Mercedes Sprinter, VW , Fiat , usw ???????
-
Flaschnerei Bigus
- Ganz neu hier

Mercedes Sprinter, VW , Fiat , usw ???????
hi Leute, ich hab mich vor kurzem selbständig im Baubereich Flaschnerei gemacht und will mir nun ein Sprinter für mein jungen Betrieb kaufen. Im Moment weiß ich aber nicht, welches Modell ich anschaffen soll. Hat jemand vlt. Tipps in Bezug auf die Auwahl (Häufigleit der Reparaturen, Ersatzteile, Unterhaltungskosten....)für mich.
Bitte schickt mir mal eure Erfahrungen und Meinungen.
Bitte schickt mir mal eure Erfahrungen und Meinungen.
Re: Mercedes Sprinter, VW , Fiat , usw ???????
Hallöchen,
alt oder neu ?
kurz oder lang ?
flach oder hoch ?
Benzin oder Diesel ?
langsam oder schnell ?
Schalter oder Automatik ?
Was hast Du bis jetzt gefahren ?
Mirko
alt oder neu ?
kurz oder lang ?
flach oder hoch ?
Benzin oder Diesel ?
langsam oder schnell ?
Schalter oder Automatik ?
Was hast Du bis jetzt gefahren ?
Mirko
Hymer B-MC 600
-
Flaschnerei Bigus
- Ganz neu hier

ab baujahr 2008, Diesel grüne plakete, mindest länge 3,50m ladefläche hinten, sowas brauche ich und und viele infos und erfahrungen über autos weil auf mobile kann ich ja auch gehen. ich will wissen ob ein Mercedes Sprinter im verhalten besser ist wie ein Fiat Sprinter?
Auch wenn "Sprinter" zum Synonym für Kleintransporter geworden ist, von Fiat heisst die Kiste Ducato...Flaschnerei Bigus hat geschrieben:ich will wissen ob ein Mercedes Sprinter im verhalten besser ist wie ein Fiat Sprinter?
also ich finde die Dinger von Mercedes/VW schon besser als den Rest...was ist denn das Budget?
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
1. Gegenfrage: Was ist eine Flaschnerei, machst du Glasflaschen oder was???
2. Gegenfrage: Was soll der "Sprinter" für dich denn tun? Transport oder Messeaussteller, grosse oder kleine Güter (3,5m Ladelänge), schwer oder leicht,....
Im Fahrverhalten ist der Fiat zumindest nicht schlechter als der Sprinter , das liegt daran, dass die Ladekante des Ducato bei etwas 55cm liegt, beim Sprinter/Crafter bedingt durch den Heckantrieb bei etwa 67cm (bei Zwillingsbereifung weitere 7 cm höher). Somit liegt auch die Ladung um 12cm höher, das macht einen Unterschied!° Komfortabler ist der Sprinter, besonders gegenüber dem Modell Ducato MAXI mit den verstärkten Achsen (erkennbar an den schwarzen Radläufen)
bezüglich Reperaturanfälligkeit gib in der Suchleiste mal "Rost" oder "Motorschaden" ein. Danach solltest mal genug Lesestoff haben
2. Gegenfrage: Was soll der "Sprinter" für dich denn tun? Transport oder Messeaussteller, grosse oder kleine Güter (3,5m Ladelänge), schwer oder leicht,....
Im Fahrverhalten ist der Fiat zumindest nicht schlechter als der Sprinter , das liegt daran, dass die Ladekante des Ducato bei etwas 55cm liegt, beim Sprinter/Crafter bedingt durch den Heckantrieb bei etwa 67cm (bei Zwillingsbereifung weitere 7 cm höher). Somit liegt auch die Ladung um 12cm höher, das macht einen Unterschied!° Komfortabler ist der Sprinter, besonders gegenüber dem Modell Ducato MAXI mit den verstärkten Achsen (erkennbar an den schwarzen Radläufen)
bezüglich Reperaturanfälligkeit gib in der Suchleiste mal "Rost" oder "Motorschaden" ein. Danach solltest mal genug Lesestoff haben
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
-
tandem11
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Q
@TE
wir sind alle bereit Hilfe zu leisten , nur bei deinen Posts kann ich leider wenig für dich tun. Sag uns genau was du laden musst/möchtest und /oder ob du mit Anhänger unterwegs sein wirst.
Wir z.B benutzen unsere Sprinter zum Transport von Umzugsgut und Packmaterial. Viele sagen immer da da reicht euch doch ein 2xx also ein 2,8 Tonner. Lad mal einen MAXi Sprinter voll aus ,also wirklich bis unter die Decke mit Umzugsgut, da hast du die 1500 kg leicht überschritten. Trotzdem reichen sie uns.
Bei 3,50 Ladelänge musst du auf einen Maxi Sprinter zurückgreifen. In unseren Mittelangen hab ich vorne noch ca 20cm Luft wenn die 300cm Führungsschiene drin ist.
Wenn du mit Anhänger fahren musst, ist zu klären wie schwer das Teil sein muss oder ist. Reicht die normale 2 T Kupplung, oder brauchst du die optionale 3,5T Kupplung mit der du ein zgG von 7 T erreichen kannst (Motorwagen+Anhänger). Sehr beachtlich, da reichen keine 80 PS. Da ist der 313er min. Wieviel Komfort willst/brauchst du ? Klima, ja nein ? Standheizung ja nein ? Schwingsitze ja nein ? Navi bzw Comand System ,ja nein ?
Du siehst die Liste ist endlos mit Variationen, deshalb sag uns genau für was du das Auto brauchst und was du willst. Sicherlich machst du mit einem Sprinter nichts falsch. Haben einem im Fuhrpark der hat schon 600TKm runter undläuft immer noch wie ein Kätzchen. Alles eine Sache der Pflege und Wartung.
Grüsse Domi
wir sind alle bereit Hilfe zu leisten , nur bei deinen Posts kann ich leider wenig für dich tun. Sag uns genau was du laden musst/möchtest und /oder ob du mit Anhänger unterwegs sein wirst.
Wir z.B benutzen unsere Sprinter zum Transport von Umzugsgut und Packmaterial. Viele sagen immer da da reicht euch doch ein 2xx also ein 2,8 Tonner. Lad mal einen MAXi Sprinter voll aus ,also wirklich bis unter die Decke mit Umzugsgut, da hast du die 1500 kg leicht überschritten. Trotzdem reichen sie uns.
Bei 3,50 Ladelänge musst du auf einen Maxi Sprinter zurückgreifen. In unseren Mittelangen hab ich vorne noch ca 20cm Luft wenn die 300cm Führungsschiene drin ist.
Wenn du mit Anhänger fahren musst, ist zu klären wie schwer das Teil sein muss oder ist. Reicht die normale 2 T Kupplung, oder brauchst du die optionale 3,5T Kupplung mit der du ein zgG von 7 T erreichen kannst (Motorwagen+Anhänger). Sehr beachtlich, da reichen keine 80 PS. Da ist der 313er min. Wieviel Komfort willst/brauchst du ? Klima, ja nein ? Standheizung ja nein ? Schwingsitze ja nein ? Navi bzw Comand System ,ja nein ?
Du siehst die Liste ist endlos mit Variationen, deshalb sag uns genau für was du das Auto brauchst und was du willst. Sicherlich machst du mit einem Sprinter nichts falsch. Haben einem im Fuhrpark der hat schon 600TKm runter undläuft immer noch wie ein Kätzchen. Alles eine Sache der Pflege und Wartung.
Grüsse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
wieviel willst du denn dafür ausgeben? So als Neuunternehmen, meine ich? Ich denke, da tät's erstmals 'ne anständige Occasion...
so würd' ich's auf jeden Fall machen.
LG
benjamin
so würd' ich's auf jeden Fall machen.
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Twisty hat geschrieben:1. Gegenfrage: Was ist eine Flaschnerei, machst du Glasflaschen oder was???
(
Hymer B-MC 600
mimi hat geschrieben:Twisty hat geschrieben:1. Gegenfrage: Was ist eine Flaschnerei, machst du Glasflaschen oder was???
(glaube das soll ein Dachklempner sein
Bei uns ein Spengler. (Dachrinne, Kehlbleche)
311 CDI, BJ 6/05, 75 tkm, Pritsche mit Plane ganz lang
313 CDI, BJ 12/03, 150 tkm, Kasten 6 Sitzer, ganz kurz und flach
308 D, T1, BJ 06/90, 115 tkm, Pritsche mit Plane ganz lang
313 CDI, BJ 12/03, 150 tkm, Kasten 6 Sitzer, ganz kurz und flach
308 D, T1, BJ 06/90, 115 tkm, Pritsche mit Plane ganz lang
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Mußte in meiner Ur-Fahrerzeit (damals Citroen C25, vorgänger vom Jumper, mit Hänger) auch mal nach Bayern oder BaWü zu einer "Flaschnerei". Hatte mich auf eine große Flaschenfabrik eingestellt und dann gewundert daß es ein kleiner Klempner war. Er sagte daß man da so sagt weil sie Gasflaschen zum Schweißen benutzen, trotzdem eine ziemlich abwegige Bezeichnung finde ich.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Was fahren den die anderen Flaschnereien in deiner Umgebung?
In Waldenburg gibt eine , 2 in Neuenstein, 2 in Kü'au usw.
Da hast du ersten Anhaltspunkt
.
Rossi
In Waldenburg gibt eine , 2 in Neuenstein, 2 in Kü'au usw.
Da hast du ersten Anhaltspunkt
Rossi
Zuletzt geändert von rossi am 18 Nov 2011 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
........angemeldet und Frage 23.10., 2. Beitrag 24. 10.,
seitdem Funkstille
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
-
Flaschnerei Bigus
- Ganz neu hier

Sorry Jungs hab viel zu tun. Hehehe meine Berufsbezeichnung ist Landes abhängig B-W Flaschner, Bayern Spengler, Klempner ist die ganz alte Bezeichnung wobei sich viele den Sanitär und Heizungsbauer darunter vorstellen aber jetzt ist das alles getrennt. Auf jedem fall Brauch ich ein Sprinter wo zuverlässig ist und im verhalten und unterhalt günstig ist.
Verhalten:
Ersatz teile, Reparaturen usw.
Unterhalt:
Versicherung, Steuern.
Ich will eigentlich einen deutschen Hersteller (VW, Mercedes) weil ich immer noch an die hochwertigere deutsche Qualität glaube. Oder ist Reno, Peugeot und Fiat Qualitativ genau so gut wie unsere deutschen Produkte? Und vom Verhalten und Unterhalt. T5 und Pritschenwagen gehen nicht weil ich da Zuwenig Stauraum habe wo ich abschmissen kann.
Verhalten:
Ersatz teile, Reparaturen usw.
Unterhalt:
Versicherung, Steuern.
Ich will eigentlich einen deutschen Hersteller (VW, Mercedes) weil ich immer noch an die hochwertigere deutsche Qualität glaube. Oder ist Reno, Peugeot und Fiat Qualitativ genau so gut wie unsere deutschen Produkte? Und vom Verhalten und Unterhalt. T5 und Pritschenwagen gehen nicht weil ich da Zuwenig Stauraum habe wo ich abschmissen kann.
1. Nein ´, FIAT, Peugeot, und Citroen (alle bis auf Motor baugleich) sind nicht gleich gut wie die Deutschen Hersteller (sondern besser
) Hab letztens wieder nen tollen Vergleich gehabt. Am Merkur-Parkplatz stehen sich ein Daily und ein Crafter gegenüber, beide eingesalzen, beide Firmenwagen und somit täglich im Einsatz und nicht täglich gewaschen. Daily: Kein Rost, Crafter KEIN Blechteil (Heck- Schiebe- und Vordertüren) OHNE Rost. Die Frage ist, wie lange du dein Fahrzeug behalten willst, wenn nach 5 Jahren Schluss sein soll, ist´s egal wenn´s Auto dann Zweifärbig ist
Du weisst aber schon, dass nicht wenige der deutschen Premiumfahrzeuge in Ungarn (z.b. Q7) Slowakei, und anderen Ländern zusammengebaut werden. Zwar ist der Sprinter nicht dabei aber perfekt is er trotzdem nicht.....
Du weisst aber schon, dass nicht wenige der deutschen Premiumfahrzeuge in Ungarn (z.b. Q7) Slowakei, und anderen Ländern zusammengebaut werden. Zwar ist der Sprinter nicht dabei aber perfekt is er trotzdem nicht.....
2009er 35C18V/P
-
tandem11
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
perfekt ist kein Auto, nur muss eben jeder seine Richtlinien ans Auto selber stellen. Leute die den Sprinter mögen, möchten ihn einfach nicht mehr hergeben, und hädeln dessen Macken so gut es geht 
Grüsse Domi
Grüsse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik