Sprintshift Problem

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
legaldealer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprintshift Problem

Beitrag von legaldealer »

Themenstarter

Hallo, ich heiße Ingo, bin neu hier und fahre einen 2001 308 cdi Sprintshift, Kögel-Koffer, Ex-DHL. Km-Stand ist 155000, im Januar bei ca.152000 km kam
eine neue Pumpe und Relais.
2 x Problem keine Leistung, bei 3000 U/min war Schluß, Auto aus und wieder gestartet: Alles gut, einmal im Winter also kalt, Auto leer und ca.5 km nach Start, einmal im Sommer also heiß und auf Autobahn nach etwa 400 km, Auto voll; Fehler ausgelesen: Ladedruck zu niedrig, die freundlichen haben geprüft und getestet ( angeblich-war ja nicht dabei ), nix zu finden.
Seit gestern neues Phänomen: Fahre los, Stellung A, dann merke ich nach ca. 300 m das der Motor höher dreht, aber nix schaltet. Im Display steht 2, also manueller Schaltmodus, hab aber nicht am Schalthebel gerührt. :cry:
Drücke den Schalthebel nach rechts, um wieder in Autom-Modus zu kommen: N, wieder nach links: 4 ganz kurz dann sofort 3, auch mal 5, aber sofort auch dann 3, paar mal probiert beim Fahren und auch im Stand: Immer derselbe Mist, lässt sich auch manuell nicht höher schalten als bis auf 3, stoppe ich an Ampeln und ähnlichem schaltet der Blödmann :evil: zwar automatisch von 3 über 2 auf 1 sodaß ich das nicht übernehmen muß, aber nach dem Losfahren muß ich wieder manuell hochschalten bis 3, dann Ende.
Im Display wird nichts angezeigt......................
Hat jemand eine Idee? :?:
Ansonsten allzeit gute Fahrt!

Ingo
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Sprintshift Problem

Beitrag von Opa_R »

Hy Ingo und Willkommen im Forum :wink:
Na klar :roll: Wahrscheinlich ist dein Fehler im Ladedrucksystem wieder Aktuell und daher geht das SSG in "Manuellen Modus" , so zeigt er , das ein Fehler im System ist!Auch ein defekter Bremslichtschalter zeigt dieses Symtom :roll: Also Fehler ( Ladedruck oder Bremslicht ) beheben , dann funzt auch dein SSG wieder :D

ps. mit der Suchfunktion SSG ,Sprintshift , Ladedruck oder Bremslichtschalter suchen ,da findeste einiges zu lesen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
legaldealer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hey Renate & Schorsch!
Na, das nenn ich ja mal `ne schnelle Antwort!!! :D
Dann werd ich heute abend mal die Lampe und die Gynäkologenfinger nehmen und Kabel und Schläuche untersuchen...
Werd Euch wissen lassen, ob ich fündig wurde oder doch die MB-Niederlassung finanziell unterstützen muß... :twisted:
Ingo
legaldealer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo zusammen, bin wieder da!
Also, der Ladedruck war`s diesmal nicht, er drehte ja trotz Fehler munter über 3000 U/min, Bremslichtschalter wohl auch nicht, es sei denn, MB hätte dafür `ne andere Bezeichnung.
Auf meiner Rechnung steht: Drucksensor auf Unterbrechung und Kurzschluß prüfen, Druckschalter der Sprintshift Schaltung aus- / einbauen, nach Bedarf erneuern, Schalter ( Teile-Nr. 16A0045400144 ) neu.
Dafür mussten sie auch den Fahrersitz aus- und einbauen, um an die Sprintshift-Steuerung zu kommen.
Naja, brauche ich mir wenigstens keine Gedanken machen, wohin ich meine Taler sonst schicken könnte...
Einen schönen Abend noch an alle !

Ingo
Antworten