Stabilager (Gummibuchsen) wechseln

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
raftinthomas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Stabilager (Gummibuchsen) wechseln

Beitrag von raftinthomas »

Themenstarter

Hiho,

im Rahmen der Hauptuntersuchung muss ich die Stabilager und -buchsen wechseln.
Eine der Buchsen vorn habe ich gewechselt (zu der Verbindungsstange). Das war eine Mörderfummelei, die neue Buche da rein zu popeln, mit Holzstück und Schraubzwinge und Mottek. Gibt es da irgend einen Trick?
Ausserdem hat der Herr Inschenör sehr genau hingeschaut und eine Sollbruchstelle im Sicherheitsgurt entdeckt. Muss ich halt tauschen, auch wenn grosser Blödsinn. Meine Frage: Die beiden Kabel am Gurtgehäuse, sind das die Anschlüsse für den Gurtstraffer? Und wie&wann ziehe ich die ab? Egal oder mit System?
Vielen Dank für eure Tips!
grüsse vom westzipfel, thomas

---
313CDI, Bj 2002, Kawa kurz+hoch
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Stabilager (Gummibuchsen) wechseln

Beitrag von benjamin »

raftinthomas hat geschrieben:Das war eine Mörderfummelei, die neue Buche da rein zu popeln, mit Holzstück und Schraubzwinge und Mottek. Gibt es da irgend einen Trick?
(Mottek=...Hammer [polnisch]?)

Ja, Schmieren mit Reifenmontierpaste oder Schmierseife, richtig dick auftragen. Die Fummelei wird dadurch zwar nicht geringer, aber das Stabilager in den Koppelstangen flutsch besser rein (geht schneller & braucht weniger nerven).
raftinthomas hat geschrieben:Meine Frage: Die beiden Kabel am Gurtgehäuse, sind das die Anschlüsse für den Gurtstraffer? Und wie&wann ziehe ich die ab? Egal oder mit System?
Richtig, sind für den Gurtstraffer. Die Werkstattunterlagen schreiben bei Arbeiten an pyrotechnischen Bauteilen (Gurtstraffer, Airbag) das stromlos machen des Fz. vor.
Auch wenn einem da vor dem geistigen Auge "lustige" Sachen vorbeiziehen, macht das Abhänger der Batterie vorallem auch Sinn, das bei Abhängen (bzw. bei nicht angeschlossenem Gurtstraffer) kein Eintrag in den Fehlerspeicher geschrieben wird. Andernfalls leuchtet die SRS-Leuchte (rot) konstant und damit ist auch kein Durchkommen mehr beim Vorführen. Dann hilft nur noch die Fahchwerkstatt mit dem entsprechenden Diagnosegerät, um (bestenfalls kostenlos) den Fehler zu löschen.

Hoffe das hilft.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von NSUMarkus »

hallo, ich habe die lager letzte woche gewechselt. ich habs mit fett probiert aber die wollten nicht drüberrutschen. dann hab ich die metallteile kurz abgeschliffen, entfettet und mit lack eingesprüht.
15 min später war es trocken, ganz leicht mit geschirrspülmittel eingeschmiert und war überrascht wie schnell die drüberflutschen. als hilfsmittel hatte ich eine zange, hammer und einen kurzen hebel.
viel spaß, markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
nitram70
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von nitram70 »

Hallo,
ich hätte versucht, die Büchse mit dem Schraubstock vorsichtig reinzupressen.

Ich habe selbst auch gerade den Stabi ausgebaut, allerdings um ihn zuwechseln. Hinten habe ich noch den 22mm Stabi drin, das Auto schaukelt mir dadurch zu viel.
Die 27mm Version kostet 93 EUR plus Steuer und hat gleich noch neue Gummibüchsen drin.

Morgen sollte er da sein, ich bau dann alles zusammen ein. Daneben liegt nämlich noch eine neue schnellere (und vor allem dichte) Hinterachse ;)
Viele Grüße
Martin
Antworten