montags gebracht mit dem Hinweis dass er seit dem Gewitter vom Sonntag nicht mehr startet.
Bei den heutigen Fernsehern die ja voller Elektronic stecken kann dies auch passieren.
(Ich bin weder Elektotechniker noch Elektroniker)
Liebe Grüße
Gitano
Sorry, habe noch vergessen, dass dies natürlich voraussetzt dass die Antenneanlage funktioniert.
Sonst bei integriertem SAT-Receiver auch nochmal auf die Werkseinstellungen zurück gehen und den Sendersuchlauf neu starten.
Gruß
Gitano
Sonst bei integriertem SAT-Receiver auch nochmal auf die Werkseinstellungen zurück gehen und den Sendersuchlauf neu starten.
Gruß
Gitano
Kleiner Tip am Rande was macht die Erdung vom Antennenkabel? Fass es blos nicht an ohne zu prüfen!
Stimmt die Erdung des TV Kable zu deinem Schutzkontakt der Steckdose nicht schalten alle Flachfernseher ab oder Brennen druch?
Teste das Gerät mal ohne Antennenkabel z.B DVD Player.
Habe schon viele std damit zugebracht in Häusern solche Fehler zu suchen und zu beheben. Ganz böse bei klassischen Nullungen in den Steckdosen wo später die Verteilung ohne überprüfung umgebaut wurde. Da kann ein TV-Gerät das ganze Haus lahmlegen.

Stimmt die Erdung des TV Kable zu deinem Schutzkontakt der Steckdose nicht schalten alle Flachfernseher ab oder Brennen druch?
Teste das Gerät mal ohne Antennenkabel z.B DVD Player.
Habe schon viele std damit zugebracht in Häusern solche Fehler zu suchen und zu beheben. Ganz böse bei klassischen Nullungen in den Steckdosen wo später die Verteilung ohne überprüfung umgebaut wurde. Da kann ein TV-Gerät das ganze Haus lahmlegen.
-
Meister Eder

Es gibt was Neues:
Ich möchte mich zunächst nochmal herzlich für eure Hilfe bedanken, diese hat mir schon sehr geholfen!
Nach ausgiebigen Tests haben mein Vermieter und ich heute gemeinsam festgestellt, dass die gesamte SAT-Anlage defekt ist. Inkl. empfindlicher Endgeräte:
Multischalter, LNB, mein Receiver, mein TV.
Erklärbar ist es für uns im Moment insofern, dass die Elektriker wohl nicht alle Nullleiter als erstes angeschlossen haben (mein Vermieter hats gesehen).
So kam es wohl zu einer Nullpunktverschiebung und damit zu einer Überspannung am Multischalter, die dieser spontan über die Sat-Anlage verteilt zu haben scheint.
Ein Schreiben für den Elektriker wurde verfasst, näheres folgt dann ggf. in Kürze.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Immerhin konnte ich den Vermieter schonmal auf meine Seite bewegen!
Ich möchte mich zunächst nochmal herzlich für eure Hilfe bedanken, diese hat mir schon sehr geholfen!
Nach ausgiebigen Tests haben mein Vermieter und ich heute gemeinsam festgestellt, dass die gesamte SAT-Anlage defekt ist. Inkl. empfindlicher Endgeräte:
Multischalter, LNB, mein Receiver, mein TV.
Erklärbar ist es für uns im Moment insofern, dass die Elektriker wohl nicht alle Nullleiter als erstes angeschlossen haben (mein Vermieter hats gesehen).
So kam es wohl zu einer Nullpunktverschiebung und damit zu einer Überspannung am Multischalter, die dieser spontan über die Sat-Anlage verteilt zu haben scheint.
Ein Schreiben für den Elektriker wurde verfasst, näheres folgt dann ggf. in Kürze.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Immerhin konnte ich den Vermieter schonmal auf meine Seite bewegen!
Wer bitte klemmt erst die Außenseiter macht die Sicherungen rein und klemmt dann den Null. Das sollte er aber nicht so seiner Versicherungen melden. Denke eher er hat den Potenzialausgleich zu spät gemacht.
-
Meister Eder

Definitiv den Nullleiter! Mein Vermieter war dabei.Lord hat geschrieben:Wer bitte klemmt erst die Außenseiter macht die Sicherungen rein und klemmt dann den Null. Das sollte er aber nicht so seiner Versicherungen melden. Denke eher er hat den Potenzialausgleich zu spät gemacht.
Die Wohnungen haben wohl verschiedene Nullleiter und sie haben nicht zuerst alle Nullleiter, sondern erst einzeln die Etagen angeklemmt. Und da der Keller bspw. über die 1.OG-Wohnung versorgt wird, ist es in folge des nicht vorhandenen Nullleiters am Multischalter zum Schaden gekommen.
DAs Ganze ist eigentlich ziemlich einleuchtend.. ich hoffe der Chef von den Elektrikern sieht das ähnlich...
Ich berichte...
-
Meister Eder

Hallo zusammen!
Es gibt wieder Neuigkeiten:
Ein Service-Mann von Sony war gestern da und hat den Fernseher repariert - das Mainboard war durch einen Überspannungsschaden abgeraucht. Die Empfangseinheit des Receivers ist ebenfalls defekt (noch nicht repariert) und gestern habe ich auch den über VGA am TV angeschlossenen PC begutachtet.
Ergebnis:
Es sind deutliche Spuren eines Lichtbogens
zwischen Grafikkarte und dem nächstgelegenen Massepunkt des Mainboards zu sehen. Der Ursprung des Lichtbogens war in unmittelbarer Nähe des VGA-Ausgangs an der Grafikkarte.
Die Versicherung des Elektrikers ist informiert.
To be continued...
Vielen Dank ncohmal für eure Tipps!
Es gibt wieder Neuigkeiten:
Ein Service-Mann von Sony war gestern da und hat den Fernseher repariert - das Mainboard war durch einen Überspannungsschaden abgeraucht. Die Empfangseinheit des Receivers ist ebenfalls defekt (noch nicht repariert) und gestern habe ich auch den über VGA am TV angeschlossenen PC begutachtet.
Ergebnis:
Es sind deutliche Spuren eines Lichtbogens
Die Versicherung des Elektrikers ist informiert.
To be continued...
Vielen Dank ncohmal für eure Tipps!